ISDN-Leitung für VDSL missbrauchen?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Volker_S
    Volker_S ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard ISDN-Leitung für VDSL missbrauchen?

    Hi liebe Forenten,

    da ich demnächst VDSL bekomme und mein ISDN weg fällt ist folgende Veränderung geplant:

    Jetzige Schaltung:
    Kupferleitung/TAE-Dose kommt im Erdgeschoss an (hier sitzt noch ein analoges Telefon mit vorgeschaltetem Digital-/Analogwandler), Splitter, NTBA - daraus resultierend gehen DSL- und ISDN-Leitung eine Etage höher zu meiner alten Fritzbox (7170).

    Neue Schaltung:
    Die 7170 wird durch eine 7490 ersetzt. Das ehemalige ISDN-Kabel (ist glaube ich noch das alte, in einem Leerrohr verlegte, Kupferkabel) soll der Leitungsträger für das neue VDSL werden.
    An das ehemalige DSL-Kabel soll das alte analoge Telefon angeschlossen werden - was aber wohl ohne Probleme gehen sollte (ich muss mir nur die Kabelbelegung anschauen und nötigenfalls die Stecker neu belegen).

    Was ich nun nicht weiß: Würden die vorhandenen ISDN-Wanddosen (2 Nebeneinander, jeweils mit 2 Anschlüssen) das VDSL-Signal beeinflussen?


    -volker-

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: ISDN-Leitung für VDSL missbrauchen?

    Hallo Volker_S,

    willkommen im Forum. Das sollte sich eigentlich auf diesem kurzen Stück nicht beeinflussen, eine Alternative wäre auch noch, sofern es sich bei Deinem analogen Telefon um ein DECT handelt, dieses an der DECTBasis der 7490 anzumelden, damit entfällt das "Rückkabel" für das Telefon.
    Besser ist natürlich immer ein getrenntes Kabel, ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Kabel zwischen EG und DG um eine Instaleitung mit zum Beispiel 4x2 Adern handelt. Leerrohr? Dann könnstet Du auch, wenn es Probleme macht (zum Beispiel beim Ruf auf das Telefon, Sync Abbruch VDSL), 2 einzelne Kabel 2x2x0,8 oder 0,6 durchziehen. Macht sich ja gut wenn man es am alten Kabel anbindet. Aber ich würde das vorneweg erstmal probieren.

    BG

  3. #3
    Avatar von Volker_S
    Volker_S ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN-Leitung für VDSL missbrauchen?

    Hi Klemmleiste,

    Danke für Deine Einschätzung.
    Tja, ist schon ca. 16 Jahre her, als ich hier in die erste Etage ISDN gelegt habe. Damals war hier in dieser 1.Etage ebenfalls ein altes Analoggerät. Diese alte Dose habe ich dann mit 2 ISDN-Dosen ersetzt - letzte mit Abschlusswiderstand (Reflexionsunterdrückung am Ende der Leitung).

    Seit dem habe ich die Dosen (und auch den Splitter) nicht mehr auf gemacht - und das mit dem Leerrohr war ach eher geraten (denn irgendwie müssen die ja damals die Leitungen verlegt haben). Ich denke aber mal, dass ich mindesten 4 Adern vorfinden werde.

    Ich werde also bis zum 20.07. abwarten (Schaltungstermin) und hoffen, dass alles gut geht. Die Fritzbox ist jedenfalls noch nicht geliefert worden (1&1).

    Falls noch Fragen sind, dann melde ich mich noch mal.


    -volker-

Ähnliche Themen

  1. Vodafone VDSL 50 Probleme auf der Leitung

    Von phillijo im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2018, 19:37
  2. VDSL 100 - an grenzwertiger DSL Leitung?

    Von Sven72 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 15:39
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 15:50
  4. ISDN-Leitung verdrillen?

    Von ad84 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 13:50
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 14:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz