Wechsel von sehr langsamer ADSL (Telefonica) Leitung zu Telekom VDSL

14Antworten
  1. #1
    Avatar von dab_dab
    dab_dab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wechsel von sehr langsamer ADSL (Telefonica) Leitung zu Telekom VDSL

    Hallo,

    ich sitze hier auf einer auf Grund der Leitungslänge von >5km sehr langsamen Telefonica DSL Leitung die max 2000kb liefert. ZU Stoßzeiten deutlich unter 1000kb (s. Screenshot).
    Diese habe ich derzeit bei 1und1 gebucht und es besteht ein Sonderkündigungsrecht meinerseits.

    Der Wunsch nach VDSL (statt LTE und co) ist sehr groß. Da im Ort bereits ein Glasfaserausbau stattfand gibt es auch VDSL, auch bei uns laut Onlinecheck verfügbar.
    Technisch war es aber nach Bestellung bisher stets nicht möglich; es ginge nur LTE bei uns ;-(

    Meine Frage:
    Nach Auskunft einer Telekommitarbeiterin fände im Ort bis Oktober erneut ein Glasfaserausbau statt und VDSL wäre damit wohl auch bei uns zuhause möglich.
    Um einem Wechsel zu VDSL nach dem Ausbau zu beschleunigen, empfahl man mir nun die Rufnummer bereits jetzt zur Telekom LTE zu portieren.
    Dann würde man mich nach erfolgtem VDSL Ausbau umgehend upgraden - der Kundenservice hätte auch ein monetäres Interesse daran, dass dies klappe, da Sie eine Provision für VDSL bekämen.
    Macht dies so Sinn?

    Meine Zweifel:
    Ich wechsel jetzt zur Telekom, VDSL klappt weiterhin aus irgendwelchen Gründen hier bei mir nicht, und ich häng dann 24Monate auf nem teuren und da Volumenbegrenzt, für uns total ungeeigneten LTE Vertrag.
    Dann lieber langsam aber unbegrenzt wie bisher

    Meine Erfahrungen mit Telefongesellschaften jeder Art sind in den letzten Jahren wirklich desaströs. Es wird einem alles mögliche versprochen und am Ende redet man sich irgendwie heraus und/oder man wird vertröstet.

    Wie problembehaftet wäre die Alternative bis Oktober bei 1und1 zu bleiben und dann direkt zu TelekomVDSL zu wechseln?

    Oder kann mir dann auch 1und1 direkt VDSL anbieten, wenns die Telekom kann? Gibt es Investitionsschutz nun noch, zumindest praktisch?

    Liebe Telekom, gerne schicke ich euch detaillierte Auskünfte, wenn dafür jmd sich meines Falls annimmt und ich endlich verbindliche! Aussagen zur Verfügbarkeit von VDSL erhalte.

    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Wechsel von sehr langsamer ADSL (Telefonica) Leitung zu Telekom VDSL

    Soso, hat dir 1&1 ein Kündigungsrecht eingeräumt?

    Da 1&1 keine eigene Technik hat, ist sie auch bei VDSL ein Reseller, mit dem Technikpartner Telekom. Ich würde einfach eine Verfügbarkeitsprüfung machen, denn theoretisch kann 1&1 überall dort VDSL liefern wo es die Telekom auch kann.

    Investitionsschutz gibt es, aber nur, wenn die Telekom alles selber finanziert hat. Hat sich die Gemeinde beteiligt, muss die Telekom ihre VDSL-Ports auch für andere Anbieter freigeben.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Wechsel von sehr langsamer ADSL (Telefonica) Leitung zu Telekom VDSL

    muss die Telekom ihre VDSL-Ports auch für andere Anbieter freigeben
    Theoretisch ja, praktisch sind einige Fallstricke zu beachten. Der Drittanbieter muss auch willens sein, eigene Outdoor-Technik zu installieren, bei Telefonica ist das wohl nicht der Fall.
    Zum Thema zügiger Ausbau: In einem konkreten Fall hats von der Verlegung der Glasfaserkabel bis zur Inbetriebnahme der DSLAMs 4 (in Worten: vier) Jahre gedauert.

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Wechsel von sehr langsamer ADSL (Telefonica) Leitung zu Telekom VDSL

    Zitat Zitat von chk
    In einem konkreten Fall hats von der Verlegung der Glasfaserkabel bis zur Inbetriebnahme der DSLAMs 4 (in Worten: vier) Jahre gedauert.
    Sportliche Frist vermutlich kann das nur einer anklemmen und die anderen schippen zu schnell.

    Hallo dab_dab,

    ich würde das nicht machen, also alles vorher zu LTE portieren, was soll da schneller gehen, gut die Rufnummer ist schon beim neuen Anbieter, aber wie Du schon schreibst, wird es nix hast Du ein LTE mit Volumengrenze, ich selber schwanke auch noch, wollte LTE anmelden, aber die GB Grenze hat mich dann doch etwa abgeschreckt, da mein Sohn so langsam Videostreaming entdeckt hat und ich dann nicht Mitte des Monats beim Email abholen warten will...

    Da Du ja eher aus dem 1&1 Vertrag rauskommst (wie Du schreibst), würde ich hier wegen VDSL wirklich definitiv abwarten bis es "lieferbar" ist. Ist nur ein Rat eines vorsichtigen Mitbürgers, was Du dann machst musst Du natürlich selbst entscheiden und dann vielleicht auch selbst ausbaden.

    BG

  5. #5
    Avatar von dab_dab
    dab_dab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von sehr langsamer ADSL (Telefonica) Leitung zu Telekom VDSL

    Vielen Dank für eure Hinweise.

    Ich habe mich auch entschieden, LTE nicht zu buchen und zu hoffen, dass VDSL wirklich irgendwann kommt.

    Vielleicht kann sich die Telekom ja mal mit einer verbindlichen Aussage zur Bereitstellung äußern.

  6. #6
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Wechsel von sehr langsamer ADSL (Telefonica) Leitung zu Telekom VDSL

    Hallo dab_dab,

    wie gewünscht melde ich mich nun auch einmal zu Wort.

    Ich prüfe gerne, ob Ausbaumaßnahmen in deinem Einzugsgebiet geplant sind. Dafür benötige ich die Postleitzahl und den Ort, um den es geht.

    Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft

  7. #7
    Avatar von dab_dab
    dab_dab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von sehr langsamer ADSL (Telefonica) Leitung zu Telekom VDSL

    Vielen Dank. Ich habe eine ausführliche PN an Sie gesendet

    Ich hoffe der Lösung mit ihrer Unterstutzung ein Stück näher zu kommen

  8. #8
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Wechsel von sehr langsamer ADSL (Telefonica) Leitung zu Telekom VDSL

    Hallo dab_dab,

    ich habe dir soeben via PN geantwortet.

    Einen entspannten Abend wünscht Nadine von Telekom hilft

  9. #9
    Avatar von dab_dab
    dab_dab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von sehr langsamer ADSL (Telefonica) Leitung zu Telekom VDSL

    Kurzes Statusupdate:

    TeamTelekom in Person von Nadine liefert genau die Infos direkt, die man sonst vergebens in laaangen Telefonwarteschleifen versucht verbindlich zu erhalten. Danke dafür

    Es läuft derzeit eine Datenbankbereinigung, die hoffentlich eine deutlich schnellere Leitung über einen Outdoor DSLAM liefert.

    Mal gucken

  10. #10
    Avatar von dab_dab
    dab_dab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von sehr langsamer ADSL (Telefonica) Leitung zu Telekom VDSL

    erneutes Update:

    Der alte Anbieter 1&1 hat bereits den Wechsel zum 1.12. bestätigt. Nun warte ich noch auf die Bestätigung der Telekom.

    Das ist aber nachwievor von Nadine gut betreut und hoffentlich am Ende mit dem gewünschten Ergebnis versehen.

    Ich bleib da mal vorsichtig optimistisch. Soweit war ich schließlich noch nie bei meiner langen Suche nach einer schnelleren Internetanbindung.

  11. #11
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Wechsel von sehr langsamer ADSL (Telefonica) Leitung zu Telekom VDSL

    Hallo dab_dab,

    wie vorhin telefonisch besprochen, sitzt der Auftrag nun, wackelt und hat Luft - soll heißen, am 01.12.2014 wird geschaltet.

    Ich freue mich, dass das nun geklappt hat und ich dich bei uns als Kunden begrüßen darf.

    Natürlich melde ich mich am Bereitstellungstag auch noch mal bei dir, um nachzufragen.

    Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft

  12. #12
    Avatar von dab_dab
    dab_dab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Wechsel von sehr langsamer ADSL (Telefonica) Leitung zu Telekom VDSL

    Richtig unheimlich. Stand jetzt hat ALLES problemlos und wie versprochen funktioniert.

    Dickes Lob an Nadine voM TelekomhilftTeam für den bisher hervorragenden Support. Ohne diesen Support wäre ich weiterhin mit Standardfloskeln auf meiner langsamen Leitung hängen geblieben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  13. #13
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Wechsel von sehr langsamer ADSL (Telefonica) Leitung zu Telekom VDSL

    Hallo dab_dab,

    gewöhne dich lieber dran, denn das ist nun der neue Standard - in puncto Service und in puncto DSL-Geschwindigkeit.

    Ich freue mich mit dir.

    Einen angenehmen Start in die Woche wünscht Nadine con Telekom hilft

  14. #14
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Wechsel von sehr langsamer ADSL (Telefonica) Leitung zu Telekom VDSL

    Zitat Zitat von TelekomTeam
    gewöhne dich lieber dran, denn das ist nun der neue Standard - in puncto Service und in puncto DSL-Geschwindigkeit.
    Ich darf kurz lachen, Nadine? Und zwar schaurig-traurig? Was soll das sein? Der neue Standard? Vor allem in Sachen GESCHWINDIGKEIT?

    Wie kannst du mir dann bitte erklären, dass bei uns nur DSL3000 mit Rückfall auf 1500 möglich ist? Und ich rede nicht vom Dorf auf dem fernen Land, sondern von einer großen Kreisstadt. Und so geht es unendlich vielen Menschen da, wo es die liebe Telekom als nicht rentabel ansieht.

    Also entschuldige bitte, wenn ich und all diese Menschen deine Aussage quasi als Schlag ins Gesicht ansehen.
    Ich für meinen Fall bin dann zum Kabelnetzanbieter KabelDeutschland gewechselt. Da ist 50.000 wirklich Standard.

  15. #15
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Wechsel von sehr langsamer ADSL (Telefonica) Leitung zu Telekom VDSL

    Hallo Hardwaremensch,

    mein Statement war an dab_dab gerichtet. Dass man im Freudentaumel mal etwas überschwänglicher formuliert, liegt wohl in der Natur der Sache.

    Dass du mit uns unzufrieden warst, ist nicht zu überlesen - dass du dich von meinem Statement ins Gesicht geschlagen fühlst, tut mir leid.

    Wir bauen stetig weiter aus, können aber nicht überall gleichzeitig beginnen.

    Einen entspannten Abend wünscht Nadine von Telekom hilft

Ähnliche Themen

  1. Warum Technikereinsatz bei Wechsel von ADSL nach VDSL?

    Von Yam im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2019, 13:25
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 14:21
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2018, 19:38
  4. Probleme mit Wechsel von VDSL zu ADSL

    Von thief im Forum Telekom
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 12:44
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 09:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz