Downloadraten sinken im Laufe des Abends

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Xeviltan
    Xeviltan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    3

    Standard Downloadraten sinken im Laufe des Abends

    Hallo Leute,

    ich habe bei Vodafone einen 16.000 Anschluss bestellt und auch eine EasyBox 904 zur Verfügung gestellt bekommen. Da ich aber mit dem Funktionsumfang nicht zufrieden war, habe ich mit eine Fritz!Box 7490 zugelegt und diese mit Hilfe des Start-Codes eingerichtet.
    Meine Fritz!Box syncronisiert zwar mit "nur" knapp 11Mbit, aber das ist nicht mein Problem.
    Wenn ich morgens mehrere Videos von Youtube oder dergleichen runterlade, ergebt die Downloadrate zusammengerechnet die 11Mbit. Je später der Abend desto geringer wird jedoch die Nettodownloadrate, was bspw. auch darin gipfelt, dass Streams über Twitch gar nicht oder mit ständigen Unterbrechnungen laufen. Wenn ich mehrere Downloads gleichzeitig laufen lasse, komme ich meistens nicht mal auf 2Mbit.
    Jetzt kommt jedoch das ganz merkwürdige: wenn ich einen Download in der Zeit über den Free Download Manager laufen lasse, wird dieser ja in 10 Teile unterteilt und zeitgleich runtergeladen. Dann komme ich komischerweise wieder gute 10Mbit.

    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Backbone im Verteiler zu gering angebunden ist und deswegen abends die Anbindung überlastet ist? Oder habt ihr eine andere Idee an was es liegen kann?

    Falls die Frage aufkommen sollte: ja das Problem habe ich mit der EasyBox.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Downloadraten sinken im Laufe des Abends

    Zitat Zitat von Xeviltan
    wenn ich einen Download in der Zeit über den Free Download Manager laufen lasse, wird dieser ja in 10 Teile unterteilt und zeitgleich runtergeladen. Dann komme ich komischerweise wieder gute 10Mbit.
    Dann kann es auch nicht an der schlechten Backbone-Anbindung liegen.

    Es kann auch an der schlechten Anbindung der Server liegen.

    Abends ist halt mehr los im Internet, da kann ein Server auch schnell überlastet sein.

  3. #3
    Avatar von Xeviltan
    Xeviltan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    3

    Standard AW: Downloadraten sinken im Laufe des Abends

    Zitat Zitat von 45grisu
    ...Es kann auch an der schlechten Anbindung der Server liegen...

    Abends ist halt mehr los im Internet, da kann ein Server auch schnell überlastet sein.
    Komischerweise betrifft es dann aber grad alle Server, die ich nutzen will?!
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Youtube, Twitch oder Vimeo sowas nachsagen lassen wollen. Komischerweise läuft derselbe Stream über Twitch bei meiner Freundin (wohnt weiter weg) ohne Zwischenladen oder Unterbrechungen. Also kann es der Server schon mal nicht sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 18:05
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 08:07
  3. Geringe Downloadraten mit W721V - Lösung

    Von Giuly im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 16:36
  4. kontinuirliches Sinken der Geschwindigkeit...bitte um Hilfe!

    Von Evilandi666 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 19:50
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 14:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz