Anschluss Fritz Box

8Antworten
  1. #1
    Avatar von JanineR
    JanineR ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Anschluss Fritz Box

    Hallo,
    wir haben ein Lan Kabel vom Keller in den Flur ins EG liegen.
    Im EG soll die Fritz Box angeschlossen werden.
    Dort ist das Kabel allerdings schon an einer LAN Dose angeschlossen (klar, können wir natürlich noch ändern).
    Im Keller liegt das Kabel noch unangeschlossen rum.
    Nun meine Frage, wie schließe ich das am besten an, wie heißten die Stecker etc.?
    Viele Dank schonmal.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Anschluss Fritz Box

    LAN-Dose im Keller setzen, dann das Standard-DSL-Kabel der Fritzbox von TAE zur LAN-Dose "Keller", oben mit Standard-Netzwerk-Patchkabel von der LAN-Dose "EG" zum DSL-Eingang der Fritzbox.

  3. #3
    Avatar von JanineR
    JanineR ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anschluss Fritz Box

    Super, danke. Klingt total logisch, ich hätte mir was zusammengebastelt, aber das ist ja gar nicht nötig!
    Manchmal ist echt das Naheliegende so weit weg. Vielen Dank.

  4. #4
    Avatar von JanineR
    JanineR ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anschluss Fritz Box

    Ein Frage noch, warum exta eine LAn Doe im Keller, kann ich nicht auch an das Lan Kabel einen TAE Stecker basteln und diesen direkt in die TAE Dose stecken?

  5. #5
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: Anschluss Fritz Box

    Kannst Du machen, allerdings sollte das Kabel welches im Keller verlegt ist, ein Patchkabel sein, d. h. ein Kabel mit vielen einzelnen Drähten (Litzen). Die Adern werden in den Stecker gesteckt und mit einer Crimpzange befestigt.

    Vermutlich liegt bei Dir aber ein Verlegekabel mit massiven Draht, die für die Befestigung im Stecker nicht geeignet sind aber für die Lan-Dose sind sie perfekt. Die Verdrahtung mit der Lan_Dose ist auch einfacher. Also Lan-Dose an die Wand, Kabel richtig gepolt anschließen (am besten mit dem dafür geeigneten Anlegewerkzeug) und fertiges Patchkabel einstecken.

  6. #6
    Avatar von JanineR
    JanineR ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anschluss Fritz Box

    Hallo,
    ja, bei uns im Keller liegt das Verlegekabel. Bzw. auch die abgehenden. Nur der Router soll nach oben, wegen Wlan und Telefon.
    Also, zur Zeit ist der Plan so:
    Die Cat Kabel aus den einzelnen Räumen enden im Keller, dort ist auch der APL. Und dort enden noch zwei Kabel aus dem EG Flur. Im EG Flur soll das Modem hin, weil dort auch das Telefon ans Modem angeschlossen werden soll und Wlan dann im EG besser ist.

    Wir haben vor ein TP-Link Switch im Keller anzuschließen. Allerdings wollen wir uns Patchpannel und Patchkabel sparen, wir haben extra Stecker die ans Verlegekabel gehen sollen. (mal schauen, Zange kommt nacher....)

    Kann ich eigendlich auch vom APL bzw. TEA Dose zum Switch, alle Cat daran und ich könnt theoretisch oben an jede Lan dose auch das Modem anschließen?

    Viele Dank nochmal, toll wie gut hier geholfen wird

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Anschluss Fritz Box

    Kann ich eigendlich auch vom APL bzw. TEA Dose zum Switch
    Die Leitung vom APL/TAE muss direkt zur Fritzbox, da darf kein Switch dazwischen sein. Patchpanel ja, wenn auch nur bedingt zu empfehlen, auf keinen Fall aber ein aktives Bauteil.

    Allerdings wollen wir uns Patchpannel und Patchkabel sparen
    An ein Verlegekabel direkt einen Stecker anzucrimpen, ist Pfusch, zumal die Crimpkontakte nicht für Drähte sondern für Litzen ausgelegt sind. Ein Patchpanel - ersatzweise mehrere Doppeldosen - und Patchkabel kosten nicht die Welt, das ist am falschen Platz gespart.

  8. #8
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: Anschluss Fritz Box

    Zitat Zitat von JanineR
    Die Cat Kabel aus den einzelnen Räumen enden im Keller, dort ist auch der APL. Und dort enden noch zwei Kabel aus dem EG Flur. Im EG Flur soll das Modem hin, weil dort auch das Telefon ans Modem angeschlossen werden soll und Wlan dann im EG besser ist.
    Was sollen die Cat Kabel im Keller, wenn da kein Router ist. Also Router in den Keller und an den APL stecken. Im Flur eine Dose installieren. Telefon kann auch per DECT an den Router. Evtl. Wlan Verstärker im Flur.

  9. #9
    Avatar von JanineR
    JanineR ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anschluss Fritz Box

    Hey, danke für die Antworten.
    Ich weiß das der Router normalerweise dort steht wo der Switch etc ist. Aber was ist daran eigendlich der Vorteil, bzw. der Nachteil bei unserer Variante?

Ähnliche Themen

  1. Welche Fritz box für einen 100k Vectoring Anschluss der EWE?

    Von Christiane2412 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 20:42
  2. Fritz Box als TK-Anlage an Vodafone-Anschluss nutzen ???

    Von saftnase2000 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 18:35
  3. Brauche Hilfe zum Anschluss einer Fritz Box!

    Von Niki123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 15:06
  4. Anschluss eines ISDN-Telefones an die Fritz Box ???

    Von AndreasMoers im Forum DSL Router
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 21:00
  5. Anschluss TK-Anlage und Fritz Box?

    Von prigarot im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 19:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz