0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Bandbreitenreduktion

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Roma_Aeterna
    Roma_Aeterna ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Bandbreitenreduktion

    Hallo,

    Ich habe folgende Frage und bitte schon mal um Verzeihung, wenn ich mich etwas laienhaft ausdrücke.
    Mit Übergang von Freenet auf 1&1 ist auch mein alter Vertrag von 2006 übergegangen. Ich glaube, das war ein 3000er Tarif. Zunächst war das eine deutliche Verbesserung.
    Letztes Jahr habe ich die Hotline angerufen und gefragt, ob sie einen moderneren Tarif mit schnellerem Internet für mich hätten. Der Berater versprach mir 16Mbit, von denen ca. 11 tatsächlich bei mir ankommen sollten. Eine glatte Lüge, wie ich kurz darauf erfuhr, denn die Kupferleitungen bei mir würden nicht mehr als 6 Mbit schaffen. Ich habe daraufhin nichts unternommen, weil das immer noch schneller war als zuvor.
    Seit ich diese neue Leitung habe, funktioniert aber nichts mehr so gut wie vorher. Mein Telefon (ich musste mir ein neues kaufen, weil die neue Fritz-Box nicht mehr ISDN-fähig war) rauscht seither. Angeblich kommt die Fritz-Box nicht gut mit Panasonic aus.
    Schlimmer - und der Grund warum ich hier schreibe - ist die grottenschlechte Internet-Verbindung. Mein Empfang liegt im Schnitt bei 2,3 Mbit. Die werden dann langsam immer weniger, bis ich die Störungsstelle anrufe, dann setzen die mich kurzfristig wieder hoch und das Spiel beginnt von Neuem. Außerdem kommt es zu kurzen Verbindungsaussetzern.
    Ich habe in diesem Jahr alleine deswegen bestimmt schon ein Dutzend mal die Störungsstelle angerufen. Jetzt ist meine Verbindung mal wieder auf 1,5 Mbit abgerutscht. Deswegen habe ich heute eine Anpassung meines Vertrages verlangt. Ich kenne mich zwar nicht besonders gut aus, aber 1,5 Mbit scheint mir weit unter dem Stand der Technik zu liegen.
    Bei dem Thema ließ der Mitarbeiter aber gar nicht mit sich reden. Ich hätte im Vertrag keine Mindestgeschwindigkeit garantiert, also könnte ich auch nicht mehr verlangen. Die Kupferleitungen seien halt technisch veraltet, und wenn der Vermieter der Leitung sie noch mit anderen Teilnehmern belegt, dann ginge die Leistung halt runter. Der Mann versuchte noch energisch, mir eine Glasfaserverbindung aufzuschwatzen (hatte ein bisschen was von Zeitschriftendrücker - ich glaube, die werden darauf geschult), aber nach meinen bisherigen Erfahrungen werde ich bei 1&1 keinen neuen Vertrag abschließen.
    Meine Fragen lauten nun:
    Liegt meine Einschätzung richtig, dass 1,5 Mbit deutlich unterhalb dessen liegt, was ich dem Vertrag nach erwarten kann?
    Hat jemand Erfahrungen mit einer Vertragsreduktion bei 1&1? Am liebsten hätte ich eine stabile Leitung mit >3Mbit, aber wenn das nicht geht, will ich wenigstens nicht mehr den vollen Vertragspreis zahlen.
    Ich wohne in einem modernen Neubaugebiet in einer deutschen Großstadt mit grundsätzlich sehr guter Technikausstattung.

    Olaf

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Bandbreitenreduktion

    Hallo Olaf

    1&1 erfüllt den Vertrag mit den dir bereitgestellten 1,5 MBits.

    Alle DSL-Verträge sind "bis zu" Verträge.

    Eine Mindestgeschwindigkeit kann kein Anbieter garantieren, da viel pysikalischen Einflüsse die Geschwindigkeit beeinflussen.

    Alle Verträge lauten inzwischen auf bis zu 16.000 KBits, sodass es keine Verträge mehr gibt, auf die du angepasst werden könntest.

    Hast du mal eine Verfügbarkeitsprüfung z. B. bei der Telekom gemacht, ob bei dir evtl. VDSL möglich wäre?

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.975
    Danke
    246

    Standard AW: Bandbreitenreduktion

    Ich würde mal mit 1&1 reden. Wäre nicht das erste mal dass bei so geringen Bandbreiten ein Rabatt gewährt wird

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz