Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Mr230268
    Mr230268 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem ADSL2+ Entertain Premium IP (6) Anschluss. Ich hatte immer so einen 16000er Sync.

    Vor rund drei Wochen habe ich mal geschaut, wie der Sync ist und er lag er bei 14,1. Dann habe ich nochmal gesynct und er lag bei 13,8. Die Leitung wurde instabil und syncte immer wieder, bis nach drei Tagen der Sync auf 12,8 war. Kurze Zeit später war der Sync nur noch sporadisch da laut log. Zu dieser Zeit war ich in Urlaub. Der ganze Prozess dauert rund 5 Tage.

    Als ich wiederkam, rief ich die Störungstelle an. Die Leitung wurde gemessen und man sagte mir, es läge an meiner 6 Monate alten Fritzbox.

    Daraufhin habe ich mir eine Fritzbox 7490 gekauft, die auch direkt mit 13,1 syncte. Diese benutze ich seit vier Tagen und der aktuelle Sync ist, wenn er zu Stande kommt, bei 12,5. DSL habe ich nur noch sporadisch zur Verfügung. Die 7390 synct so gut wie gar nicht mehr.

    Wieder Störungstelle angerufen. Erste Instanz sagte, dass hinter der ersten TAE-Dose ein Kabelbruch wäre. Das würde das System anzeigen. Alles abgestöpselt, Verlängerung entfernt nur noch erste TAE-Dose dran, gleiches Ergebnis. Wenn Sync dann mit 12,5. DSL funktioniert nur sporadisch. 7390 geht gar nicht an der ersten TAE-Dose. Dann rief mich die Leitungsdiagnose auf dem Handy an. Ihr wird eine defekte TAE-Dose angezeigt und ein Techniker-Termin wurde vereinbart. Aber das dauert noch.

    Ich heute eine neue TAE-Dose gekauft und angeschlossen. Gleiches Ergebnis. DSL funktioniert nicht immer. Sync sogar noch leicht schlechter als mit der alten Dose. Alte wieder eingebaut.

    Für mich sieht es so aus, dass die Leitung langsam aber sicher den Geist aufgibt. Ich habe noch viel mehr ausprobiert und bin mir sicher, dass es nicht an meinen mittlerweile zwei Fritzboxen, Kabeln oder TAE-Dosen liegt. Ich habe mittlerweile alles mindestens doppelt.

    Was mir auffiel, dass die Leitungsdämpfung in den letzten Wochen gestiegen ist und bei 23dB liegt. Die Störabstandsmarge schwang von 1 bis 5 dB. Hier die Werte:

    Code:
    DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 2800 
    DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 12096 832 
    Leitungskapazität kbit/s 12522 2229 
    Aktuelle Datenrate kbit/s 12522 2229 
    Nahtlose Ratenadaption  aus aus 
    Stromsparmodus L2 aus   
    Latenz  8 ms 6 ms 
    Impulsstörungsschutz (INP)  1 1 
    G.inp  aus aus 
    Störabstandsmarge dB 3 26 
    Trägertausch (Bitswap)  an an 
    Leitungsdämpfung dB 23 12 
    Leistungsreduzierung dB 0 0 
    PSD Maske  ADLU-60 ADLU-60 
    Trägersatz  B43 B43
    Das Spektrum weist bei der Senderichtung 12 bis 14 bits aus. Die Empfangrichtung beginnt aber nur bei 8 bit von der ersten bis zur letzten Frequenz. Lücken sind nicht drin.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Kann der Fehler auch trotz angeblicher Messung nicht bei mir liegen? Danke für eine Hilfe!

    Gruß
    Stefan

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Moin!

    Ich denke, du wirst auf den Techniker warten müssen.

    Die Leitungsdämpfung ist mit ca. 17 db in Ordnung, reicht für 16 MBit aus. Steigt sie auf rund 20 db könnte es schon etwas enger werden mit den vollen 16 MBit, aber Minimum 12 MBit sollten stabil drin sein.

    Was nicht mehr ok ist, ist die Störabstandsmarge. Weniger als 5-6 db sollten es nicht sein, da sonst die Leitung instabil wird. 3 db sind definitiv zu wenig.

    Dieses Problem sollte der Techniker aber beheben können. Da du für die Leitung erst hinter der 1. TAE-Dose verantwortlich bist und zwei verschiedene Router ausprobiert hast, kannst du dir sehr sicher sein, dass der Fehler im Verantwortungsbereich des Anbieters liegt und dieser den dann auch behebt.


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Mr230268
    Mr230268 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Hallo,

    Techniker war da. Sehr netter Mensch. Hat meine erste Dose abgeklemmt und die zweite als erste angeschlossen.

    Dann hat er versucht einen Sync direct an den Kabeln zu machen. Kein Sync. Zweiter Versuch. Kein Sync. Schlecht, meinte er.

    Dann runter 13000er Sync. Ein paar Sachen umgesteckt wieder hoch, 13000er Sync. Es gab wohl eine Störung durch eine andere Leitung. Wurde auf ein anderes Haupkabel umgestellt. 13000er Sync bei mir und Störabstandsmarge 7db.

    Ich dachte super! Zwar viel langsamer als vorher, aber wenigsten stabil. Dann eine Stunde später war die Marge bei 2db und die CRC-Fehler kamen wieder. Der Sync war nur noch 12000er und er gab wieder resyncs.

    Wieder angerufen und das ganze erzählt. Jetzt wird man sich bei mir melden.

    Wie gesagt, das ganze ging los, nachdem ich auf Annex J umgestellt wurde. Es passiert immer nach folgendem Muster:

    Lass ich die Fritzbox was aus und stöpsel dann an, kommt ein 13000er Sync. Das geht dann was gut und dann kommen die CRC-Fehler und dann die Resyncs. Dann geht irgendwann nichts mehr. Es ist unabhängig von der Tageszeit.

    Was mir auffällt:

    Die CRC-Fehler sind alle in der Zeile der Vermittlungsstelle. Die CRC-Fehler bei der Fritzbox sind immer Null. Hat das was zu sagen?

    Wenn man durch die Foren nach CRC-Fehlern sucht, habe ich bisher nur diese in der Zeile Fritzbox gefunden. Es haben anscheinend nur sehr wenige diese in der Zeile der Fritzbox.

    Danke für eine aufklärung.

    Gruß
    Laddi

  4. #4
    Avatar von Mr230268
    Mr230268 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Ich meinte am Ende natürlich Vermittlungstelle und nicht Fritzbox.

  5. #5
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Hallo MR230268, da ich in dem Fall nicht im Detail involviert bin und keine Kundendaten habe, interessiert mich, ob sich der Techniker schon gemeldet hat. Hat er neue Erkenntnisse?

    Pauschal ist es für mich natürlich schwer, hier eine Aussage zu treffen. Daher biete ich meine Hilfe an. Wenn du magst, dann klinke ich mich gerne mit ein. Hierfür sende uns bitte eine E-Mail an die Adresse sonderteam-telekom-hilft@telekom.de
    In dieser E-Mail nennst du uns bitte deine Kundendaten, eine Rückrufnummer und den Link zu diesem Thread.

    Gruß Kai von Telekom hilft

  6. #6
    Avatar von Mr230268
    Mr230268 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Hallo,

    ich habe vor zwei Stunden eine SMS bekommen, dass ein Service-Techniker sich bei mir melden wird und die Störung behebt.

    Da ich dies auch im Forum der Telekom gepostet habe, möchte dort sich jemand die Sache auch anschauen. Der ist ja auch von Telekom-Hilft. Dort habe ich hingeschrieben.

    Danke für das Angebot, aber es müssen sich ja nicht mehrere gleichzeitig darum kümmern.

  7. #7
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Hallo, super und vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn die Kollegen des Forums schon aktiv sind, dann bin ich zuversichtlich, dass die gut unterstützen werden. Und du hast recht: Dann halte ich mich zurück.

  8. #8
    Avatar von Mr230268
    Mr230268 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Hallo zusammen,

    bei der Telekom findet man den Fehler nicht. Man sagt, die Leitung ist in Ordnung. Mein DSL funktioniert mittlerweile nur noch sporadisch. Ein Langzeitmessung ergab wohl erhebliche Fehler und Syncverluste. Der Techniker, der dann rauskam, hat die Leitung gemessen und sie für gut befunden. Danach war die Sache für ihn erledigt. Mit mir hat keiner gesprochen.

    Wir bereits oben jemand schrieb, habe ich zu geringe Störabstandsmarge. Allerdings schwankt diese von zuerst manchmal 7db bis runter auf Null. Diese kennt nur eine Richtung, nach unten.

    Ich habe das ganze mal gefilmt und bei Youtube hochgeladen. Die Filme sind mit 20facher Geschwindigkeit gewandelt. Also, das was man sieht, ist in 10 Minuten passiert!

    Hier der Film mit den DSL-Parametern:

    DSL-Parameter

    Man achte auf die Störabstandsmarge! Diese fällt von 5 auf 0db. Das Signal von der Vermittlungsstelle wird also immer schwächer bis es stirbt.

    Hier der Film mit der Grafik, ebenfalls mit 20facher Geschwindigkeit. Um den Unterschied im Signal in den 10 Minuten zu erkennen, muss mal am Anfang und am Ende hin und her springen. Dann wird der schleichende Signalverlust deutlich.

    SNR-Grafik

    Mein Theorie ist, dass der Port in der Vemittlungsstelle defekt ist. Dieser verliert so zu sagen nach einem sync langsam die Power. Wenn dann länger das DSL-abgestöpselt ist, rappelt sie sich wieder hoch und das Spiel geht von vorne los.

    Wenn der Techniker-Termin tatsächlich stattfinden sollte, das ist ja immer ein Glücksspiel, kann ich dem das so sagen? Ist meine Theorie so abwegig?

    Wenn die SNR kontinuierlich sinkt, das beduetet doch, dass das Signal langsam im Rauschen untergeht. Dies geschieht dadurch, dass das Signal immer schwächer wird. Ist das korrekt geschlussfolgert?

    Danke für Infos. Ich möchte dem Techniker nicht hilflos ausgeliefert zu sein.

    Gruß
    Laddi

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Es muss aber nicht an der Leitung liegen, es gibt da noch einige andere Möglichkeiten:
    - Hausverkabelung incl. TAE-Dose. Es darf auch nur eine einzige Dose da sein
    - Splitter (falls vorhanden)
    - Router

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Moin Mr230268!

    Mal angenommen, der Techniker hat korrekt gemessen, das soll ja doch häufiger als man denkt vorkommen, dann muss der Fehler hinter der 1. TAE-Dose in deiner Wohnung liegen.

    Wie sieht denn da die Verkabelung aus? Und hast du dort mal nach einem Fehler gesucht?

    Grüße,
    Julian

  11. #11
    Avatar von Mr230268
    Mr230268 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Zitat Zitat von Schrippe
    Moin Mr230268!

    Mal angenommen, der Techniker hat korrekt gemessen, das soll ja doch häufiger als man denkt vorkommen, dann muss der Fehler hinter der 1. TAE-Dose in deiner Wohnung liegen.

    Wie sieht denn da die Verkabelung aus? Und hast du dort mal nach einem Fehler gesucht?

    Grüße,
    Julian
    Danke.

    Aber warum muss der Fehler hinter der ersten TAE-Dose liegen? Ich habe nur noch eine TAE-Dose. Der erste Techniker hat die erste Dose abgeklemmt.

    Ich habe alles mehrfach probiert, mehrere Router, mehrere Kabe, mehrere TAE-Dosenl etc.

    Hast Du Dir die Filme auf youtube mal angesehen? Ein linearer Verlust der Störabstandsmarge in 10 Minuten. Dann kein Sync, dann geht das Spiel von vorne los.

    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, dass gestern beim Fußball fast gar kein Sync mahr zu Stande kommt. Es scheint auch lastabhängig zu sein. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass der Fehler irgendwo bei mir liegen soll.

    Meine Frage ist: Wenn die Stöabstandsmarge kontinuierlich fällt bis zum nächsten Sync, bedeutet das, dass das Signal, wieseo auch immer, langsam schwächer wird?

    Gruß
    Laddi

  12. #12
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Zitat Zitat von Mr230268
    Meine Frage ist: Wenn die Stöabstandsmarge kontinuierlich fällt bis zum nächsten Sync, bedeutet das, dass das Signal, wieseo auch immer, langsam schwächer wird?
    Nein, nicht unbedingt. Kann eine schlechte Verbindung, egal ob Schraub- oder Klemmverbindung sein.

  13. #13
    Avatar von Mr230268
    Mr230268 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Das schließe ich bei mir aus. Ich hatte die alte, erste TAE-Dose abgebaut und durch eine neue ersetzt und zwei Fritzboxen mit unterschiedlichen Kabeln angeschlossen. Wenn wäre es die Leitung in die Wohnung oder unten der Verteiler.

    Was mich halt so stutzig macht und was man im Film sehr gut sieht, ist der lineare Verlust der SNR. Wenn ich diesen in einen Graphen zeichnen würde, ware dieser vermutlich gerade

    Wenn es doch ein Wackler ware, dann müsste das doch eher zufällig sein. Das Verhalten ist reproduzierbar und läuft immer gleich ab. Deshalb denke ich eher an elektronisches Problem.

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Es kann auch sein, dass das Störsignal stärker wird.

    Es wir ja nur der Abstand zwischen Nutzsignal und Störsignal bewertet.

    Es können alle möglichen Geräte die Leitung aber auch die Fritzbox stören.

    Wo ist denn die Fritzbox plaziert?

    Sind dort irgendwelche elektronischen Geräte (Fernseher, DECT-Telefon, usw.) in der Nähe?

  15. #15
    Avatar von Mr230268
    Mr230268 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Hi,

    klar stehen da Geräte in der Nähe. Die standen da aber schon immer. Aktuell bekomme ich fast gar keinen Sync.

    Müsste bei einer Störung nicht in der Grafik ersichtlich sein, dass ein Bereich wegbricht oder so?

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    klar stehen da Geräte in der Nähe. Die standen da aber schon immer.
    Das macht ja nix, als Fehlerquelle kommt das dennoch in Betracht.
    Mein laptop ging letzte Woche am Donnerstag Abend auch noch, als ich ihn Freitag früh aufklappte war er hinüber....

    Müsste bei einer Störung nicht in der Grafik ersichtlich sein, dass ein Bereich wegbricht oder so?
    Nein. Alles, was deine Fritzbox so anzeigt, sind Schätzwerte und als Anhaltspunkt zu wertende Infos. Man kann nicht von den FB-Infos handfest auf irgendwelche Begebenheiten deiner Leitung oder die Ursache einer Störung schließen. In deinem Fall scheint es ja ziemlich diffus zu sein, was da los ist.

    Wie gesagt, du musst auch die andere Seite betrachten. Setze voraus, dass der Techniker richtig gemessen hat und bis zur 1. TAE-Dose kein Fehler vorliegt, dann muss der Fehler in deinem Verantwortungsbereich liegen. Und auf dieser Grundlage musst du alles ausschließen (Kabel, Verbindungen, Hardware, störende Signale/Geräte undundund)...

  17. #17
    Avatar von Mr230268
    Mr230268 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Hallo,

    der Fehler wurde gefunden.

    Die erste TAE Dose wurde aufgemacht und das Messgerät angeschlossen. Natürlich kam ein Sync, aber nur mit 12.200. Wir waren uns schnell einig, dass das etwas mager und sehr knapp über dem Minumum ist. Es sagte, dass am letzten Verteilerkasten auf meiner Leitung 16.000 ankommen.

    Da ich mir die Arbeit gemacht habe, zwang ich ihn, die Filme zu schauen , und zeigte, was in den nächsten Minuten passieren wird. Also runter in den Keller und auch dort war der Sync nicht besser.

    Ich erzählte, dass meine Nachbarin von Nummer vier auf fünf umgelegt wurde, um eine gegenseitige Störung zu vermeiden. Vier hatte bei ihr gut funktioniert. Er meinte dann, dass wir das dann mal ausprobieren könnten. Ich wurde auf vier umgelegt und er mussten noch an den Schaltkasten. Meine Vermutung, dass blind Ports geschatet warden, war wohl nicht richtig.

    Ich schaute gebannt auf das Messgerät, dass noch im Keller lag und nach wenigen Minuten syncte es. Dann der bange Blick, bis die Messwerte kommen und..... 15800 kbit. Da wußte ich bereits, jetzt kann die WM für mich beginnen!

    Dann Messung an zweiter TAE-Dose, 15.600. Dann Fritbox 7490 angeschlossen. Sync von 15.900.

    DSL ist jetzt seit 3 Stunden stabil. Störabstand 6db konstant. Die SNR-Grafik ist linear leicht abfallend von links nach rechts. Die bits fangen ganz oben an. . Der Defekt war das Kabel vom Verteilerkasten in das Haus. Teile davon wurden letztes Jahr erneuert.

    Die Leitungsdiagnose ist zum zweiten Mal (vor 6 Monaten lief das Spiel ähnlich) für mich ein Witz. Erst Fritzbox kaputt. Dann Kabelbruch hinter erster TAE-Dose. Dann defekte TAE-Dose. Montag Messung vor Ort und alles ok. Auch die Aussage, bei ihrer Leitungslänge ist mehr als 13000 nicht drin, war wohl ziemlich daneben.

    Als Laie fragt man sich, was denn da alles gemessen wird. Am Ende hat nur ausprobieren den Erfolg gebracht. Eine systematische Fehlersuche war das nicht.

    Trotzdem waren alle Mitarbeiter sehr bemüht und freundlich. Der Mann heute hat sich auch mal Zeit genommen.

    Gruß
    Laddi

  18. #18
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Das ist das Problem bei solchen zeitweisen Fehlern bzw. bei Fehlern, die nicht eindeutig sind.

    Da kann man leider nicht viel messen und ist auf Try and Error angewiesen.

    Bei solchen Fehlern kommt es dann auch auf die Erfahrung der Servicetechniker an.

    Ich denke, dein Hinweis hat dem servicetechniker dann auch noch geholfen.

    Wenn die Leitung irgendwo unterbrochen ist, kann man das fast auf den Zentimeter ausmessen. Das ist dann ganz einfach.

  19. #19
    Avatar von decker-erfurt
    decker-erfurt ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Naja das mit dem Ausprobieren stimmt schon. Aber welcher Techniker nimmt sich echt die Zeit das zu machen. Und in solchem Fall kann man ja selber nix tun.

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Auch hier - das Problem ist gelöst, der Thread reif für die Ablage - warum aufwärmen??

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 09:53
  2. Neuer Mitbewohner- Verbindung wird schlechter.

    Von Jeruzy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2015, 16:57
  3. 1&1 VDSL wird immer schlechter

    Von CBR900Biker im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 18:56
  4. GMX DSL neu geschaltet, jetzt immer kurzer SYNC, dann weg

    Von JohnSheridan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 22:17
  5. wird der ping bei Wlan schlechter

    Von sir toby im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 15:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz