Guten Tag zusammen,

schade, dass man sich meist beim ersten Post gleich mit einem Problem meldet

Ich bin O2-Kunde und habe seit Jahren eine O2 Homebox 6641 hier laufen. Bisher war ich im Großen und Ganzen recht zufrieden.

Ich hatte im Menü die Vergabe von festen IP-Adressen sowohl für meine LAN-, als auch für meine WLAN-Geräte eingetragen. Die Zuweisung funktionierte stets einwandfrei.
Das änderte sich gestern. Plötzlich kam ich per ssh nicht mehr auf ein WLAN-Gerät, weswegen ich im Router nachschaute. Dort wurde im lokalen Netz plötzlich eine andere IP vergeben.
Meine definierten WLAN-Zuweisungen waren plötzlich nicht mehr zu finden. Nur noch die LAN-Regeln wurden angezeigt.

Ich habe eben beim Kundenservice angerufen. Die Dame meinte, man muss jetzt die Regeln für LAN und WLAN zusammen im Menüpunkt LAN eintragen (komische Logik, aber ok). Das scheint auch zu funktionieren.

Merkwürdig finde ich jedoch:

1) die von mir definierten Regeln für WLAN sind plötzlich weg und müssen von mir neu definiert werden.

2) ich bin mir nicht sicher, ob ich vorher die WLAN-Zuweisungen auch unter LAN eingetragen habe oder ob es bis gestern den Punkt auch bei WLAN gab. Hat evtl. jemand denselben Router und kann mir sagen, ob es für die WLAN-Geräte eine Zuweisungsmöglichkeit unter dem Menüpunkt WLAN gibt/gab?

3) seit gestern abend habe ich scheinbar eine neue Firmwareversion verpasst bekommen. Das passt zeitlich gut ins Bild. Ich bin ziemlich sauer auf O2 gerade (die neue ist: "1.00(AAJG.0)b14-3h").

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

Viele Grüße

Tobias