0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

IP TV Receiver gesucht

33Antworten
  1. #1
    Avatar von cora54
    cora54 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard IP TV Receiver gesucht

    Hallo,
    ich habe meinen Vertrag Mitte Mai abgeschlossen, da gab es keine Receiver von 1und1. Allerdings wurde mir gesagt, das wäre kein Problem, ich könne jeden IPTV-fähigen Receiver nehmen. Die würden ca. 40,00 € kosten. Allerdings suche ich das passende Teil nun seit 2 Wochen und komme nicht wirklich weiter. Auch 2 Telefonate mit 1und1 haben mich nur begrenzt weitergebracht. Im Handel scheint sich auch keiner damit auszukennen.
    Das Teil soll VLAN 8-fähig sein und über multicast übertragen.

    Ich habe das Netz rauf und runter abgegrast, finde aber nur SAT Receiver, die ein bisschen irgendwas IPTV können.

    Kann mir jemand weiterhelfen, welche Marke / Modell ich nehmen kann.

    Viele Grüße
    Cora

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    Hallo,

    Für IP TV braucht man immer den Receiver des Anbieters.

    Bei 1&1 brauchst du dann auch den Receiver von 1&1.

    Das ist zwar der Receiver 303 der Telekom, ist aber für 1&1 modifiziert. Du musst dich also mit 1&1 in Verbindung setzten damit die dir den Receiver senden.

    https://dsl.1und1.de/fernsehen#subStage

  3. #3
    Avatar von cora54
    cora54 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    Danke für die Antwort und fürs Link-suchen, aber anscheinend hast du meinen Thread nicht richtig gelesen.
    Am 26.04.17 hat Mabi schon darauf hin gewiesen, dass 1&1 die Receiver nicht mehr liefert. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den von der Telecom nicht benutzen, weil auf T. spezifiziert.

    Aussage 1&1 ist : Jeder beliebige IPTV-fähige Receiver ist einsetzbar. Rest s.o. Angeblich hat ein Mitarbeiter von 1&1

    Alle IPTV-fähigen Receiver, die ich gefunden habe sind SAT-Receiver, die zusätzlich IPTV anbieten. Aber anscheinend in anderen Konfigurationen als benötigt.

  4. #4
    Avatar von cora54
    cora54 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    Nachtrag:
    Angeblich soll ein Receiver von Kartina funktionieren. kostet tatsächlich 40,00 €.
    Kartina bietet russisches Fernsehen an und liefert dazu diesen Receiver. Trotz Bedenken habe ich das Teil jetzt mal bestellt und werde es testen. Gebe dann noch mal eine Information.

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    Natürlich habe ich Deinen Beitrag richtig gelesen

    IP TV Receiver ist halt ein ziemlich allgemeiner Begriff.

    Wenn du einen Vertrag mit 1&1 über "DigitalTV - provided by Telekom hast" dann kannst du auch nur diesen einen speziellen Receiver nutzen. Sonst funktioniert das 1&1 Produkt schlichtweg nicht.

    Natürlich unterstützen einige SAT-Receiver IP TV Streams. Schließlich gibt es viele TV Sender die ihr Bild per LIVE Stream ins Netz stellen.
    Nur dass das dann nichts mehr mit dem 1&1 TV zu tun hat.

    Aber ich wünsche Dir viel Glück mit diesem Receiver. Aber dieser wird nicht so funktionieren wie du dir das vorgestellt hast.

  6. #6
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    Zitat Zitat von cora54

    Aussage 1&1 ist : Jeder beliebige IPTV-fähige Receiver ist einsetzbar. Rest s.o. Angeblich hat ein Mitarbeiter von 1&1
    Anscheinend liegt hier irgendwo ein Missverständnis vor. Das schreibt 1&1 auf der Hompage:

    Mit Digital TV empfangen Sie „Fernsehen über das Internet (IP-TV)“. Voraussetzung hierfür ist ein 1&1 IP-TV fähiger DSL-Anschluss, ein HD-fähiger Festplattenrekorder (1&1 IP-TV MediaCenter) sowie ein Digital TV- und IP-fähiger Router wie der 1&1 HomeServer.

    Vielleicht solltest Du mit diesem Wissen nochmals nachhaken. Du brauchst unbedingt den Festplattenrecorder! Oder handelt es sich bei Deinem Vertrag um ganz was Anderes?

  7. #7
    Avatar von cora54
    cora54 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    Hallo sonicwave,
    ich suche ja nicht aus Langeweile nach einem passenden Receiver, sondern weil 1&1 keine mehr zur Verfügung stellt und die entsprechenden Aussagen (s.o.) getätigt hat. Den Kartina Receiver soll ein Mitarbeiter von 1&1 einsetzen. Bei Vertragsabschluss wurde mir gegenüber so getan, als wäre es überhaupt kein Problem einen passenden externen Receiver zu finden.
    Ich kann mir im Übrigen gar nicht vorstellen, dass ich die einzige mit diesem Problem bin. Angeblich soll demnächst ein neuer Receiver für Zusatzgeräte in den Verkauf kommen, Zeitpunkt unbestimmt. Sehr schlechte Verkaufspolitik.

  8. #8
    Avatar von cora54
    cora54 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    @Kiko
    ich weiß schon, was ich hier konkret suche. Man benötigt natürlich einen Vertrag mit 1&1 und man benötigt zwingend das MediaCenter von 1&1. Aber um zusätzlich Zweitgeräte betreiben zu können braucht man noch einen zusätzlichen Receiver, den 1&1 bis ca. März/April noch verkauft hat, dies aber heute nicht mehr tut. Die Beschreibung/Technische Anleitung steht zwar noch bei 1&1 auf den Seiten (siehe Link von sonicwave oben), aber es gibt keinerlei Preisangaben und laut diverser telefonischer Auskünfte verkauft 1&1 den nicht mehr.
    Laut Beschreibung muss dieser Receiver auch nicht viel können außer VLAN8 und multicast-Übertragung, da er über das MediaCenter eingebunden wird und man dann direkt vom Zweitgerät auf das M.Center zugreifen kann. Ob das so funktioniert, weiß ich nicht, da ich es ja nicht testen kann.

  9. #9
    Avatar von cora54
    cora54 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    Vertrag und MediaCenter habe ich natürlich.

  10. #10
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    Das war ja mal eine richtige Erklärung, jetzt verstehe ich natürlich wo das Problem ist. Ich selber habe einen solchen Media Receiver 102 von der Telekom, der tatsächlich mit dem Media Center gekoppelt ist. Die Geräte sind gemietet.

    Theoretisch sollte der Media Receiver 303, preiswerter der ältere 301 für Laues (im Net ) funktionieren oder Du kaufst einen 102 von der Telekom. Vielleicht kann hier noch Jemand bestätigen ob man die Telekom Geräte bei 1&1 verwenden kann. Ich habe gehört, dass das geht.

    Viel Erfolg.

  11. #11
    Avatar von cora54
    cora54 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    Danke. Der 303 geht vermutlich nicht, weil angeblich das Zweitgerät keine Festplatte haben darf. (??) Allerdings scheinen die Bedingungen bei 1&1 und Telekom ja sehr ähnlich zu sein, aber es muss ja nur eine Kleinigkeit verändert sein.

    Es wäre schön, wenn jemand noch bestätigen könnte, ob es mit den Receivern 303 oder 102 von der Telekom geht.

  12. #12
    Avatar von trendfunk
    trendfunk ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    Wie soll das mit dem Einbinden gehen? Es hängen doch jeweils alle Receiver (versuche gerade ein Problem mit 4 Receivern zu lösen) direkt am Router. Trotzdem muss der 2./3./4. Receiver eingebunden werden?

    üBRIGENS: 1&1 hat bei den Receivern "lediglich" ein Lieferproblem. Es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, die leider schon gut 4 Monate auf sich warten lässt.

  13. #13
    Avatar von simonehr35
    simonehr35 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    hallo,

    ich bin auch seit einiger zeit auf der suche nach einem zweitgerät von 1und 1. mir wurde von dem kundenservice von 1und 1 die selbe antwort gegeben wie oben von Kiko. ich habe mir einen receiver 102+ besorgt von der telekom. und es funktioniert nicht. habe heute mit der technik von 1und 1 gesprochen, welche mir bestätigt hat das es mit receivern der telekom nicht funktioniert, da diese das branding der telekomsoftware haben welche nicht durch reset überspielt werden können. 1und 1 bietet einen zweitreceiver nicht mehr an.

  14. #14
    Avatar von cora54
    cora54 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    Hallo,
    war zwischenzeitlich etwas genervt und habe deshalb hier nicht mehr reingeschaut.

    Also, wenn ich es richtig verstanden habe hat Kiko einen Telekom-Anschluss. Dann laufen natürlich auch die Telekom Geräte.
    Was mich total nervt sind die ständigen Falschaussagen von 1&1 und die Hinhaltetaktik.
    Den angeblich laut 1&1 Mitarbeiter bei ihm laufenden Kartina Receiver hatte ich geordert und natürlich lief er nicht. Bei einem erneuten Telefonat wurde mir dann gesagt, dass der 102 Receiver der Telekom laufen könnte. Allerdings nur ca. 50% der Geräte, warum das so wäre wüssten sie nicht. Also habe ich noch einen Versuch gemacht und einen 102+ Telekom Receiver erstanden. Der natürlich auch nicht funktionierte. Beim letzten Telefonat wurde mir auch mitgeteilt, dass 1&1 einen neuen eigenen Zweitreceiver rausbringe, aber keiner wisse wann das sein soll.

    Die Mitarbeiter an der Hotline tun mir leid, weil sie den Ärger der Kunden abbekommen. Deshalb habe ich mich dann nicht noch mal beschwert. Und warte jetzt geduldig aber sehr angesäuert. Alle Infos zum Zweitgerät wurden allerdings inzwischen von den 1&1 Seiten rausgenommen. Wer weiß, ob es überhaupt noch ein Zweitgerät geben wird.
    Ich finde dieses Geschäftsgebaren sehr unschön. Bei Vertragsabschluss (Juni 17) wurde mir klar zugesichert, dass es gerade kein Zweitgerät gäbe, aber alle möglichen freien Receiver auch funktionieren würden. Die neuen Zweitgeräte sollten kurzfristig wieder verfügbar sein. Je nach Mitarbeiter erhält man unterschiedliche Aussagen.

  15. #15
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    Zitat Zitat von cora54
    Bei Vertragsabschluss (Juni 17) wurde mir klar zugesichert, dass es gerade kein Zweitgerät gäbe, aber alle möglichen freien Receiver auch funktionieren würden. Die neuen Zweitgeräte sollten kurzfristig wieder verfügbar sein. Je nach Mitarbeiter erhält man unterschiedliche Aussagen.
    Hallo Cora,

    schön von dir zu hören, allerdings könnte der Inhalt erfreulicher sein. Es tut mir Leid, dass es bei dir mit den unterschiedlichsten Receivern nicht funktioniert. Anscheinend hat 1&1 Probleme bei der Beschaffung der Geräte?

    Es wurde dir zugesichert, das Fremdgeräte funktionieren und das die Gräte kurzfristig zur Verfügung stehen. Ich bin zwar kein Rechtsverdreher und gebe hier keine Rechtsberatung, aber das hört sich nach einer zugesicherten Eigenschaft an, die für dich kaufentscheidend war. Jetzt kommt es wohl darauf an wie beweisbar das ist. Auf jeden Fall würde ich 1&1 schriftlich per Einschreiben in Verzug bringen und einen Termin für die Lieferung vorgeben (2-3 WO), ansonsten die Kündigung anmerken.

  16. #16
    Avatar von cora54
    cora54 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    Hallo Kiko,

    siehe auch noch mal mein erster Beitrag. Vertragsabschluss war sogar schon im Mai. Beweisen kann ich die Zusage natürlich nicht, mit Ausnahme meiner Handnotizen. Den Mitschnitt hatte ich verneint, worüber ich mich schon geärgert habe. Aber vermutlich werden die auch nicht so lange aufbewahrt. Außerdem bezweifle ich, dass ich als Kunde die Herausgabe eines Mitschnittes verlangen kann,. Anmahnung per Einschreiben hatte ich auch schon erwogen. Ist aber wieder Arbeit und bringt wohl nichts. Mich wundert, dass sich hier so wenige melden. Alle Nutzer mit Kindern und Co. dürften doch ein Zweitgerät benötigen. Aber vielleicht nehmen die Kids auch ihr Smartphone.
    Die technischen Infos aus meinem ersten Beitrag waren übrigens aus der Technikabteilung. Möglicherweise geht ja doch etwas, aber man will die Details nicht mitteilen, weil man dann irgendwann später die eigenen Zweitreceiver nicht mehr verkaufen kann.

  17. #17
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    Zitat Zitat von cora54
    . Mich wundert, dass sich hier so wenige melden. Alle Nutzer mit Kindern und Co. dürften doch ein Zweitgerät benötigen.
    Vielleicht überschätzt Du die Zahl der Leser dieses Forums oder auch die Zahl der IPTV Nutzer bzw. die Kombination aus beiden Gruppen.. ich selber z. B. käme nicht auf die Idee IPTV zu nutzen. Aber unabhängig davon, meine "SchräggegenüberNachbarin" hat vielleicht die nächsten Tage das gleiche Problem, Sie will jetzt den Zweitreceiver ordern, bin gespannt... was da kommt, werde hier berichten was sie erzählt.

    BG

  18. #18
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    Ich vermute mal der überwiegende Teil nutzt SAT, DVB-T oder Kabel und kein kompliziertes IPTV, bei dem JEDER TV-Stream die gleiche Bandbreite kostet, egal ob nun unterschiedliche Sender oder der gleiche. Denn wärend bei allen anderen Empfangsarten die Leute TV schauen und gleichzeitig Surfen und downloaden, wird es bei, sagen wir mal zwei Kindern, die zusammen mit den Eltern jeder TV schauen, also 3 HD-Streams schon ein wenig eng auf der Leitung, und längst nicht jeder bekommt VDSL50 oder 100

  19. #19
    Avatar von cora54
    cora54 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    Ja, mag sein, dass ich die Zahl der Teilnehmer falsch einschätze. Ich kann nur zu mir sagen, dass es die preisgünstigste Möglichkeit war meinen Bedarf zu decken. Sat wäre eine Alternative, DVB-T nicht mehr (außerdem liege ich hier in einem schlechten Sendegebiet) und bei Kabel ärgere ich mich über die Bereitstellungsgebühr, da Einzelanschluss.

    Bis auf das Theater mit dem Zweitreceiver bin ich sehr zufrieden. Ich habe hier nur eine 16000er Leitung, vor Vertrag 1&1 nur 12000, habe jetzt einen Download von 20 T kBit, kann fernsehen, parallel 1 - 2 Filme aufnehmen, parallel surfen mit x geöffneten Fenstern und noch einen Videodownload übers Netz machen. Mehr brauche ich nicht. Gut, wenn noch 2 Jugendliche alle möglichen Downloads durchführen, dann könnte es bei der Bandbreite eng werden. Außerdem kann ich über die Abwicklung nicht klagen. Da war nichts kompliziert. Einfacher geht es nimmer. Anschließen, einstellen, Selbstaktivierung abwarten, geht. Außerdem scheint mir Entertain von der Telekom ja recht häufig zu laufen. Das Modul von 1&1 unterscheidet sich ja nur durch eigene Brandings zwecks Abgrenzung zur T. Selbst die Receiver sehen so aus wie die letzte Hardware-Serie der T.

    Diese Forum ist tatsächlich nicht so einfach zu finden. Beim Auftreten meines Problems habe ich länger nach einer Seite gesucht, über die man Auskunft bekommen kann. IPTV ist nicht das große Thema im Netz. Kann aber gut sein, dass viele Entertain Kunden keine Technik-Ahnung haben und das Ding einfach nur problemlos benutzen.

    klemmleiste, wenn deine
    "SchräggegenüberNachbarin"
    erfolgreicher sein sollte als ich, würde ich mich über deine Info freuen

  20. #20
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: IP TV Receiver gesucht

    Entertain der Telekom läuft aber jetzt auf einer anderen (neuen) Plattform.

    1&1 nutzt noch die alte Plattform.

Ähnliche Themen

  1. Kein IP TV-Receiver mehr lieferbar

    Von Mabi im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2018, 11:39
  2. 2. / 3. und 4. Receiver für 1&1 IPTV

    Von trendfunk im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 13:22
  3. Entertain Receiver

    Von Stephan2324 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 12:44
  4. Entertain Receiver per W-Lan

    Von Amaya im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 09:10
  5. Entertain und 2 Media Receiver 300

    Von WINLARS im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 10:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz