Vertragszwickmühle 1&1 und Vodafone

2Antworten
  1. #1
    Avatar von mittelscharf
    mittelscharf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Vertragszwickmühle 1&1 und Vodafone

    Hallo,

    ich habe ein etwas komplexeres Problem mit meinem DSL. Deswegen Sorry, wenn es etwas mehr Text ist.
    Ich wohne in einem ziemlich kleinen Ort und hier war bisher nur 16000 Internet möglich über 1&1. Diesen Vertrag habe ich immer noch, er läuft bis Oktober. Leider kommen nur knapp 5 MB bei mir an.
    Jetzt gibt es aber eine Schule bei uns im Ort und die hat neue Leitungen bekommen. Da ich direkt neben der Schule wohne, profitiere ich davon auch, denn nun ist bei uns eine 50MB Leitung mit hoher Geschwindigkeit möglich.

    Ich habe also bei 1&1 angerufen und wollte den Vertrag ändern lassen. Die haben im Computer geschaut und die Bestätigung bekommen, dass es wirklich möglich ist. Ich könnte meinen Tarif also einfach ändern. Das ganze ist daran gescheitert, weil das im 1&1 System die Möglichkeit von meinem alten Tarif in den neuen zu wechseln nicht vorgesehen. Das heißt, sie konnte mich vom System her einfach nicht umstellen. Gab keinen Button dafür. Sie meinten das ist bei Gebieten in denen neue Kabel sind manchmal so, das kommt das System nicht hinterher. Ich sollte mich wieder melden.
    Ich habe zwei Monate gewartet, immer mal wieder angerufen aber niemand wusste wann oder ob das überhaupt mal geändert wird.

    Also habe ich den Vertrag gekündigt und einen neuen bei Vodafone abgeschlossen. Auch 50MB und so weiter. Nun geht mein alter Vertrag ja noch bis Oktober, ich kriege das schnelle Internet also erst in vier Monaten, wenn von 1&1 zu Vodafone gewechselt wird.

    Jetzt habe ich heute von 1&1 die E-Mail bekommen, dass ich meinen Tarif nun aufwerten könnte. Also das es möglich ist bei 1&1 einfach auf 50 MB zu gehen.

    Ich möchte das schnelle Internet, weil ich auch darauf angewiesen bin, natürlich so schnell wie möglich bekommen und habe zu meiner Situation jetzt mehrere Fragen.

    1. Kann ich bei Vodafon jetzt noch vom Vertrag zurücktreten? Ich habe gelesen 14 Tage nach Freischaltung kann man das noch, aber er ist ja noch nicht freigeschaltet. Er ist aber schon bearbeitet und in Wartestellung bis Oktober. Kann ich da einfach raus?

    2. Wenn ich meinen Tarif bei 1&1 einfach ändern lasse, ist das dann Zeitnah oder auch im Oktober? Am Telefon haben die mir zwar gesagt, das würde dann höchstens ein paar Tage dauern, das Umstellen. Aber ich wollte hier noch mal nachfragen.

    3. Welche Vorgehensweise würdet ihr mit raten? Soll ich bis Oktober einfach warten und dann den bei Vodafon nehmen oder versuchen da raus zu kommen und bei 1&1 bleiben? Ich meinte jetzt, was geht eurer Meinung nach schneller? Ich war schon bei beiden Anbietern in der Vergangenheit und finde beide haben ihre Vor- und Nachteile. Das ist jetzt nicht meine Frage. Ich würde einfach gerne wissen was eurer Meinung nach schneller geht?

    So, das wars auch schon. Vielen dank für die Geduld und fürs Lesen. Und danke für die Antworten die ich vielleicht bekomme.

    LG

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Vertragszwickmühle 1&1 und Vodafone

    Hallo

    Du kannst 14 Tage nach Erhalt der Auftragsbestätigung einen (den Vodafone Vertrag) widerrufen, nicht innerhalb 14 Tage nach Schaltung. Ist die Zeit vorbei, geht das nicht mehr. Läßt du jetzt deinen bereits gekündigten 1und 1 Anschluss doch auf VDSL umstellen und behälst den bei, wird dir von Vodafone ein 2. Anschluss geschaltet bzw. bereitgestellt. Jedenfalls können da Probleme auf dich zukommen.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von mittelscharf
    mittelscharf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Vertragszwickmühle 1&1 und Vodafone

    Danke, dann werde ich dei Zeit wohl warten müssen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 09:03
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 07:16
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 13:54
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 20:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz