Verbindung WLAN-Repeater - Richtfunk

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Jens_M
    Jens_M ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.06.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Verbindung WLAN-Repeater - Richtfunk

    Hallo Forum!

    Als Newbie freue ich mich, mit eucht in Kontakt zu treten!

    Ich plane derzeit eine Richtfunkstrecke für WLAN ins Gartenhaus (ca. 600 Meter). Daheim habe ich den üblichen DSL-Anschluß der Telekom samt deren WLAN-Router sowie einen 1200er Repeater von Netgear fürs Haus.
    Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, wie ich eine Richtfunkstrecke ins Gartehaus aufbauen muss: 2. Router mit nur einer Antenne (sonst wird das Signal ja aufgesplittet) oder über den Repeater einen 2. Router... Ich bin etwas überfordert mit den Modi, vielleicht hat jemand einen passablen Lösungsansatz für mich. WLAN-Yagi's habe ich mir schon gebaut, hier müssen nur noch die passenden Schraubverbindungen dran.

    Ich freue mich über eure Vorschläge, gerne auch zu konkreten Geräten

    Viele Grüße!
    Jens

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Verbindung WLAN-Repeater - Richtfunk

    Hallo Jens,

    das sind so die Dinge die nicht oft gemacht werden... mit Erfahrungswerten zu Geräten kann ich leider nicht dienen, aber ich würde für diese Strecke in jedem Fall mit einem separatem Sender im Haus arbeiten, musst ja auch einen guten Platz für die Antenne suchen. Dieser Sender kann ein Access Point sein oder aber auch ein Router, der Unterschied ist ja der, ob die Geräte im Gartenhaus ins Heimnetz integriert werden sollen oder lediglich nur Internet bekommen sollen. Am Empfangsende brauchst Du eigentlich sogar zwei Geräte, einmal den Empfänger (das Signal kommt ja ausgerichtet und gebündelt aus dem Haus) und dann wieder einen Sender der in die "Breite" sendet für die Geräte, allerdings kann ich mir hier auch einen Router vorstellen, der mit mehreren Antennen arbeitet und als Repeater läuft. Wie schon geschrieben, konkrete Gerätevorschläge kann ich Dir keine machen, aber vielleicht haben wir hier ja einen Experten, der schon Erfahrungswerte gesammelt hat.

    BG

  3. #3
    Avatar von Jens_M
    Jens_M ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.06.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindung WLAN-Repeater - Richtfunk

    Hallo!

    Ja, so hatte ich mir das auch gedacht: AP mit nur einer Antennenbuchse (sonst gibts ja Probleme), Richtantenna kommt bei mir aufs Dach. Im Garten dann wieder einen AP hinter dem ein WLAN-Router hängt. Im Garten soll nur Internet laufen, sonst nix.
    ABER: Dort, wo ich das I-Net Signal "abgreife" habe ich nur WLAN, könnte also einen AP nicht per Kabel konnektieren. Wenn aber ein AP oder Router mehrere Antennen benutz kenne ich kein Gerät, dass eine Antennezuweisung bietet, oder? Ich müsste ja mit einer Antenne z.B. K9 vertikal abgreifen (Haus) und z.B. über die 13 hor. wieder raussenden ...

    Das ist ja das Problem...


    Dankeschön!

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Verbindung WLAN-Repeater - Richtfunk

    Hallo,

    da hast Du recht, das würde ich auch nicht so machen sondern in jedem Fall den Sender mit dem Router(Gateway) per Kabel verbinden, ich glaube die Leitung wirst Du legen müssen, schon deshalb weil jede WLAN Weiterleitung die Geschwindigkeit halbiert, wenn dann noch die Empfangslage schlecht ist und nur "g" geht, ist im Garten nicht mehr viel übrig, mit dem Kabel stellst Du sicher, dass erstmal am AP (Sender) mindestens 100Mbit/s anliegen (Fast Ethernet) also selbst bei einem VDSL Anschluss alles sozusagen... Es gibt sicher Router mit zwei Antennen, wo man für beide unterschiedliche "Wege" definieren kann, aber ich denke mal das ist dann Cisco oder Lancom und preislich jenseits Deiner Vorstellung, wenn Du das alles kaufst kannst Du Dir wahrscheinlich auch jemanden nehmen der auf die 600m Glasfaser verlegt .. naja fast. Halte uns mal über den Baufortschritt auf dem Laufenden, ich finde das sehr interessant.

    BG

  5. #5
    Avatar von Jens_M
    Jens_M ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.06.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindung WLAN-Repeater - Richtfunk

    Hallo nochmal,

    also das Geld steht hier erstmal im Hintergrund. Funktionieren soll es. Ich habe in der Vergangenheit of Mist gekauft und daraus gelernt.
    Zum Repeater: Der Repeater hat ja auch nochmal LAN-Buchsen. Hier müsste man doch nen einfachen b/g/n-AP oder Router dranhängen können. Man müsste halt nur ein Gerät finden, das explizit nur eine Antenne nutzt oder man sie zuordnen/abschalten kann. Das wäre doch eine Lösung, oder? Hat jemand einen Hardware-Vorschlag?
    EDIT: Der Repeater ist ein EX6200

    Danke!

    Jens

  6. #6
    Avatar von mariahelen
    mariahelen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindung WLAN-Repeater - Richtfunk

    Hi Jens,
    versuche es doch mal mit den Infos von Heise:

    https://www.heise.de/ct/artikel/WLAN...ln-221433.html

    Gruß Maria

Ähnliche Themen

  1. Verbindung mit Fritz!WLAN Repeater 1750E und Fritz!Box Fon WLAN 7390 lagged bei Video

    Von maverix im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2020, 12:30
  2. Verkaufe WLAN Richtfunk-Komplettset

    Von Xplosion im Forum Marktplatz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 15:07
  3. S: WLAN Repeater (od. Router mit Repeater Funktion)

    Von thunder1902 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 08:19
  4. WLAN-Verbindung - 2 Sinus 154 als Repeater

    Von jz100 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 19:51
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 17:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz