VDSL 100.000 Anfängerfragen

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Kusie
    Kusie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard VDSL 100.000 Anfängerfragen

    Hallo,

    nach 6 Monaten Kampf mit dem rosa Riesen wurde bei uns doch tatsächlich endlich VDSL 100.000 geschaltet! Nach 15 Jahren DSL Light eine echte Erlösung!

    Ich betreibe an dem Vectoring Anschluss eine Fritzbox 7490 mit aktuellster Firmware. Direkt beim ersten Connect hatte ein eine Verbindung mit 101.xxx im Download und 39.xxx im Upload. Dafpr dass wir gut 400 Meter vom MSAN entfernt sind nicht schlecht!

    ich habe nun folgende Fragen:

    - derzeit ist in der Fritzbox eine nächtliche Trennung der Verbindung zwischen 02 und 03 Uhr drin, "um der Zwangstrennung des Anbieters zuvor zu kommen". Ist das bei VDSL überhaupt nötig bzw sinnvoll? Man bekommt ja jedesmal eine neue IP, richtig?

    - die o.g. Connect Parameter schwanken fast täglich, d.h. es wird mal mit 99.000, 98.000 oder weniger gesynct im Download, 37.000-39.000 im Upload. Mal unabhängig davon dass man die Unterschiede vermutlich in der Praxis gar nicht merkt: wie kommen diese Schwankungen bei einer digitalen Verbindung zustande? Kann es sein dass die Werte sinken, je mehr Anschlüsse am DSLAM hängen? Hängts am Wetter? An der Fritzbox? Voodoo?

    - Der Tarif Magenta Zuhause L ist ja generell ungedrosselt, da doch einige Geräte und mehrere Streaming Clients (Amazon prime, Maxdome, Netflix etc) am WLAn hängen befürchte ich, dass ich auf 500 GB oder mehr je Monat komme könnte - interessiert das die TCOM irgendwie bzw. monitoren die das? habe ich irgendwann einen Anruf "verbrauchen sie weniger oder wir kündigen Sie" zu befürchten?

    Das wären erstmal meine wichtigsten Newbie-Freagen.

    Danke für alle Antworten.
    Gruß,
    K.

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 100.000 Anfängerfragen

    Moin!

    Ob du mit 101k, 99k oder 95k synchst hängt von vielen Faktoren ab. Wenn bei dir neu ausgebaut wurde wird es wahrscheinlich daran hängen, wie viele Kunden gleichzeitig wie stark die Leitungen auslasten. Mehr Kunden, die mehr Daten verschicken lassen letztendlich auch weniger Bandbreite für alle anderen übrig. Voodoo ist das also nicht, höchstens Physik und die kann man eh nicht ändern bzw. großartig beeinflussen...
    Wie du aber selber richtig anmerkst, spürst du davon gar nichts. Die allermeisten Server, auf die man so zugreift von daheim aus, unterstützen diese hohen Transferraten gar nicht.

    Schau doch mal in dein Protokoll, dann siehst du, ob das tatsächlich die Verbindung getrennt wird und du eine neue IP bekommst. Wäre das denn schlimm für dich??

    Dass die Telekom "Viel-Nutzer" irgendwann "ausbremst" hab ich jetzt noch nicht gehört. Und mal ehrlich: theoretisch kann man 500 GB mit einer 100MBit-Leitung schnell erreichen, da dann von einer übermäßigen Nutzung zu sprechen und dem Kunden mit Drosselung/Kündigung zu drühen, wäre schon irgendwie seltsam...


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: VDSL 100.000 Anfängerfragen

    Hallo Kusie!

    Bei VDSL, zumindest bei der All-IP Variante mit Telefon übers Internet sollte es eigentlich keine Zwangstrennung mehr geben. Aber ist ja ganz einfach: Entferne die entsprechende Einstellung im Router und schau, ob du überhaupt noch getrennt wirst.

    Deine komplette Leitung von dir bis zum DSLAM ist leichten, physikalischen Einflüssen unterworfen, das Wetter kanns durchaus auch sein wenn durch den Kabelmantel Feuchtigkeit (bei Regen) einsickern kann. Solange das in dem von dir beschriebenen Rahmen bleibt, musst du das hinnehmen, aber das wirst du nicht merken, da die meisten Server einen LoadBalancer haben und gar nicht deine Bandbreite rausrücken. Das ist zum Schutz, denn wenige, schnelle Anschlüsse würden so einen Server schnell dicht machen, und für den Rest bliebe gar nichts mehr übrig.

    Generell ists ungedrosselt, aber da die Telekom ja schon mal Drosselpläne hatte bin ich mit den aktuellen AGBs nicht so vertraut. Steht nichts drin, dürfen sie auch nicht drosseln. Steht aber irgendein Passus drin der der Telekom das Recht gibt ab einem genannten Volumen zu drosseln, dann kann es dir schon passieren. Über den Sinn schnelle Leitungen zu verkaufen um sie dann zu kastrieren könnte man in diesem Falle vortrefflich streiten.

    In jedem fall viel Spaß mit deinem VDSL und allzeit störungsfreien Betrieb

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 20:28
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Von reppy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 22:59
  3. Vodafone VDSL mit Fritzbox 7270 / +VDSL Modem Probleme!

    Von ricster360 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 09:47
  4. WLan Signal verstärken - Anfängerfragen

    Von crossgolfer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 13:35
  5. DSL Anfängerfragen

    Von janis12 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 17:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz