Hallo,
falls jemand noch auf Filiago vdsl umsteigen möchte, hier mein Erfahrungsbericht:
Wir wohnen ziemlich ländlich und hatten vorher eine miserable Internetverbindung. Dann wurde Glasfaser verlegt und Filiago machte Werbung. Wir sind umgestiegen und haben uns nun für zwei Jahre an Filiago gebunden. Vor dem Umstieg habe ich zwei Mal bei Filiago angerufen und die Beratung war auch gut. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass jeder Anruf kostenpflichtig (!) ist und meiner Erfahrung nach auch nur zurück gerufen wird, wenn man noch kein Kunde ist (das musste ich nämlich auch bitter erfahren - 3 Mal um Rückruf gebeten, als wir angeschlossen waren, nichts ist passiert). Umstieg sei kein Problem, gehe zügig usw. Ich hatte einen Flyer zu Hause und parallel dazu eine Wurfsendung von Filiago. Lag der Flyer vor, bekam man angeblich 20€ Gutschrift, bei dem Schreiben konnte man sich einen Gratismonat sichern. Leider war der Flyer nicht abgestempelt und daher gab es nichts. Auch ein Trick! Das Schreiben brachte uns auch nichts. Bei Filiago zahlt man übrigens nicht nur den Umstieg, sondern auch für die Fritz!Box - bekommt man also nicht inklusive zur Verfügung gestellt. Muss man auch an Kosten einplanen.
Nachdem wir unseren Auftrag an Filiago zum Umsteig raus geschickt hatten, lag das erst mal 11 Tage bei denen so rum. Ein netter Mitarbeiter, den ich dann mal am Apparat hatte, meinte, ich solle mal nach dem Umstieg anrufen und dann könne man vielleicht noch was für mich tun (in Sachen Vergünstigungen nachträglich), der Mitarbeiter scheint nicht mehr da zu sein
Bis zum Umstieg dauerte es dann vom 17.02.2014 bis zum 02.04.2014. Zwischendurch habe ich auf Anraten eines Filiago-Mitarbeiters mal bei der Telekom nachgefragt, was denn unser Umstieg bei denen so mache. Ich glaube, mein Mann und ich haben gefühlt 10 Mal bei Filiago angerufen...
Am 02.04.2014 sind wir dann endlich umgestellt worden, Fritz!Box angeschlossen, Internet lief sofort - nur leider konnten wir gar nicht telefonieren. Wenn man Kinder zu Hause hat, die auf das Telefon angewiesen sind, weil man selber berufstätig ist, ist das schon ganz schön blöd. Leider ist bei Filiago nach 18:00 Uhr keiner mehr da und daher haben wir bis 22:00 Uhr natürlich alles mögliche versucht, dass wir noch das Telefon angeschlosen bekommen. Hätten wir im Internet einen Hinweis gefunden, dass die Telekom (an der soll es nämlich gelegen haben) manchmal auch erst einen Tag später umstellt, wären wir entspannt geblieben und hätten gewartet. So habe ich abends, nachdem wir in den Eistellung nachgesehen haben, ob wir nicht doch was zur Einstellung übersehen haben, noch spät eine Email an Filiago geschrieben, auf die ich, wie ich findem eine nicht besonders freundliche Antwort bekommen habe (wie kann man einen Kunden eine "Warum haben Sie?"-Frage stellen??? Ist im Service-bereich ein no-go!
Fairerweise muss ich jetzt sagen, dass das Telefonieren und Internet seit dem 03.04.2014 hervorragend klappen.
Heute habe ich dann bei Filiago angerufen und meinem Ärger über den ganzen Ablauf Luft gemacht. Mir in irgendeiner finanziellen Weise entgegen kommen (Ermäßigung nachträglich) könne er mir nicht! Punkt!
Vor ein par Tagen hat RWE übrigens Werbung eingeworfen, die bieten jetzt gleiche Verbindung an, ungefähr gleicher Monatspreis und die Fritz!Box ist inklusive. Außerdem kann man bei Nichtgefallen in den ersten 3 Monaten kündigen! Und Vertragslaufzeit nur ein Jahr.
Ich habe dem Filiago-Mitarbeiter mitgeteilt, dass ich sofort wieder kündigen werde, um dann bei RWE Highspeed einsteigen zu können. Lehrgeld: eine Fritz!box zu 189€!
Also Tipp an alle, die umsteigen wollen: Zeit für den Umstieg einplanen, VORHER jede Ermäßigung klären (gerne gebe ich zu Werbezwecken meine Kundennummer raus, dann bekomme ich noch eine Ermäßigung von 120€ ) und vieleicht aber auch Alternativen abklären (die RWE-Hotline ist übrigens eine 0800-Nummer - also wesentlich kundenfreundlicher).
Wünsche also viel Erfolg beim Umstieg!