Hallo ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mir

a) eine geeignete Hardware empfehlen und
b) eine kurze aber einfache techn. Einrichtung beschreiben

Ich habe einen Router Speedport W723V über den ich per DSL am Internet hänge.

Ich habe ein WLAN b/g/n mit WPA2 Verschlüsselung (2,4GHz) Kanal: 1

Alles läuft prima...

Nun möchte ich im Gartenhaus einen Crossband-Repeater oder ähnliches aufstellen um

a) die Reichweite des WLAN zu erhöhen und
b) dahinter ein eigenes WLAN bzw. LAN zu betreiben

Das Gerät muss eine abnehmbare Antenne im 2,4 GHz Band haben. (RP-SMA Anschluss)
Denn ich brauche diese um dort noch Empfang zu haben.

Über diese ext. Antenne möchte ich das bestehende b/g/n - WLAN des Speedport Routers als Client benutzen.

Zur anderen Seite hin möchte ich ein weiteres WLAN (am liebsten Crossband auf 5 GHz und unabhängig vom Speedport-WLAN) aufmachen
und ich möchte auch LAN-Buchsen haben zum Anschluss von normalen Notebooks per LAN-Kabel.

Dieses zweite WLAN (5GHz) muss nicht zwingend über eine ext. Antenne aufgespannt werden. Wäre aber schön wenn das auch ginge.

Verschlüsselung WPA2 ist überall erforderlich und ein MUST-have !

Ich brauche keine Lösung, wo irgendwo WEP oder garkeine Verschlüsselung benutzt werden muss.

Was habe ich nun schon probiert?

Ich habe einen alten DrayTek Vigor 2710Vn Router den ich als Bridge oder Repeater einsetzen wollte.
Ich kriege es nicht konfiguriert Der Draytek verbindet sich schon garnicht mit dem bestehenden WLAN des Speedport.

Ich habe eine alte Fritzbox 7170 (inkl. 1 ext. Antenne) die ich ebenfalls hier als Bridge oder Repeater einsetzen wollte.
Auch das hat nicht funktioniert, da ich die Konfiguration nicht hinbekommen habe. Es scheint, als ob AVM nur mit Geräten aus
dem eigenen Hause zusammen arbeitet !?

Und JA - ich habe bereits google und die Herstellerseiten bemüht - aber ohne Erfolg !

Helfen würde mir, wenn ihr mir die Konfiguration der FritzBox oder des DrayTek Routers nennen könntet.
Denn diese Hardware habe ich schon kostenfrei zur Verfügung.

Oder - wenn diese Geräte nicht tauglich sind - nennt mir bitte ein taugliches Gerät inkl. Konfiguration.

Ich habe auch ein Bild davon gemacht im Anhang - wie ich es mir vorstelle...


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Plan.jpg 
Hits:2 
Größe:90,6 KB 
ID:2184

Plan.jpg


Hoffe auf Hilfe...

besten Dank schon mal.