LAN-Buchsen in Zimmern funktionieren nicht

1Antworten
  1. #1
    Avatar von ivory
    ivory ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard LAN-Buchsen in Zimmern funktionieren nicht

    Hallo zusammen,

    ich wende mich wahrscheinlich mit einem Laienproblem an euch - Fakt ist jedenfalls, ich bin nicht so der IT-Durchblicker, habe aber derzeit einige Probleme, LAN-Buchsen gängig zu machen.

    Und zwar habe ich derzeit einen Standard 1&1 Router angeschlossen, mit welchem WiFi im ganzen Haus problemlos funktionieren und auch das Telefon über DECT angeschlossen ist.
    Ich möchte jetzt folgendes: Wir haben im Wohnzimmer, Flur und 2 weiteren Räumen diese fertigen DSL/TV Satellit Buchsen (siehe Bild 2). Ich würde das LAN gerne nutzen, um einen TV, der nicht über Wifi verfügt, ans Netz zu bekommen.

    Dazu haben wir im Technik/Heizraum folgende Verkabelung an der Wand (Bild1), wobei die roten Pfeile die 4 LAN Anschlüsse symbolisieren, die irgendwie zu diesen Buchsen im Haus führen.
    Ich habe bereits ein LAN Kabel in den gelben LAN Anschluss des Routers gesteckt und dann mit den Eingängen 1/2/3/4 an den roten Pfeilen verbunden. Habe dann simultan ein LAN-Kabel in die Buchse im Wohnzimmer und den PC gesteckt um zu sehen, ob da ein Signal ankommt, aber egal ob 1/2/3/4, konnte keine LAN Verbindung herstellen.

    Dass die Buchsen defekt sind kann ich ausschließen, dass die LAN Kabel defekt sind auch.

    Brauche ich hier irgendwie einen anderen Router bzw. weitere Verkabelung, oder was mache ich falsch?

    Siehe die Bilder im Anhang.

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: LAN-Buchsen in Zimmern funktionieren nicht

    Hallo,

    zunächst finde ich diese Kombidosen immer recht praktisch, habe selber aber noch keine angeschlossen, daher bin ich erstaunt wie man da alle Kabel reinbekommt, also in die Dose dahinter. Ich vermute mal, dass es sich um keine Ethernet Verkabelung handelt, sondern Buchse am Feld (deine roten Pfeile) und Buchse in der Dose wie ein ISDN Bus verkabelt sind, das vermute ich weil:

    es keine weitere Verkabelung am Patchfeld für die TAE Dose(n) gibt
    das Kabel am Patchfeld stark nach einer Telefon Insta Leitung aussieht

    Ich könnte mir vorstellen, dass es so geschalten ist, dass man am Patchfeld sowohl einen ISDN Bus als auch ein analoges Signal auf Klemme 4/5 einspeisen kann und an den Dosen eine Brücke existiert zwischen 4/5 RJ 45 Buchse und 1 und 2 der TAE Buchse. Kriegst Du raus in dem Du mal den Deckel abnimmst und die Dose von innen anschaust oder wenn Du ein Multimeter hast kannst Du es auch messen.

    D.h. Du müsstest es ggf. umklemmen um es nutzen zu können, geht aber nur, wenn die Buchse in der Kombidose in den Zimmern auch 8 Kontakte hat, sind es nur 4 in der Mitte, so ist es eine IAE Dose und für Netzwerk nicht so einfach nutzbar. Schau mal nach und berichte bitte..
    BG

Ähnliche Themen

  1. TAE-Dosen funktionieren nicht

    Von bs2013 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 13:45
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 22:29
  3. IE und Firefox funktionieren nicht mehr!

    Von Freakieh im Forum Software & Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 01:40
  4. IE und Firefox funktionieren nicht mehr!

    Von Freakieh im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 00:44
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 19:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz