No Router @Vodafone(Arcor)

10Antworten
  1. #1
    Avatar von harry-buttle
    harry-buttle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard No Router @Vodafone(Arcor)

    Hallo Forum, ich hoffe (natürlich) hier eine Lösung meines Problems zu erhalten.

    Vorweg, es geht um Vodafone, ich bin Arcor-Bestandskunde, aber das tut wohl nichts zur Sache.
    Mein Problem: Ich kann keinen Router mehr benutzen und auch die ISDN-Anlage will nicht mehr.

    Mein Setup:
    Starterbox
    Modem: Netgear DM 111 PBL v2
    Router: Netgear RP 614 v4
    Telefonanlage: T-Concept X 320

    Historie:
    Es war alles schön bis ich eines Tages bemerken musste, dass ich selbst einfache Videos (zB Nachrichtenportale, Youtube)
    nicht mehr ohne Aussetzer ansehen konnte.
    Nach 14 Tagen rief ich die Voda-Hotline an, die freundlich Dame bestätigte die langsame Leitung und "... würde die jetzt noch einmal anstossen ...".

    Damit gingen die Probleme richtig los.
    Gut, die Leitung flutscht wieder wie gewohnt, das war es dann aber auch.

    Seitdem gehe ich direkt vom PC ins Modem und logge mich mittels Netzwerkverbindung auf dem Desktop "zu Fuss" ein.
    Machbar, aber kein schöner Zustand.

    Der Router findet keine Verbindung (laut Menue).
    Auffällig: Die LED Internet am Router flackert hektisch (orange).
    Die LED Internet am Modem ist aus, LED ADSL ist grün.
    Zugang direkt übers Modem funzt.

    Nach diversen Hotline-Sessions keine Lösung.
    Inzwischen lag der Verdacht auf der Starterbox => ausgetauscht, Verdacht auf dem Router => Neukauf.
    Keine Abhilfe des Problems.

    Ausgetauscht wurde(n)
    Starterbox, Router
    Mit drei Routern (alle Netgear) keine Änderung.

    Telefonanlage:
    Intern funzt.
    Nach draussen einwählen: Nur brummender Warnton.
    Konfiguration ist gecheckt, keine Änderung feststellbar.
    Hat vor dem "neu anstossen" der Leitung einwandfrei funktioniert.
    Derzeit Telefone direkt in der Starterbox, geht, aber kein schöner Zustand.

    Fazit:
    Ich habe nichts verändert und es gibt ein Problem.
    Ich habe was verändert und es gibt immer noch ein Problem.

    Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir ein bestehender ISDN-Anschluss bestätigt.
    Inzwischen frage ich mich, ISDN oder NGN?
    Hätte das Einfluss?
    (Aktuelle Anfrage Hotline bestätigt klassischen ISDN-Anschluss).
    Das glaube ich nicht (mehr).

    Help!

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: No Router @Vodafone(Arcor)

    Ist dein "Setup" bis auf die Starterbox deine Hardware? Oder wurde etwqas von Arcor/Vodafone gestellt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma Netgear-Modems bereitstellt.

  3. #3
    Avatar von harry-buttle
    harry-buttle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: No Router @Vodafone(Arcor)

    Die Starterbox ist von Arcor/Vodafone, der Rest ist meins.

    Und wie jetzt weiter?

  4. #4
    Avatar von harry-buttle
    harry-buttle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: No Router @Vodafone(Arcor)

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma Netgear-Modems bereitstellt.
    Doch das tun die, ... gegen Geld im Einzelhandel.

    sry, .. Du bist keine Hilfe soweit.

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: No Router @Vodafone(Arcor)

    Hallo,

    da Du die Starterbox zum Telefonieren in Betrieb hast, hast Du erstmal einen ISDN Anschluss fürs telefonieren, kein NGN.
    Wenn die XI 320 extern brummt und die Starterbox getauscht wurde, kannst Du davon ausgehen, dass die Concept Anlage am Eingang defekt ist. (Neustart wirst Du ja gemacht haben) Ggf. kannst Du bei der XI auch noch mal Werkseinstellungen laden, sofern Du überhaupt die Möglichkeit dazu hast. Könnte das Problem lösen, aber bei dem Alter denke ich eher an einen defekt.

    Was das hektische Blinken betrifft, vermute ich (kenne die Netgeargeräte dazu zu wenig) das dies die PPPoE Einwahlversuche des Routers darstellt, die laut Deiner Beschreibung ja nicht funktionieren. Deshalb manuell per Breitbandverbindung am PC.

    Hast Du einen MIC von Vodafone bekommen? Oder verwendest Du noch die klassischen "arcor" Zugangsdaten. Im Grunde ist es egal, aber ich würde hier ggf. mal mit einem anderen Routertyp an die Sache rangehen, da die Einwahl per BbV klappt, sollte in der Gegenstelle alles in Ordnung sein.

    BG

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: No Router @Vodafone(Arcor)

    Zitat Zitat von harry-buttle
    Doch das tun die, ... gegen Geld im Einzelhandel.

    sry, .. Du bist keine Hilfe soweit.
    Lern doch erst mal lesen und verstehen. Das Modem hast du dir also selber gekauft und nicht von Vodafone bekommen.

    Ganz ehrlich, du brauchst dich nicht wundern, dass dir Vodafone nicht weiterhelfen kann, der ganze Krempel ist ja nicht von ihnen. In diesem Zusammenhang einen schönen Gruß an alle, die über Routerzwang maulen, da hätte es erschöpfenden Support gegeben.

    Du hast also die Starterbox und mehrere Router getestet, das Modem auszuwechseln, auf diesen Gedanken bist du nicht von selbst gekommen, richtig?

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: No Router @Vodafone(Arcor)

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Ganz ehrlich, du brauchst dich nicht wundern, dass dir Vodafone nicht weiterhelfen kann, der ganze Krempel ist ja nicht von ihnen.
    Hallo, nunja, hast da schon recht, was mich wundert ist, dass ihm keine Easybox in diesem Zuge angeboten wurde, vielleicht zusammen mit einem neuen Tarif, wenn es noch ein alter Arcor Tarif ist wundert mich die Hardware nicht, da gabs damals ein Speedmodem und eben diese Starterbox dazu, die an sich ja ein sehr praktisches Gerät ist, ist der einzigste Terminaladapter den ich kenne, der ohne Netzstrom auskommt. Aber nicht abschweifen......

    Was mir noch einfällt ist, dass es mit Arcor Zugangsdaten (wenn ich mich recht erinnere) nicht möglich ist ein Doppel Login zu fabrizieren, d.h. ist man mit diesen Zugangsdaten einmal eingeloggt, dann geht das nicht ein zweites mal gleichzeitig.
    Kann es vielleicht sein, dass Dein Router den PPPoE Login versucht, während die Breitbandverbindung des PC aktiv ist?? Ist das so, so kann der Router im "Achteck" springen...da gilt dann "Da kommst Du nicht rein!"..

    BG

  8. #8
    Avatar von harry-buttle
    harry-buttle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: No Router @Vodafone(Arcor)

    Verwunderlich finde ich nur, dass nach dem neu anstossen der Leitung nun plötzlich die Telefonanlage und das Modem defekt sein sollen?
    Das halte ich doch für recht unwahrscheinlich, zumal das Modem so weit ja funktioniert.

    Das mit der parallelen Verbindung, von wegen der Router könne sich nicht einwählen weil die Modemverbindung noch besteht, habe ich grade nachvollzogen.
    Nein, auch wenn ich vorher bewusst die Verbindung trenne bleibt das Ergebnis das selbe, LED Internet am Router flackert.
    Man könnte sogar sagen, es ist ein flimmern.

    Meine Einwahldaten, also das Kontokennwort, bezieht sich auf Arcor.
    Ein nicht so witziger Nebeneffekt, ich kann mich nicht ins Vodafone Forum einloggen, hab das gestern zwei Mal mit der Hotline durchgekaspert.
    Vodafon hat die Migration der Arcorkunden irgendwann aufgegeben, da man sich mit unlösbaren Problemen konfrontiert sah.
    Also hat man die Arcor-Webseite stehen gelassen, meine Rechnungen zB kann ich dort, und zwar nur dort aufrufen.

    Der Ansatz des zweiten Hotliners mir leihweise eine Easybox im Vodafoneshop zu besorgen taugte nicht, für mich als Arcorer gibt es keinen Aktivierungscode.

    Neuer Vertrag war auch nicht die beste Idee, es gäbe dann kein ISDN mehr.
    OK, ISDN habe ich jetzt genau genommen auch eher nicht, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Was mir noch einfällt, ich hatte es mal ganz klassisch mit Splitter und NTBA versucht, ebenso erfolglos.
    Werde diesen Versuch aber wiederholen um zu checken, ob ich dann so wie jetzt direkt mit dem Modem Zugang habe.
    Das hatte ich, glaube ich, damals so nicht getestet.

    Und dann werde ich mir einen ISDN-Tester basteln, muss nur mal in meinem Fundus graben und schauen was der so her gibt.
    Vielleicht komme ich nächste Woche dazu.

    Was mich immer noch stutzig macht, die LED Internet am Modem ist aus, ADSL leuchtet grün.
    Laut Handbuch bedeutet das: Keine Internetverbindung.
    Was immer Netgear damit meint ... ich bin doch drin?!?
    Ich ärgere mich darüber, dass ich nicht erinnere, ob diese LED früher als alles noch OK war geleuchtet hat oder nicht.

    Eine bitte um Entschuldigung noch an den Hardwaremenschen, ich wollte dir nicht auf die Füsse treten.
    Ich war zugegeben etwas ungeduldig gestern.

  9. #9
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: No Router @Vodafone(Arcor)

    Hallo,

    also ich würde folgendes noch machen, wenn nicht schon geschehen, sicherlich ist Dein Modem nicht defekt, die Internet bzw. Online Leuchte am Modem zeigt im Bridge Modus nichts an. Ausserdem wäre kaum die PPPoE Einwahl durch den Rechner dann möglich.

    Also Router Reset und neu Konfiguration mit den Zugangsdaten, besser noch, wenn Du die Möglichkeit hast, einen anderen Router vielleicht auch gleich mit integriertem Modem mit den Arcor Daten füttern. Hier geht ja alles, Fritzbox Speedport oder eben eine Easybox (z.B.803), die kannst Du auch ohne MIC konfigurieren und sogar direkt an die TAE hängen, Splitter und NTBA sind da mit eingebaut.

    Was die XI320 betrifft, hast Du da Werkseinstellungen laden können? Ich kann mich noch gut an eine XI321 erinnern die mal bei mir sich so ähnlich verhielt, allerdings kein Brummen, aber dafür abgebrochene Kommunikation nach draussen, Lösung brachte ein Factory-Reset. Die läuft heute noch, ist jetzt locker 10 Jahre her. Die Concept Anlagen waren eben noch aus einer Zeit, wo die Geräte noch einiges länger hielten.....

    Also, good luck!

    BG

  10. #10
    Avatar von harry-buttle
    harry-buttle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: No Router @Vodafone(Arcor)

    Holla, ich bin jetzt einen großen Schritt weiter, bin aber immer noch am rätseln.

    So sieht es im Moment aus:
    TAE => Splitter => Modem => Router
    Ich bin drin.

    Bei dem Router handelt es sich um den uralten Netgear den ich mir von einem Kumpel geliehen habe.
    Internet-LED am Modem ist aus, am Router grün.
    Mein bisheriger Netgear als auch der brandneue verbleiben mit der FlimmerLED für's Internet und verbinden sich nicht.

    Schritt zwei: Tausche Splitter gegen Starterbox.
    TAE => Starterbox => Modem => Router
    Ich bin drin.

    Warum nur geht das mit den neueren Routern nicht? *grummel*
    Router-reset hat auch nichts gebracht.

    Router (alle Netgear)

    WNR-2000 (uralt) connection
    RP-614 v4 (alt) no connection
    WNR-1000 v3 (neu) no connection

  11. #11
    Avatar von harry-buttle
    harry-buttle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: No Router @Vodafone(Arcor)

    Jetzt habe ich stundenlang mit dem Netgear-Support gechatted, diverse Male den Router resettet etc ... kein Erfolg.
    Dort konnte mir auch niemand sagen wo der Unterschied liegt zwischen 15 Jahren Routertechnik. Der alte tut es doch verd*mmt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2017, 21:24
  2. Arcor->Vodafone

    Von sowahr im Forum Vodafone
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 11:13
  3. Wechsel von Arcor/Vodafone zu Vodafone

    Von derunentschlossene im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 20:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz