Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage zum Thema Modemrouter habe.

Und zwar will ich meine Internetleitung auf VDSL umrüsten lassen und habe im Zuge dessen von einer neuen Technik im WLAN-Bereich gehört, die sich MU-MIMO nennt. Da in unserem Haushalt mehrere Geräte über WLAN ans Netz angebunden sind, würden sich hiermit die Probleme, dass es Leistungseinbrüche gibt, vermeiden lassen. Jeder könnte gleichzeitig ins Netz.

Nun habe ich nach Routern mit integriertem Modem gesucht, weil ich eine einfache All-In-One Lösung bevorzuge, allein schon wegen dem Preis, den ich dann für normales DSL-Modem + MU-MIMO-Router zahlen müsste. Da kämen dann einfach zu viele Kosten auf.

Allerdings scheint es so, als ob es im Moment eben nur Router ohne Modem gäbe, die diese neue Technik unterstützen. Ein Gerät von Netgear scheint in Deutschland nicht zu funktionieren.

AVM soll wohl bald eine FRITZ!Box herausbringen, die alles in einem vereint hat. Diese nennt sich FRITZ!Box 7580 und soll diesen Sommer irgendwann erscheinen.
Da mir das Gerät zwar sehr gut gefällt, mir aber der Releaszeitraum zu schwammig ist und ich gleichzeitig am liebsten gleich mein Internet aufstocken würde, sagt mir das Warten auf eine Veröffentlichung nicht wirklich zu und ich wollte deshalb fragen, ob es Router mit Modem und dieser MU-MIMO Technik auch jetzt schon gibt und ich sie einfach noch nicht gefunden hab...

Danke!

Grüße,
Patrick