Umstellung auf IP

10Antworten
  1. #1
    Avatar von pcmarky
    pcmarky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    Standard Umstellung auf IP

    Hallo zusammen,

    ich bin von unserem Sportverein beauftragt worden mich um die Umstellung zu IP zu kümmern.

    Momentan ist dort

    Call & Surf Compfort (5) Standart mit DSL 6000 RAM vorhanden.

    Laut Prüfung ist DSL 6000 RAM IP (2) möglich.

    Hardware ist ein Speedport 723v auf Mietbasis. Muß ich da jetzt ein 724v mieten und das 723 zurückgeben ? Wie kann ich dann das 723 zurücksenden ?

    Gruß

    pcmarky

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umstellung auf IP

    Hallo

    Der W723V geht auch, da musst du nichts ändern.

    Ansonsten für die Rücksendung einfach bei der Hotline anrufen.

    Die sollten wissen, was zu tun ist.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Umstellung auf IP

    Ändern müsste er schon etwas. Am Tag der Umschaltung muss der Splitter und das graue Anschlusskabel vom Router zum Splitter entfernt werden. Dann muss nachgeschaut werden ob im Lieferumfang des W723V ein Anschlusskabel für den IP-Anschluss beiliegt. Der Router wird dann Direkt mit der Telefondose verbunden.

    Eventuell muss auch der Router in die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit den Telekom Zugangsdaten neu eingerichtet werden, damit sich die IP-Telefonie auch einrichtet.

    Am besten geht das, in dem man den Router in die Werkseinstellungen setzt und dann mit dem Browser eine beliebige Internetseite aufruft. Danach erscheint ein Konfigurationsmenü wo die Zugangsdaten eingegeben werden. Anschließend erfolgt die automatische Konfiguration des Anschlusses!

  4. #4
    Avatar von pcmarky
    pcmarky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung auf IP

    Zitat Zitat von fribous
    Ändern müsste er schon etwas. Am Tag der Umschaltung muss der Splitter und das graue Anschlusskabel vom Router zum Splitter entfernt werden. Dann muss nachgeschaut werden ob im Lieferumfang des W723V ein Anschlusskabel für den IP-Anschluss beiliegt. Der Router wird dann Direkt mit der Telefondose verbunden.
    Hallo Fribous,

    wie erkenne ich das Kabel für den IP Anschluß ?

    Gruß
    pcmarky

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Umstellung auf IP

    Hallo

    Habe mal ein Bild eingefügt. Wird bezeichnet als DSL-Kabel für IP-Anschluss. (grau) Ist in der Regel im Lieferumfang des Geräts dabei. Wenn nicht, musst du dir z.b. im Telekom Shop so ein Anschlusskabel kaufen.

    Gruß fribous


  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstellung auf IP

    Hallo pcmarky,

    sorry, dass ich das frage, aber willst Du diese Umstellung aktiv vorantreiben?, wenn dem so ist, verstehe ich das nicht ganz, gerade jetzt, wo bei diesen Umstellungen, Neuanschaltungen etc. massive Problem bei der Telefonie-Umstellung/Einrichtung auftreten, die ich jede Woche miterlebe.
    Solange Dich Dein Anbieter nicht dazu auffordert, würde ich es nicht machen, ich propagiere hier immer noch, "Do not touch a running system!"

    Da Du weiterhin 6000RAM haben wirst, gibt es auch keinen wirklichen Grund.

    Mittlerweile (persönliche Meinung!) sehe ich es als sicherer an, hier eher zu einem Anbieter zu wechseln, der VoIP schon jahrelang beherrscht...... das und die derzeitige Situation, die sich hoffentlich bald bessert, ist der Grund, warum ich z. B. den Vertrieb/Vermittlung von Telekom Anschlüssen gegen "0" gefahren habe, hatte es einfach satt genervte Kunden am Tresen stehen zu haben, die mich verantwortlich machen, weil Sie telefonisch nicht mehr erreichbar sind.

    BG

    P.S. Sorry, dass ich keine technische Hilfe liefere, aber es ist bereits alles dazu geschrieben.

  7. #7
    Avatar von pcmarky
    pcmarky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung auf IP

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Hallo pcmarky,

    sorry, dass ich das frage, aber willst Du diese Umstellung aktiv vorantreiben?, wenn dem so ist, verstehe ich das nicht ganz, gerade jetzt, wo bei diesen Umstellungen, Neuanschaltungen etc. massive Problem bei der Telefonie-Umstellung/Einrichtung auftreten, die ich jede Woche miterlebe.
    Solange Dich Dein Anbieter nicht dazu auffordert, würde ich es nicht machen, ich propagiere hier immer noch, "Do not touch a running system!"

    Da Du weiterhin 6000RAM haben wirst, gibt es auch keinen wirklichen Grund.

    Mittlerweile (persönliche Meinung!) sehe ich es als sicherer an, hier eher zu einem Anbieter zu wechseln, der VoIP schon jahrelang beherrscht...... das und die derzeitige Situation, die sich hoffentlich bald bessert, ist der Grund, warum ich z. B. den Vertrieb/Vermittlung von Telekom Anschlüssen gegen "0" gefahren habe, hatte es einfach satt genervte Kunden am Tresen stehen zu haben, die mich verantwortlich machen, weil Sie telefonisch nicht mehr erreichbar sind.

    BG

    P.S. Sorry, dass ich keine technische Hilfe liefere, aber es ist bereits alles dazu geschrieben.
    Hallo,

    dem muß dagegen halten. Ich hab bei mir und meinen Eltern erfogreich auf IP umgestellt. Da wir heir auf dem Land leben und die Telekom in Verdindung mit der Gemeinde den Ausbau auf bis zu 50 Mbit ausgebaut hat, kommt ein Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht in Frage.
    Da hab schon schlechte Erfahrungen gemacht. Auch hab ich bei der Telekom eine kostenlose Hotline. Bei den anderen ist das immer eine Kostenpflichtige Nummer (0900.. oder 0180...)
    Probleme hatte ich bisher keine. Der Anschluß des Vereins liegt etwas außerhalb deshalb kommt da nur 6000 Ram zustande.
    Völlig ausreichend in diesem Bereich, da dort der Anschluß nur zur Übermittlung der Ergemisse und der Spielberichte benötigt wird.
    Wenn wir da umstellen sparen wir uns monatlich 5 € als 60 € im ersten Jahr. Außerden bekommen wir einmalig 45 € Gutschrift. Auch ein Verein muß schauen wo er bleibt.

    pcmarky

  8. #8
    Avatar von hegauer
    hegauer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung auf IP

    Hallo Marky

    ich stimme dem Post von Klemmleiste zu 100% zu. Wenn du beratungsresistent bist, musst du halt sehen wo du bleibst.

    Ich betreue auch die PC Infrastruktur eines Sportvereins. Da ist die Situation genau gleich: Obwohl unser Verein sehr Zentral liegt, kann die Telekom auch nur DSL 6000 RAM bereitstellen. Glücklicherweise haben wir aber auch KableBW im Haus und genießen da 25000. Das ist auch nötig, weil die Geschäftsstelle ein Online-Mietgliederverwaltung (fast 3000 Mitglieder) betreibt.

    In meinem Bekanntenkreis betreue ich noch viele weitere Internet Anschlüsse. Etliche haben sich schon von Telekom Service bequatschen lassen und auf IP umgestellt. Nur bei etwa 20% ist das reibungslos verlaufen.
    Euer Verein hat außer den paar Euro Ersparnis absolut KEINEN Vorteil von der Umstellung. Wenn du durch die Umstellung ein paar Euro für weiteres Gerät ausgibst. ist der Vorteil schon im Eimer. Hab ich grad erlebt:

    Ein Kunde hatte sich auch ohne Not zu IP bequatschen lassen. Hatte einen ISDN Anschluss und DSL. Intern eine ISDN Telefonanage (irgend eine Amex, Eumex oder so) Nach Umstellung auf IP hatte er am neuen Router nur 2 analog Ports. Die Telekom verkaufte ihm einen ISDN Adapter für 70 EUR. Jetzt geht seine Anlage wieder wie früher. Ist aber insgesamt teurer als vorher und absolut NULL (sogar Minus) Vorteil von der Umstellung. Außerdem zahlt er jetzt Miete für einen Router, den er gar nicht gebraucht hätte.

    Der Gipfel der Dummheit: Der Kunde betreibt an der ISDN Telefonanlage (Amex) lediglich zwei separate (analoge) Schnurlos-Basisstationen mit jeweils nur einem Mobilteil. Anstatt dem Kunden zu raten, die Mobilteile über die DECT Basis des Routers zu betreiben, verkaufen sie ihm lieber einen IP-ISDN Adapter für teuer.... damit er die Mobilteile über die analo-Basen an der Eu/Amex anschließen kann. Da fällt mir echt nichts mehr ein.

    Du scheinst mir der Ideale Kunde für solche Berater zu sein.
    Außerdem ignorierst du die Board Empfehlung, keine VOLLZITATE zu posten!

  9. #9
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Umstellung auf IP

    So pauschal kann man das nicht sagen, die Umstellung auf IP kann durchaus Vorteile haben. Ich hatte z. B. DSL 6000 RAm mit Analoganschluß,{Annex B), bei der Telekom. Mehr Gesschwindigkeit war aufgrund der Dämpfung nicht drin. Habe dann auf IP umstellen lassen und es konnte da DSL 16000 RAM,(Annex J), Stufe 2 geschaltet werden..Das heißt ich habe jetzt ca. 13000 kbit/s bei der Geschwindigkeit beim Download und ca. 2000 kbit/s beim Upload. Die Umstellung lief völlig problemlos und Störungen oder Ausfälle hatte ich seit der Umstellung im September 2014 auch nicht. Bei mir hat sich das also gelohnt. Kabelanschluss steht bei mir eh nicht zur Verfügung.

  10. #10
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstellung auf IP

    Zitat Zitat von bernbayer
    So pauschal kann man das nicht sagen, die Umstellung auf IP kann durchaus Vorteile haben.
    Hallo,
    da hast Du natürlich recht, wenn es Vorteile gibt, warum nicht, auch der vom TE erwähnte Kostenvorteil ist für manchen wichtig genug diese Umstellung anzustossen. Ich will das auch nicht pauschalisieren oder sagen es ist immer so, das stimmt natürlich nicht, aber bei gefühlten 50% der Anschlüsse mit Problemen, schaffe ich mir das erstmal vom Hals, da reichen dann schon die anderen Aufträge, die sich mit dem befassen, wo ich als Vermittler nicht mit im Boot war.

    BG

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umstellung auf IP

    Die Probleme die Auftreten sind aber alles Einzelfälle.

    ich weiß wie viele Anschlüsse aktuell pro Woche umgestellt werden.

    Da sind diese Fälle im < 1 % Bereich.

    Es sit natürlich so, das alle diese Fälle publik werden.

    Die bei denen die Umstellung reibungslos funktioniert werden sich nicht melden.

Ähnliche Themen

  1. Umstellung IP

    Von manoman70 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2017, 17:17
  2. IP Umstellung

    Von BoRex5189 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 17:34
  3. Umstellung auf IP

    Von pcmarky im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 13:25
  4. Umstellung von 6k auf 16k

    Von Stephan2324 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 23:04
  5. DSL Umstellung

    Von Chemnitzwolf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 10:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz