Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

25Antworten
  1. #1
    Avatar von Maurizio
    Maurizio ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Hey ho liebe Community,

    Ich habe eine Frage und zwar: Könnte ich Probleme dadurch bekommen, wenn
    ich die DSL Leitung für 1 Jahr blockiert lasse und somit der Nachmieter keine Chance haben wird,
    DSL zu beziehen?

    Warum sollte ich so Böse sein und das tun?
    Naja es ist na nicht so das ich das will und mir wäre auch eine andere Lösung lieber...
    Also wenn ihr ein Rat wisst, wie ich das verhindern kann, dann sagt es mir bitte.

    Aber nun zum Sachverhalt:
    Ich lebe aktuell noch in meiner alten Wohnung. Am 01.01.2018 werde ich allerdings umziehen.
    Bisher habe ich eine 16k Leitung von 1und1, diese könnte ich theoretisch auch in meine neue Wohnung mitnehmen und somit
    ein 1und1 Umzugsauftrag in meine Neue Wohnung machen. Jedoch möchte ich in Zukunft mehr als 16k haben.
    Aus technischen Gründen ist in meiner neuen Wohnung jedoch mit DSL max. nur 16k möglich.
    Allerdings geht Kabelinternet von Unitymedia bis 400k. Also habe ich bereits einen neuen Vertrag
    mit Unitymedia gemacht und werde in der neuen Wohnung nun endlich Kabelinternet haben
    also nun 120k statt 16k. Das heißt aber leider auch das ich meinen 1und1 Vertrag nicht mitnehmen kann.
    Da Unitymedia einen Wechsler Bonus anbietet und ich so lange nichts bezahlen muss, so lange der 1und1 vertrag komplett gekündigt ist,
    zahle ich weiterhin den 1und1 Vertrag und muss für Unitymedia nicht doppelt bezahlen.
    Ein SONDERKÜNDIGUNGSRECHT steht mir aber nicht zu, da 1und1 also theoretisch
    die Möglichkeit hat den Vertrag so wie er ist umzuziehen.

    Sprich wenn ich nichts mache wird folgendes passieren:
    Ich werde aus meiner Wohnung ausziehen und am 01.01.18 wird sich der nachmieter freuen weil ich die DSL Leitung für ein
    ganzes Jahr blockieren werde... weiß jemand ein Rat, denn ich möchte aufkeinenfall dem Nachmieter solch eine Belastung aufpumpen...

    /Edit: 1und1 hat mit eine Abschlagszahlung von 99,99 Euro angeboten. Wenn ich diesen Betrag jedoch bezahlen würde, so würde ich Verlust machen,
    da wie bereits erwähnt Unitymedia keine kosten verlangt so lange wie der 1und1 Vertrag noch besteht.
    Ich habe also die Qual der Wahl... Einen Finanziellen schaden von 100 Euro, dafür wird es mir der Nachmieter jedoch danken...
    ODER es ist mir scheiß egal ich geh einfach in meine Neue Wohnung und genieße einen kostenlosen Unitymedia Vertrag.

    MFG

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Frag doch mal bei UM nach, ob die Abschlagszahlung übernommen wird. Immerhin würde UM dann auch eine Menge Geld sparen.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Warum willst du den Vertrag nicht umziehen?

    Es bleibt sich doch gleich, wo der Anschluss nicht genutzt wird. Du müsstes nur eine Umzugsgebühr bezahlen.

    Durch dein geplantes Vorgehen ist Ärger auf jeden Fall vorprogrammiert.

  4. #4
    Avatar von Maurizio
    Maurizio ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden...

    ich möchte 1und1 kündigen, weil ich den Anbieter zu Unitymedia gewechselt habe...
    und die 99.99 Euro Abschlag will ich nicht bezahlen weil das für mich total der Verlust wäre, da ich ja wie gesagt bei UNITYMEDIA nichts bezahlen muss so lange ich noch was für 1und1 bezahle...

    Naja und ob Unitymedia da wirklich Geld sparen würde ist fraglich, weil sie die Leitungen nicht mieten müssen, denn die Leitungen gehören ihnen.

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Spätestens wenn der neue Mieter wegen dir kein Internet haben kann, hast du Ärger am Hals.
    Und grisu hat dich sehr gut verstanden. Du lässt einfach einen alten Vertrag am alten Wohnort weiter laufen anstatt ihn umzuziehen. Und genau das versteht hier eigentlich niemand. Ob du an 1&1 zahlst weil der Vertrag am alten Wohnort weiter läuft oder unverändert am neuen Wohnort ist Jacke wie Hose. Unity nutzt ja nicht mal die Telefonleitungen, also gäbe es auch da keine Probleme

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Hallo,
    um Deine Frage im Titel zu beantworten, in jedem Fall einen erbosten Nachmieter, tja und wenn der ein paar kräftige Freunde hat....

    Scherz beiseite, meine Meinung zu diesem Thema ist ja hinlänglich bekannt, hier ist der Gesetzgeber gefordert eine Blockade generell unmöglich zu machen, sprich der Nachweis meines Wohnens "an der" betroffenen Leitung sollte Beweis genug sein, dass ich in Zukunft und schnellstmöglich diese Leitung nutzen kann. Unabhängig davon, ob ein Vornutzer noch Gebühren entrichten muss oder nicht. Technisch ist das kein Problem, lediglich buchhalterisch.

    BG

    P.S. Naja und Du sparst die Umzugsgebühr, aber der Vorschlag zur Übernahme der Freikaufgebühr durch den neuen Anbieter ist in jedem Fall eine Initiative wert. Also finde ich.., denke da profitieren alle.

  7. #7
    Avatar von Maurizio
    Maurizio ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Spätestens wenn der neue Mieter wegen dir kein Internet haben kann, hast du Ärger am Hals.
    Und grisu hat dich sehr gut verstanden. Du lässt einfach einen alten Vertrag am alten Wohnort weiter laufen anstatt ihn umzuziehen. Und genau das versteht hier eigentlich niemand. Ob du an 1&1 zahlst weil der Vertrag am alten Wohnort weiter läuft oder unverändert am neuen Wohnort ist Jacke wie Hose. Unity nutzt ja nicht mal die Telefonleitungen, also gäbe es auch da keine Probleme
    Also umziehen macht kein Sinn... entweder ich bezahle an 1und1 eine entschädigungsgebühr zur Vertragsauflösung oder eben nicht. umziehen macht aber kein Sinn, da wir an der neuen Adresse bereits einen anderen Anbieter haben.
    Im Klartext was soll ich tun ???

  8. #8
    Avatar von Maurizio
    Maurizio ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Hallo,
    um Deine Frage im Titel zu beantworten, in jedem Fall einen erbosten Nachmieter, tja und wenn der ein paar kräftige Freunde hat....

    Scherz beiseite, meine Meinung zu diesem Thema ist ja hinlänglich bekannt, hier ist der Gesetzgeber gefordert eine Blockade generell unmöglich zu machen, sprich der Nachweis meines Wohnens "an der" betroffenen Leitung sollte Beweis genug sein, dass ich in Zukunft und schnellstmöglich diese Leitung nutzen kann. Unabhängig davon, ob ein Vornutzer noch Gebühren entrichten muss oder nicht. Technisch ist das kein Problem, lediglich buchhalterisch.

    BG

    P.S. Naja und Du sparst die Umzugsgebühr, aber der Vorschlag zur Übernahme der Freikaufgebühr durch den neuen Anbieter ist in jedem Fall eine Initiative wert. Also finde ich.., denke da profitieren alle.
    eben wir haben 1und1 bereits angeboten die Leitung frei zu geben und nicht weiter zu blockieren aber trozdem weiterhin zu bezahlen... dies lehnte 1und1 jedoch ab.

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Natürlich lehnen die das ab. Denn dadurch würden sie vertragsbrüchig werden und dir Gelegenheit zur außerordentlichen Kündigung geben.

  10. #10
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Zitat Zitat von Maurizio
    Im Klartext was soll ich tun ???
    Wenn Du so fragst, auch eine klare Antwort von mir, Einigung mit 1und1 und Entschädigung zahlen. Leitung frei machen.

    BG

  11. #11
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Natürlich lehnen die das ab. Denn dadurch würden sie vertragsbrüchig werden und dir Gelegenheit zur außerordentlichen Kündigung geben.
    Genauso ist es, derzeit keine Berechnung ohne Erbringung der tatsächlichen Leistung, genau das ist das Problem, was dann der Nachmieter hat. Und das ist für mich nicht in Ordnung.
    BG

  12. #12
    Avatar von Yam
    Yam ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.07.2017
    Beiträge
    63
    Danke
    1

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Also ich würde mir da keine Gedanken machen. Bei meinem Nachbar läuft seit über 6 Jahren der Vertrag vom Vormieter und blockiert ihm die Leitung. Da war sogar der Anwalt machtlos. Man hat echt keine Chance die Leitung freizubekommen. Und das obwohl der Vormieter nichtmal dafür bezahlt!
    Er mußte eine 2. Telefondose installieren lassen um DSL zu bekommen.

  13. #13
    Avatar von Winkefinger
    Winkefinger ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2017
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Naja was heißt keine Gedanken machen? Soweit ich verstanden habe, möchte er ja dem nächsten Mieter nicht in der Quere stehen. Ist ja auch nur menschlich finde ich.

  14. #14
    Avatar von savas61
    savas61 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.11.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Unitymedia bietet seine Internetdienstleistungen über das Kabelnetz an. Dies ist von der Standart Telefon / DSL Leitung getrennt !

    Wir haben einen ähnlichen fall in der Familie bei Kabeldeutschland gehabt. Da wurde damals das Angebot angenommen, dass 6 Monate keine Grundgebühr gezahlt werden muss. In diesem Fall hat Kabeldeutschland den Internetanschluss über die Kabelleitung gelegt und der damalige Anschluss von 1und1 lief weiterhin ganz Klassisch über die DSL Leitung weiter.

    Sollte bei Unitymedia denke ich genau so möglich sein. In diesem sinne wäre folgende lösung evtl. eine möglichkeit:

    1. Unitymedia ganz normal legen lassen in der neuen Wohnung <--- sollte über die Kabelleitung laufen getrennt von der DSL / Telefonleitung
    2. 1und1 bescheid geben, dass du umziehst <--- sollte möglich sein, da über Telefonleitung und nicht über die Kabelleitung gelegt wird.

    Darüber hinaus bin ich der meinung, dass 1und1 eine Umzugsgebühr von rund 70€ verlangt. Um auf nummer sicher zu gehen würde ich mir Persönlich den Spaß sparen und auf das Angebot von 1und1 eingehen.

    Natürlich ist das für dich sehr ärgerlich, ich würde es auch nicht bezahlen wollen. Auch wenn du das nun ungerne hören möchtest, auch wenn es absolut nicht böse gemeint ist - Du bist eine Vertragsbindung mit 1und1 eingegangen. 1und1 kann nichts dafür, dass du Umziehst. Der Nachmieter eben so wenig. Du wärst sicher auch einer der ersten die sich Aufregen würden - zu recht ! - wenn im umkehrschluss 1und1 sagen würden "och, statt 16000 bekommst du absofort nur noch 6000".

    Auch wenn ich deine Lage absolut nachvollziehen kann, wäre es unfair dem Nachmieter die Leitung zu blockieren. Wie würdest du dich fühlen? Das 1und1 dir das Angebot gemacht hat ist auch nicht selbstverständlich. Ich kenne anbieter die sagen einfach Pech gehabt, interessiert uns nicht weiter.

    Hast du vielleicht jemanden im bekanntenkreis, der gerne einen Vertrag hätte? Habe meinen alten Damals zur Schwiegermutter "Umziehen lassen". Vielleicht wäre das ja eine Alternative?

    Liebe Grüße und alles Gute !

    PS: Glückwunsch zur 120mbit Leitung. Würde auch keine 16K mehr haben wollen

  15. #15
    Avatar von Yam
    Yam ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.07.2017
    Beiträge
    63
    Danke
    1

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Wenn man den Anbieter wechselt gibt es doch keine Umzugsgebühr! Außerdem könnte der neue Mieter theoretisch den vorhandenen Vertrag noch ein Jahr kostenlos nutzen.

  16. #16
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Zitat Zitat von Yam
    Wenn man den Anbieter wechselt gibt es doch keine Umzugsgebühr! Außerdem könnte der neue Mieter theoretisch den vorhandenen Vertrag noch ein Jahr kostenlos nutzen.
    Du würdest also einem Dir unbekannten Menschen Deine Zugangsdaten geben?

  17. #17
    Avatar von Yam
    Yam ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.07.2017
    Beiträge
    63
    Danke
    1

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Das ist natürlich nicht erlaubt. Aber wenn die Daten einmal im Router drin sind und man den Vertrag sowiso nicht mehr selbst nutzen kann...

  18. #18
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Dann schenkst du ihm also den Route mit den verbotenerweise enthaltenen Zugangsdaten, oder schlimmer, du verkaufst ihm Router und damit enthaltenen Internetzugang? Auch das ist verboten

  19. #19
    Avatar von Yam
    Yam ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.07.2017
    Beiträge
    63
    Danke
    1

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Warum soll man keinen Router verkaufen dürfen? Muß man auch nicht, man kann ihn einfach 1 Jahr kostenlos zur Nutzung überlassen und dann wieder abholen. Ich weiß gerade nicht ob 1und1 das wirklich verbietet. Müßte man mal nachfragen. Mir fällt da eigentlich kein guter Grund ein das nicht zu erlauben. Das ist z.B. bei der Telekom kein Problem.

  20. #20
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Hat es folgen für mich wenn ich die DSL Leitung 1 Jahr blockiere?

    Spätestens wenn der neue Mieter einen DSL-Vertrag zum Umziehen hat geht alles das, was du dir zusammenreimst schnell den Bach runter.
    Und wir reden von 1&1, nicht der Telekom

Ähnliche Themen

  1. Braucht man noch ISDN wenn VoIP und gute DSL-Leitung?

    Von barbagianni im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 08:59
  2. Kabel gelötet, Folgen?

    Von joern im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 23:46
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 12:58
  4. DSL Leitung steht nur wenn man telefoniert

    Von Haehnchen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 14:25
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 20:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz