Vodafone/Kabel Deutschland - Umzug in WG mit vorhandenem Internetanschluss

6Antworten
  1. #1
    Avatar von tennislehrplan3
    tennislehrplan3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Vodafone/Kabel Deutschland - Umzug in WG mit vorhandenem Internetanschluss

    Hallo,

    ich beziehe seit über 2 Jahren Internet über Kabel Deutschland (inzwischen Vodafone/Kabel Deutschland) und plane jetzt aus finanziellen Gründen einen Umzug in eine WG (in Berlin), in der Bereits ein Internetanschluss vorhanden ist (keiner von Vodafone/Kabel Deutschland).

    Mir ist natürlich bewusst, dass Vodafone keine Schuld an meinem Umzug trifft und ich einen Vertrag abgeschlossen habe. Da ich innerhalb von Berlin umziehe, ist auch die Chance, dass Vodafone da nichts verfügbar hat nicht gegeben. Somit gehe ich davon aus, dass ich Pech habe (bzw. ja dumm genug war, einen Vertrag mit Kabel Deutschland einzugehen - es wird mir eine Lehre sein) und weitere 10 Monate bezahlen muss (so lange geht mein Vertrag mindestens noch, da ich es verabsäumt habe vor Ende der Mindestlaufzeit zu kündigen), auch wenn ich davon nichts mehr habe.

    Finanziell fällt mir das leider nicht so leicht, deshalb wollte ich hier sicherheitshalber doch noch mal nachfragen ob jemand von positiven Erfahrungen mit einem Umzug und/oder einer Sonderkündigung mit oder ohne Kulanz hatte, bzw. ob ich da irgendeine Möglichkeit übersehe... .

    Den Verfügbarkeitscheck auf der Vodafone/Kabel Deutschland Seite habe ich für die zukünfige Adresse bereits gemacht und es ist was verfügbar - ob das jetzt Red Internet & Phone 16 DSL oder Kabel heisst, ist meiner Vermutung nach auch egal und die abgeänderten Konditionen (mein Ursprungsvertrag war ja nur von Kabel Deutschland) helfen vermutlich auch nicht den Vertrag vorzeitig zu beenden.

    Ich rechne hier eher mit Bestätigung meiner selbstverschuldeten dummen Lage, aber wie gesagt, man will ja nichts unversucht lassen.
    Danke schonmal fürs Teilen eurer Erfahrungen!

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Vodafone/Kabel Deutschland - Umzug in WG mit vorhandenem Internetanschluss

    Mit Kabelinternet umzuziehen ist in der Regel deutlich einfacher als mit DSL, denn DSL muss erst geschaltet werden etc. wohingegen dein Kabelmoden/Router an jedem internetfähigen Kabelfernsehanschluß funktionieren wird, und zwar mit deinen Daten und deiner gebuchten Leistung. Eventuell muss noch eine Multimediadose gesetzt werden.

    Kulanz gab es noch, als es Kabel Deutschland war, seit der Übernahme durch Vodafone ist es nicht besser geworden, eher schlechter.

    P.S.: Ich gehe davon aus, dass in der zukünftigen WG ein internettauglicher Kabelfernsehanschluß existiert. Sollte dies nicht der Fall sein, kann Vodafone, meiner Ansicht nach, nicht liefern (DSL ist nicht das Gleiche) und dir stünde eine Kündigung mit dreimonatiger Frist zu

  3. #3
    Avatar von tennislehrplan3
    tennislehrplan3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone/Kabel Deutschland - Umzug in WG mit vorhandenem Internetanschluss

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    P.S.: Ich gehe davon aus, dass in der zukünftigen WG ein internettauglicher Kabelfernsehanschluß existiert. Sollte dies nicht der Fall sein, kann Vodafone, meiner Ansicht nach, nicht liefern (DSL ist nicht das Gleiche) und dir stünde eine Kündigung mit dreimonatiger Frist zu
    ich fürchte, dem wird vermutlich so sein, aber danke für den Tipp, das werde ich sicherheitshalber noch erfragen.

    Habe schon befürchtet, dass sie bei Vodefone/Kabel Deutschland das Wort Kulanz nicht kennen.. meine bisherigen Erfahrungen mit dem Kundenservice waren - freundlich gesagt - nicht sehr positiv

  4. #4
    Avatar von tennislehrplan3
    tennislehrplan3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone/Kabel Deutschland - Umzug in WG mit vorhandenem Internetanschluss

    ich hatte da noch eine andere Idee, nämlich die restliche Vertragslaufzeit auf den Nachmieter zu überschreiben - hat das schon mal jemand gemacht oder weigert sich Vodafone in solchen Fällen?
    Falls nicht offiziell, wäre es vielleicht eine Alternative, das mit dem Nachmieter direkt abzurechnen und bis zu Vertragsende auf meinen Namen weiterlaufen zu lassen, aber ein Schreiben für den Nachmieter aufzusetzen, aus dem hervorgeht dass er die restliche Laufzeit übernimmt und ich keinen Zugang zum Internetanschluss mehr habe (falls der Nachmieter irgendwas Unerlaubtes über meinen Internetanschluss machen würde)?

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Vodafone/Kabel Deutschland - Umzug in WG mit vorhandenem Internetanschluss

    Tut mir leid, aber das erlaubt Vodafone/KD leider nicht. Siehe hierzu:
    https://forum.vodafone.de/t5/Interne...nd/td-p/871516

    Gleich cer erste Beitrag

  6. #6
    Avatar von tennislehrplan3
    tennislehrplan3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone/Kabel Deutschland - Umzug in WG mit vorhandenem Internetanschluss

    Danke für die Info

    Naja, wen wundert's, wenn man durch Service nicht überzeugen kann, dann hat man's nötig sich noch so viel wie geht von Dummen wie mir zu holen

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Vodafone/Kabel Deutschland - Umzug in WG mit vorhandenem Internetanschluss

    Zu deiner letzten Äußerung sage ich jetzt mal nichts.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 01:35
  2. Vodafone Kabel Deutschland Vertrag

    Von ThomasKon im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 18:13
  3. Umzug von Kabel Deutschland zu 1&1

    Von DerOlum im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 11:04
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 19:57
  5. Vodafone oder Kabel Deutschland?

    Von marcelswietza im Forum Vodafone
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 20:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz