Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

25Antworten
  1. #1
    Avatar von Maurizio
    Maurizio ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Hey ho liebe Community,

    Ich habe eine Frage und zwar: Könnte ich Probleme dadurch bekommen, wenn
    ich die DSL Leitung für 1 Jahr blockiert lasse und somit der Nachmieter keine Chance haben wird,
    DSL zu beziehen?

    Warum sollte ich so Böse sein und das tun?
    Naja es ist na nicht so das ich das will und mir wäre auch eine andere Lösung lieber...
    Also wenn ihr ein Rat wisst, wie ich das verhindern kann, dann sagt es mir bitte.

    Aber nun zum Sachverhalt:
    Ich lebe aktuell noch in meiner alten Wohnung. Am 01.01.2018 werde ich allerdings umziehen.
    Bisher habe ich eine 16k Leitung von 1und1, diese könnte ich theoretisch auch in meine neue Wohnung mitnehmen und somit
    ein 1und1 Umzugsauftrag in meine Neue Wohnung machen. Jedoch möchte ich in Zukunft mehr als 16k haben.
    Aus technischen Gründen ist in meiner neuen Wohnung jedoch mit DSL max. nur 16k möglich.
    Allerdings geht Kabelinternet von Unitymedia bis 400k. Also habe ich bereits einen neuen Vertrag
    mit Unitymedia gemacht und werde in der neuen Wohnung nun endlich Kabelinternet haben
    also nun 120k statt 16k. Das heißt aber leider auch das ich meinen 1und1 Vertrag nicht mitnehmen kann.
    Da Unitymedia einen Wechsler Bonus anbietet und ich so lange nichts bezahlen muss, so lange der 1und1 vertrag komplett gekündigt ist,
    zahle ich weiterhin den 1und1 Vertrag und muss für Unitymedia nicht doppelt bezahlen.
    Ein SONDERKÜNDIGUNGSRECHT steht mir aber nicht zu, da 1und1 also theoretisch
    die Möglichkeit hat den Vertrag so wie er ist umzuziehen.

    Sprich wenn ich nichts mache wird folgendes passieren:
    Ich werde aus meiner Wohnung ausziehen und am 01.01.18 wird sich der nachmieter freuen weil ich die DSL Leitung für ein
    ganzes Jahr blockieren werde... weiß jemand ein Rat, denn ich möchte aufkeinenfall dem Nachmieter solch eine Belastung aufpumpen...

    /Edit: 1und1 hat mit eine Abschlagszahlung von 99,99 Euro angeboten. Wenn ich diesen Betrag jedoch bezahlen würde, so würde ich Verlust machen,
    da wie bereits erwähnt Unitymedia keine kosten verlangt so lange wie der 1und1 Vertrag noch besteht.
    Ich habe also die Qual der Wahl... Einen Finanziellen schaden von 100 Euro, dafür wird es mir der Nachmieter jedoch danken...
    ODER es ist mir scheiß egal ich geh einfach in meine Neue Wohnung und genieße einen kostenlosen Unitymedia Vertrag.

    MFG

  2. #21
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Zitat Zitat von Yam
    man kann ihn einfach 1 Jahr kostenlos zur Nutzung überlassen und dann wieder abholen.
    Sicher geht das, rein technisch betrachtet, die AGBs der Anbieter schliessen so etwas aber aus (in der Regel auch kostenlose Überlassung), und es könnte bei fragwürdiger Nutzung durch den Nachmieter sogar Ärger ins Haus stehen. Was man auch machen könnte, wäre den Vertrag dem Nachmieter offiziell zu überlassen, sprich diesen beim Anbieter umschreiben. Wenn da beide einverstanden sind, (also alter und neuer Mieter) kann man hier vielleicht auch noch einen finanziellen Ausgleich schaffen zum gegenseitigen Vorteil.

    BG

  3. #22
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Zumindest bei det Telekom kann man einen Vertrag nur unter nahen Verwandten (z. B. Vater auf Sohn) überschreiben.

    Wie das andere Anbieter regeln weiß ich aber nicht.

  4. #23
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Zitat Zitat von 45grisu
    unter nahen Verwandten (z. B. Vater auf Sohn) überschreiben.
    Finde ich erstaunlich, trägt doch auch dazu bei Kunden zu halten bzw. zu behalten oder auch einen "Neuen" zu bekommen, bei 1und1 gibts das hier soweit ich weiß muss man da nicht verschwägert o. ä. sein .

    BG

  5. #24
    Avatar von Tanju51
    Tanju51 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2017
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Ganz ehrlich. Ich würde den Abschlag zahlen. Ist schon ziemlich assi, wenn man in ne neue Wohnung kommt und die Leitung ist blockiert.. ich glaube du würdest das auch nicht wollen und man sollte schon immer so halndeln wie man es von anderen erwartet. 100Tacken sind auch nicht die Welt.

  6. #25
    Avatar von Garfield59
    Garfield59 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Also Leute, die ganze Diskussion verstehe ich nicht.

    1. Umzug des 1+1 Vertrages an die neue Adresse.
    2. Vodafon erlässt Dir die Grundgebühr solange der Vertrag noch an der neuen Adresse läuft. --> Du hast keine doppelten Kosten.
    3. An Deiner alten Adresse ist nichts blockiert.

    Alternativ:
    Du kannst Deinen Nachmieter Fragen ob er Dir die 99,99€ Abschlag erstattet. Aber warum sollte er das tun.
    Garfield

  7. #26
    Avatar von gnubbelgnom
    gnubbelgnom ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Das würde ich nicht machen!

Ähnliche Themen

  1. Braucht man noch ISDN wenn VoIP und gute DSL-Leitung?

    Von barbagianni im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 08:59
  2. Kabel gelötet, Folgen?

    Von joern im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 23:46
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 12:58
  4. DSL Leitung steht nur wenn man telefoniert

    Von Haehnchen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 14:25
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 20:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz