VDSL Erfahrung in Köln?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von maccologne
    maccologne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard VDSL Erfahrung in Köln?

    Hallo Zusammen,

    gibt es hier Erfahrungsberichte über VDSL Geschwindigkeiten im Kölner Westen?

    Ich selbst wohne in Köln Bocklemünd, laut Telekom ist hier VDSL50 mit 50.000/10.000 verfügbar; allerdings garantiert die Telekom ja nur 27.000/2.700; dies sind ja gerade mal 50% / 25% der gebuchten Rate.

    Die Kabelanbieter garantieren hier ja die volle gebuchte Rate: Ich war bei Unitymedia lange Kunde, hatte dort auch die 100.000/5.000 voll gehabt; allerdings ist der Service immer schlechter geworden, und die Stabilität der neuen 200.000/10.000 ist miserabel. Außerdem ist die zwangsweise zu verwendende Hardware purer Schrott. Ebenso ist IPV4 als Privatkunde nicht mehr möglich.

    Daher das Interesse an Telekom VDSL mit Entertain. Ich betreue bei 4 weiteren Familienmitgliedern die Onlinegeschichte per Fernwartung, die alle VDSL50 bzw. sogar VDSL100 haben und die erhalten auch die volle Geschwindigkeit.

    Hat jemand Erfahrung mit den Speeds?
    Erreicht man auch die 50.000/10.000 in Köln Bocklemünd?

    Wäre schön wenn sich hier jemand melden könnte der auch im Westen wohnt und aktuelle Erfahrung hat.

    Danke und Gruß

    Maccologne

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL Erfahrung in Köln?

    Hallo

    Das kann in jeder Wohnung anders sein, deshalb ist eine allgemein gültige Aussage nicht möglich.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL Erfahrung in Köln?

    Moin!

    Kann da grisu nur zustimmen - kein Anschluss ist vergleichbar. Nur weil dein Nachbar VDSL50 mit vollem Speed hat, heißt das nicht, dass das bei dir auch klappt. Geschweige denn auf ein ganzes Stadtviertel bezogen...

    Zitat Zitat von maccologne
    allerdings garantiert die Telekom ja nur 27.000/2.700; dies sind ja gerade mal 50% / 25% der gebuchten Rate
    Diese Aussage ist schon mal grundlegend falsch. Du buchst keine feste Rate o.ä. Du mietest ein Leistungspaket, in dem u.a. ein DSL-Anschluss mit bis zu XYZ MBit enthalten ist. Da die Physik nicht mittels Glaskugel vorhergesagt werden kann, kann man dir vor der Bestellung auch nicht sagen, was bei dir exakt an Speed möglich ist. Deshalb die "bis zu"-Regelung.
    Du kannst über Vergleichswerte zu einem gewissen Grad abschätzen, ob bei dir eher mehr oder eher weniger Speed ankommen wird, tatsächlich wissen tut man das aber erst, wenn die Leitung geschaltet ist.

    Auch die Kabelanbieter garantieren nicht 100 % der maximalen Rate, zwar mehr als die DSL-Provider, aber nicht 100 % garantiert.

    Letztendlich weißt du, was du minimal (und maximal) bei der Telekom bekommen wirst und zu welchem Preis. Dann musst du entscheiden, ob du den Wechsel wagst oder nicht.
    Dabei solltest du auch in Betracht ziehen, wofür du die Leitung nutzt. Der "Normal-Surfer" braucht keine 50 MBit-Leitung. Und sogar für Entertain reichen die 27 MBit, die garantiert werden, dicke aus.

    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Kein Internetanschluss möglich - mitten in Köln??

    Von udojuergens im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 18:52
  2. Bitte um Empfehlung für Köln: Arcor oder Netcologne

    Von m-reusch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 09:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz