Analoges Telefon an Netzwerkdose - WIE?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard Analoges Telefon an Netzwerkdose - WIE?

    Hallo Experten,

    ich bin bei Kabel D. mit Internet/Telefon und habe folgende Verkabelung:

    MMD - Homebox (6490) - Patchfeld - mehrere RJ45-Dosen in verschiedenen Zimmern.

    Für mein altes analoges Telefon mit TAE-Stecker habe ich mir folgendes gedacht, um damit an einer Netzwerkdose telefonieren zu können:

    Den TAE-Eingang der Homebox mit dem Patchfeld verbinden. Dann das analoge Telefon mit einem Adapter in die entsprechende Netzwerkdose stecken.
    Und dann kann ich hoffentlich mit diesem Telefon auch telefonieren??

    Bevor ich mir entsprechende Kabel und Adapter kaufe, möchte ich aber sicher sein, dass es auch wirklich funktioniert.

    Könnt Ihr mich bitte aufklären oder ggf. andere Vorschläge machen?
    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Analoges Telefon an Netzwerkdose - WIE?

    Ich wüsste nicht, dass das gehen würde.
    Bevor du da großen Adapter-Aufwand betreibst, würde ich lieber ein VoIP-Telefon kaufen oder das Telefon direkt an der Fritzbos anstecken

  3. #3
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Analoges Telefon an Netzwerkdose - WIE?

    wie wäre es mit dieser Möglichkeit?

    Komfortabel Telefonieren und Faxen
    In der HomeBox FRITZ!Box 6490 ist eine komplette DECT-Telefonanlage mit vielen ISDN-Funktionen enthalten, wie z.B. Anklopfen, Makeln, 3er-Konferenz und Rufumleitung. Aber das ist noch nicht alles: Sie können auf 2 Leitungen gleichzeitig telefonieren, jedem Telefon eine eigene Rufnummer zuordnen und Faxe empfangen, die Ihnen als E-Mail weitergeleitet werden.

  4. #4
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: Analoges Telefon an Netzwerkdose - WIE?

    Warum einfach, wenn´s auch anders geht. Geht´s denn anders? Das ist hier die Frage.

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Analoges Telefon an Netzwerkdose - WIE?

    Den TAE-Eingang der Homebox mit dem Patchfeld verbinden. Dann das analoge Telefon mit einem Adapter in die entsprechende Netzwerkdose stecken.
    Das funktioniert fast so. Wenn du nicht den TAE-Eingang sondern den TAE-Ausgang bzw. besser noch den RJ11-Ausgang auf der Rückseite der Box verwendest, sollte es keine großen Probleme geben. Die RJ11-Stecker passen auch in RJ45-Netzwerkdosen. Zwei neue RJ11-Patchkabeln würde ich gegenüber dem TAE-Adaptergefummel den Vorzug geben. Falls das Telefon eine RJ11-Buchse fürs Anschlusskabel hat, musst du auf die Pinbelegung achten, da die manchmal von der Standardbelegung (zwei Pins in der Mitte) abweicht.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Analoges Telefon an Netzwerkdose - WIE?

    Wenn du unbedingt basteln willst, funktioniert das aber auch mit RJ45-Steckern.

    Du musst nur beachten, das du die richtigen Adern verwendest.

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Analoges Telefon an Netzwerkdose - WIE?

    Hallo Dummy,

    ich mache das fast immer so wie Du schreibst, wenn es eine Verkabelung in dieser Konstellation gibt, aber wie chk schreibt den Ausgang der 6490 verwenden., z.b. normales TAE F Kabel entsprechender Länge (z.b. gleich das Kabel des Telefones) TAE Stecker in die 6490 --- RJ11 Stecker ins Patchfeld.

    Im jeweiligen Raum dann verwende ich ein RJ11/12 Kabel zum Telefon (wegen Adaptereinsparung usw.) Sollte das Telefon am RJ11 anders beschalten sein, mache ich einen neuen Stecker ans Kabel ran mit der entsprechenden Belegung. (nimmst Du an der 6490 aber gleich das Kabel des Telefones so ist die Beschaltung, wenn anders, ja auch gleich richtig auf der Dose)
    Das alles geht recht fix und kostet kaum Mühe, in jedem Fall würde ich versuchen so wenig Adapter wie möglich einzusetzen.

    BG

  8. #8
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Analoges Telefon an Netzwerkdose - WIE?

    Konnte mich leider nicht früher melden. Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Ein paar Hinweise zum besseren Verständnis:

    MMD + Homebox befinden sich in der Abstellkammer - deswegen werde ich direkt an die 6490 kein Telefon anschließen. Und DECT ist mir auch klar - betrachte ich für mich aber nur als Notlösung (Funkverkehr!), wenn ich es an den Netzwerkdosen nicht hinbekomme.

    Insbesondere Danke an chk und Klemmleiste! Es wird dann wohl so funktionieren, wie Ihr mir bestätigt habt. Bezüglich RJ11-Stecker in RJ45-Dose habe ich gelesen, dass sich dann irgendwie etwas verklemmen kann. Und da ich im Patchfeld die Kabel hin und wieder umstecken möchte, ist mir ein RJ45-Stecker in eine RJ45-Dose einfach lieber.

    Nochmal vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Telefon Dose TAE gegen Netzwerkdose tauschen

    Von Martin8819881 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 23:20
  2. analoges Telefon anschliesen !

    Von Waxe im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 10:40
  3. Konferenzschaltung Analoges Telefon

    Von pbc00 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 21:02
  4. Analoges Telefon auf ISDN

    Von saigon im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 20:03
  5. Speedport 500 V und Analoges Telefon

    Von Matze135 im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 21:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz