0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Doewnloadgeschwindigkeit extrem schlecht!

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Guewi
    Guewi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2012
    Ort
    Loerrach
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Doewnloadgeschwindigkeit extrem schlecht!

    Als ich weiß so langsam nicht wie das weitergehen soll. Meine Downloadgeschwindigkeit unterliegt extremen Schwankungen. Ich habe einen Vertrag 16000 Flat. Tagsüber erreiche ich etwa 9500kb/s mit dem man ja noch leben könnte. aber etwa ab 17.00 Uhr geht es in den Keller, dann sind Dowloads mit 970/kb/s nichts besonderes. Im Moment 22.45 Uhr habe ich 1500kb/s ! Kann sich wohl jeder vorstellen, was das bedeutet. Nur ich/wir als Kunden können nicht, aber auch gar nichts unternehmen. Vom Gesetzgeber ist wie immer auch nichts zu erwarten. Ich frage mich so langsam, wie das noch weitergehen soll. Was soll ich, was können wir tun? Wohl nichts, einfach nur zahlen.
    Wie ist Eure Meinung?

    P.S.
    updates meiner Fritzbox sind aktuell!!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Doewnloadgeschwindigkeit extrem schlecht!

    Zitat Zitat von Guewi
    Meine Downloadgeschwindigkeit ...
    Wie / womit wurde die ermittelt / gemessen ?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Guewi
    Guewi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2012
    Ort
    Loerrach
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Doewnloadgeschwindigkeit extrem schlecht!

    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Geschwindigkeit habe ich mit DSL Tester von Kabe BW und Computerbild ermittelt. Übrigens wir haben jetzt 01.00 Uhr und der aktuell ermittelte Wert ist jetzt 9600 kb/s !! Vermute dass es damit zusammen hängt, dass sich jetzt viele User abgemeldet haben. Nur kann es doch nicht sein, dass ich von 17.00 bis etwa 24.00 mit so einem schlechten Downloadwert auskommen muss.

  4. #4
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Doewnloadgeschwindigkeit extrem schlecht!

    hallo Günter, wohnst evtl in einem Studi-Wohnheim oder einem Apartementhaus wo > 2 Nutzer einen eigenen Anschluss haben?? oder Internetzugang via WLAN, da kann es Störeinflüsse geben..

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Doewnloadgeschwindigkeit extrem schlecht!

    Wer ist der Anbieter? Der Beitrag steht zwar im Forum 1&1, du schreibst aber was von einem Speedtest Kabel BW. In Kabelnetzen können solche Effekte auftreten, wenn zuviele Nutzer aktiv sind. Ansonsten - stell mal Screenshots der DSL-Informationen ein, auch den Reiter "Statistik".

  6. #6
    Avatar von Guewi
    Guewi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2012
    Ort
    Loerrach
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Doewnloadgeschwindigkeit extrem schlecht!

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wohne in einem Einfamilienhaus und habe als Provider 1und1; Im Moment habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von 9700 kb/s; Das wird sich aber bis heute Abend dramatisch ändern

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Doewnloadgeschwindigkeit extrem schlecht!

    Zitat Zitat von Guewi
    Die Geschwindigkeit habe ich mit DSL Tester von Kabe BW und Computerbild ermittelt.
    Vergiss diese Tests, die taugen allesamt nichts.

    Deine o.a. FRITZ!Box kann detaillierte Informationen zur DSL-Verbindung liefern (ggf. muss die Experten-Ansicht oder Erweiterte Ansicht aktiviert sein). Welche Werte werden dort tagsüber und zur fraglichen Zeit angezeigt?

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Guewi
    Guewi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2012
    Ort
    Loerrach
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Doewnloadgeschwindigkeit extrem schlecht!

    DSL-Informationen
    Übersicht
    DSL
    Spektrum
    Statistik
    Feedback
    Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
    EmpfangsrichtungSenderichtung
    DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11264928
    DSLAM-Datenrate Min.kbit/s224224
    Leitungskapazitätkbit/s115201265
    Aktuelle Datenratekbit/s11261925
    Nahtlose Ratenadaptionausaus
    Stromsparmodus L2aus

    Das sind die momentanen FRITZBOX Daten
    Latenz8 ms0 ms
    Impulsstörungsschutz (INP)4.60
    G.INPausaus

    StörabstandsmargedB913
    Trägertausch (Bitswap)anaus
    LeitungsdämpfungdB1810
    LeistungsreduzierungdB23


    TrägersatzB43B43

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Doewnloadgeschwindigkeit extrem schlecht!

    Also liegen nicht 9 MBit an, sondern über 11 MBit. Nur um die Qualität der Speedtests im WWW deutlich zu machen: allein zwischen deiner Fritzbox und deinem Rechner gehen (angeblich, also laut Speedtest) 2 Mbit (also fast 20 %) verloren...

    Deine Werte sind soweit sehr gut, mit einer Leitungsdämpfung von unter 18 db müsste eigentlich (Konjunktiv!) auch noch bissl mehr drin sein als 11 MBit, aber wahrscheinlich wurde das von Seiten des Providers schon auf diese 11,26 MBit begrenzt, weil auch in den wenig frequentierten Zeiten stabil nicht viel mehr drin ist an deinem Anschluss...

    Wahrscheinlich ist es bei dir aber wie bei so vielen anderen Anschlüssen: wenn der Traffic nicht zu hoch ist, bewegt sich die Störabstandsmarge noch in erträglichem Rahmen (bei dir 9 db in Empfangsrichtung, ab 6 db wird's eng mit der stabilen Leitung) und du bekommst eine gute Geschwindigkeit.
    Wenn dann aber in den Stoßzeiten der WWW-Nutzung in deinem Kiez die Leitungen stark beansprucht werden, geht dsas zu Lasten der Leitungswerte aller Nutzer (also nicht nur bei dir, sondern überall).
    Je nachdem, wie stark das Leitungsbündel, über das dein Anschluss läuft, beansprucht wird, sinkt deine Störabstandsmarge, dann muss deine Fritzbox den Speed drosseln, damit's stabil bleibt usw., bis zu nur noch 1-2 MBit stabil bekommst.

    Daran ändern kannst du leider nichts und auch deinen Provider zwingen kannst du in der Hinsicht zu nichts. Das ist (leider) hinzunehmen.

  10. #10
    Avatar von Guewi
    Guewi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2012
    Ort
    Loerrach
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Doewnloadgeschwindigkeit extrem schlecht!

    Lieber Schrippe, liebe andere Helfenden,
    vielen Dank für Eure Mühe.
    Schrippe, vielen Dank für Deine Sehr grosse Bemühung. Ich werde mal die Sache im Auge behalten und gebe Deinen Bemerkungen voll und ganz recht.

    Danke

  11. #11
    Avatar von Guewi
    Guewi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2012
    Ort
    Loerrach
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Doewnloadgeschwindigkeit extrem schlecht!

    Hallo Schrippe,
    will mich doch noch mal zur Downloadgeschwindigkeit melden. Heute am 18.01.2015 um 19.10 Uhr habe ich mit dem computerbildtester gemessen und 925 kbit/s gemessen. meine fritzbox zeigt 9600 kbit/s. Also müsste die Sache funktionieren. Von wegen funktionieren. in full HD kann ich nichts anscheinen, das bild ist fast ständig als Standbild zu sehen. Leider hat anscheinend der Bild-tester recht und die fritzbox-anzeige dient zur kundenberuhigung von 1und1 kunden.

  12. #12
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Doewnloadgeschwindigkeit extrem schlecht!

    Nein, das tut sie nicht, sondern sie zeigt die Datenrate mit der sich deine Fritzbox und der DSLAM in der Vermittlungsstelle synchronisiert.

    Dir ist offenbar nicht klar, dass die nutzbare Bandbreite nicht nur von dieser Synchronisation abhängt, sondern auch von der Anbindung der Vermittlungsstelle und der verwendeten Backbones, und diese Anbindung ist anscheinend zu Stoßzeiten mangelhaft.

  13. #13
    Avatar von Guewi
    Guewi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2012
    Ort
    Loerrach
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Doewnloadgeschwindigkeit extrem schlecht!

    Hallo Hardwaremensch,

    doch mir ist es schon klar, ist ja auch fast immer zu den gleichen Zeiten. Vor etwa 4 oder 5 Jahren war der Download konstant bei 14000 kbit/s bzw wenig darüber. dann ging es stetig nach unten. im Moment bin ich im durchschnitt bei 9500 kbit/s was ja auch noch geht. nur zwischen 17.00 und etwa 22.00 Uhr kommt es zu extremen Geschwindigkeitsverlusten. Ich werde wohl damit leben müssen. Je mehr Kunden in meiner Strasse, um so langsamer mein Internet und die Provider verkaufen auf Teufel komm raus.

  14. #14
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Doewnloadgeschwindigkeit extrem schlecht!

    Stimmt. Je mehr Leute Internet haben wollen und das möglichst schnell, um so weniger bleibt dann von der Bandbreite der Anbindung für jeden übrig. VDSL-Anschlüsse neigen dazu die Sache eher noch komplizierter zu machen, als sie sowieso schon ist.

    Abhilfe würde hier nur der Ausbau der Anbindung schaffen, aber das ist auch nicht so leicht. Abgesehen davon, dass es Geld kostet und das nicht zu knapp, muss auch die Baugenehmigung für die Tiefbauarbeiten vorliegen, und das kann sich je nach Gemeinde recht kompliziert gestalten.

    Und es ist klar, dass die Provider verkaufen, jeder User, der nichts bekommt weil es geschwindigkeitsmäßig nicht zu vertreten ist, würde sofort einen Zwergenaufstand machen und auf seine vermeintlichen Rechte pochen. Du siehst, es ist also auch das nicht ganz so einfach

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Doewnloadgeschwindigkeit extrem schlecht!

    Nicht zu vergessen ist, dass es auch zu suboptimalen Bedingungen zwischen Router und Rechner kommen kann, wodurch z.B. ein Stream (in HD) ruckelt/nicht funzt.

    Wenn auch zur Stoßzeit zw. 17 und 22 Uhr 9 MBit am Router ankommen (so hab ich das jetzt zumindest verstanden), sollte Internet-TV möglich sein. Es lohnt sich im Zweifel also auch ein Blick auf die Verbindung zw. Router und Rechner sowie den Rechner selbst (Optimierung durch Ausmisten, Updates etc.pp).

    Grüße,
    Julian

  16. #16
    Avatar von Bertn
    Bertn ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Doewnloadgeschwindigkeit extrem schlecht!

    Halo Guewi,

    hab aktuell ein ähnliches Problem. Die Speedtests sind zwar schlecht aber die Differenz zwischen dem Speedtest und dem, was an deiner Leitung anliegt, kann auch damit zusammen hängen das du Paketverluste hast. Habe Mitte letzter Woche mein Problem mit einem 1&1 Mitarbeiter besprochen und er hat mir erzählt das im Raum Bochum das Problem verhäuft vorkommt (ich befinde mich im in Frankfurter Raum). Könnte bei dir ja auch der Fall sein.

    Um es zu testen kannst du unter Windows mit [Windowstaste]+[R] das Fenster zum ausführen öffnen, hier dann "cmd" ohne die " eingeben und auf OK klicken. Dann "ping google.de /t" ohne die " eingeben und mit [Enter] betätigen. Lass es dann mal ein paar Minuten laufen und drücke [Strg]+[c] um die Pings zu stoppen und eine Statistik angezeigt zu bekommen (du kannst auch zwischendurch mit [Strg]+[Pause] die Statistik anzeigen lassen). Da steht dann wie viele Pings du gesendet, empfangen und verloren hast. Wenn du dann verlorene Pakete hast, rufe die 1&1 Hotline an, die schicken dir dann ne Datei die du ausführen, und an die zurück schicken musst. Führe den Test am besten dann aus, wenn du die Probleme mit deiner Letung hast. Ich hab im Moment je nach Tageszeit 1-15% verlorene Pakete.

    Viellecht hilft es dir ja weiter.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 12:25
  2. Internet (vorallem Ping) mal normal, mal extrem schlecht

    Von Gintoki im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 01:07
  3. Internet extrem schlecht

    Von theking12345 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 14:43
  4. DSL-Verbindung extrem schlecht

    Von annett im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 18:42
  5. Netzwerkverbindung schlecht!!

    Von Rose1971 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 19:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz