VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

34Antworten
  1. #1
    Avatar von taqqui
    taqqui ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Hallo,
    ich überlege mir wegen der geringeren Kosten von Telekom zu 1&1 zu wechseln.
    Sind immerhin im 1. Jahr über 300 EUR Ersparnis.

    Aktuell habe ich VDSL100 der Telekom (ist in meiner Straße ausgebaut) und komme auf super Ergebnisse von 11,7 Mb/s Download und rund 4,6mb/s Upload,
    also ziemlig am gebuchten Maximum.
    Die Fritzbox synchronisiert immer mit 109,3 Mbit Download und 38,9 Mbit Upload.

    Meine Bedenken sind jetzt allerdings, dass das neue VDSL100 von 1&1 eventuell nicht so schnell ist, wie bei der Telekom...
    Muss ich mir da einen Kopf drum machen ?

    Hätte ungern durch den Wechsel Einbußen.

    Weiß da jemand genaueres wie die schalten?
    Ich lese immer dass teilweise über Telefonica, teilweise die Leitung der Telekom genutzt werden.
    Richtig schlau werde ich aber dabei nicht.

    Was ist am Wahrscheinlichsten, oder hat jemand eigene Erfahrungen?

    Vielen Dank vorab.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Bei VDSL gibt es nur einen Technikpartner pro Anschlußbereich.

    Da musst du dir keine Gedanken machen.

  3. #3
    Avatar von taqqui
    taqqui ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,

    Das heißt ich kann damit rechnen dieselben Werte bei 1&1 auch zu bekommen?

    Ich war sowieso damals schon hoch erfreut dass ich solche Raten erzielen konnte, weil es ja sonst immer heißt "bis zu",
    und ich eigentlich mit weitaus mehr "Verlust" gerechnet hatte.

    Daher wollte ich mich vergewissern, bei einem Wechsel (weil es billiger ist) nicht zwangsläufig Abstriche zu haben.
    Es könnte ja auch sein dass die Telekom andere Anbieter bewusst "ausbremst".

  4. #4
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Bietet 1&1 bei Dir überhaupt VDSL 100 an?
    Es besteht nämlich auch die Möglichkeit, das die Telekom einen Investitionsschutz hat und dann kann im Moment nur die Telekom dir VDSL 100 bieten.
    Und nein, es kann passieren, das 1&1 nicht die gleichen Werte erreicht. Es heisst nach wie vor"bis zu".

  5. #5
    Avatar von taqqui
    taqqui ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Ja, VDSL wird von 1&1 beim Verfügbarkeitstest angeboten.

    Jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher.
    Ist das nun abhängig davon ob 1&1 wirklich die Telekom Leitung nutzt oder von der "Willkür" der Telekom?

    Wenn bei mir vorher 95Mbit erreicht wurden und nacher nur 80 ist das nicht in meinem Sinne.
    Es wäre halt schön wenn man hierzu verlässliche Informationen bekommen könnte.

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Zitat Zitat von taqqui
    Wenn bei mir vorher 95Mbit erreicht wurden und nacher nur 80 ist das nicht in meinem Sinne.
    Das kann Dir vorher keiner wirklich exakt sagen, also exakt aufs kbit/s.. nur mal ein Beispiel bei mir hier, Telekom bot mir gar kein VDSL an, 1und1 schon, obwohl es hier nur Schränke von der Telekom gibt..

    Aber diese Info nutzt Dir nichts, wenn Du dieses Geld sparen willst, so musst Du es riskieren, die Wahrscheinlichkeit dass es gut geht, in Deinem Sinne, ist jedenfalls größer als das nicht.

    BG

  7. #7
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Guten Morgen zusammen!

    Zitat Zitat von taqqui
    Ja, VDSL wird von 1&1 beim Verfügbarkeitstest angeboten.

    Jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher.
    Ist das nun abhängig davon ob 1&1 wirklich die Telekom Leitung nutzt oder von der "Willkür" der Telekom?

    Wenn bei mir vorher 95Mbit erreicht wurden und nacher nur 80 ist das nicht in meinem Sinne.
    Es wäre halt schön wenn man hierzu verlässliche Informationen bekommen könnte.
    Das lese ich überhaupt nicht gerne. Können wir hier nochmals miteinander reden? Wir wollen dich nicht verlieren.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

  8. #8
    Avatar von taqqui
    taqqui ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Hallo Natalie,

    ich hatte bereits mit einem Herrn am Telefon gesprochen, der sich recht unflexibel zeigte.

    Derzeit läuft mein Vertrag seit Sommer 2016 mit 19,90 EUR im 1. und 44,95 im 2. Jahr.
    Folglich würde es nach 2 Jahren so weiterlaufen.

    Zum Vergleich beim Wechsel 1&1:
    1. Jahr 19,99 -> 299,52 Ersparnis/Jahr
    2. Jahr 34,90 -> 120,60 Ersparnis/Jahr
    ---------------------------------------------
    Gesamt 420,12 EUR Ersparnis gegenüber weiterhin Telekom

    Eigentlich dürfte es nicht verwundern, dass die Leute alle 2 Jahre wieder ihren Anbieter wechseln.
    Und ich glaube nicht dass die Telekom zu diesen Konditionen mit sich handeln lässt.

  9. #9
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    @taqqui: Also befindest du dich aktuell im zweiten Jahr? Dann kann ich zum Laufzeitende ein Gespräch mit unserer Rückgewinnung anbieten. Eventuell kann etwas angeboten werden.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

  10. #10
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Nanana, Altkundenaquise mitten hier im Forum mit aktiven Überreden?

  11. #11
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Nanana, Altkundenaquise mitten hier im Forum mit aktiven Überreden?

    Fast drei Jahrzehnte nach dem Untergang des Sozialismus, der an sich selbst scheiterte, steckt der heutige triumphierende Marktliberalismus in einem Tal der Zweifel.

  12. #12
    Avatar von P78FFM
    P78FFM ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Ich nutze aktuell ebenfalls 1&1 mit 100 MBit und komme "trotzdem" auf Spitzenwerte bei Up- und Download. Bis letzter Woche hing ich an einem Telekom-Backbone (über 1&1), nun hat mich 1&1 auf einen Versatel-Backbone umgestellt (das berühmte "Anpassung der Netz-Infrastruktur an Ihrem 1&1 Anschluss"), was mir bis zur Umstellung ebenfalls Sorgen bereitete, ob die perfekten Werte weiterhin erreicht werden.

    Was soll ich sagen - alles weiterhin perfekt Direkt nach der Umstellung kam ich auf einmal statt der ca. 95 Mbit Download nur auf 80 - 85, was mich erstmal unzufrieden machte... Also Fritzbox 7490 stromlos gemacht und nach 30 Sekunden wieder eingesteckt, und nach der Neusynchronisierung werte wie vorher (Download 95 Mbit, Upload 34 Mbit).

    Interessanterweise hatte ich wenige Tage vor Umstellung auf Versatel eine Mail von 1&1 erhalten, dass sie mich nun kostenlos für 40 Mbit Upload freischalten (abgeschlossen hatte ich 100 Mbit Download und 20 Mbit Upload). Also auch auf Upload-Seite volle Zufriedenheit.

  13. #13
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Die Technik dürfte die Gleiche geblieben sein, also Telekom-VDSL durch den Reseller 1&1, nur eben der Backbone wurde geändert, und nach soe inem Wechsel sollte der Router neu gestartet werden, wie du es ja gemacht hast. Wenn der Versatel-Backbone ausreichend schnell angebunden ist, dürfte es also zu keinem Geschwindigkeitsunterschied kommen. Du solltest das Ganze aber zu Stoßzeiten beobachten

  14. #14
    Avatar von taqqui
    taqqui ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    @P78FFM : stand heute (08.01.1) wird der 1&1 100 Mbit Tarif wohl offziell mit 40Mbit Upload (wie Telekom) angeboten, so steht es auf der Seite.

    Gibt es eigentlich irgendeine Infoquelle wo man selbst rausfinden kann wie man bei 1&1 voraussichtlich "angeschlossen" wird?
    Zumindest im Bekanntenkreis habe ich aktuell wieder eine positive Erfahrung, wo durch einen Wechsel von der Telekom zu 1&1 die Leistung genau gleich geblieben ist.

    Die Telekom selbst bietet ja auf einer Seite den genauen Ausbaustatus an jeder beliebigen Adresse zur Einsicht an.
    Könnte man grundsätzlich davon ausgehen, wenn definitiv 100 Mbit ausgebaut sind, dass dies bei 1&1 dann identisch sein wird?

    Ich wohne zudem noch relativ weit oben in den Weinbergen, also relativ weit von der Stadt weg.
    Wobei ich mich mit verschiedenen Backbones nicht auskenne.
    Manche schrieben ja auch schonmal dass es durch einen anderen Backbone als Telekom schlechter geworden wäre.

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Wenn die Telekom mit VDSL 100 ausgebaut hat, kann sonst kein Technikpartner dort ausbauen.

    Wenn du also bei 1&1 auch VDSL 100 angezeigt bekommst, dann ist das die Technik der Telekom.

    Es kann aber auch sein, das du bei 1&1 VDSL 100 angeboten bekommst, bei der Telekom aber nicht.

    Dann hat in diesem Bereich ein anderer Anbieter VDSL 100 ausgebaut.

    Das Backbone sollte bei VDSL der Telekom bei 1&1 gleich sein. Da 1&1 kein eigenens Netz hat, sind sie immer auf ein Backbone eines anderen Anbieters angewiesen.

  16. #16
    Avatar von taqqui
    taqqui ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Also auf der 1&1 Seite wird für meine Adresse VDSL100 angeboten.

    Ein Bekannter (wohnt ein paar Straßen weiter) hat den Wechsel schon vollzogen, zwar nur mit 50Mbit, aber es hat sich quasi nichts verändert.

    Es hält sich halt wenn man sich so mit Leuten unterhält immer die "Befürchtung" man würde aufgrund des günstigeren Preises wahrscheinlich Geschwindigkeitseinbußen haben. Vielelicht ist das ja heutzutage anders. Die Floskel "bis zu" ist nun mal im Kopf.

    Früher war es ja quasi normal dass von den versprochenen 16Mbit hinterher nur 10Mbit oder sogar weniger ankamen.

  17. #17
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Was bitte hat sich denn quasie nicht verändert? Woran merkt er denn, dass sich "nichts verändert" hat?

  18. #18
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Zitat Zitat von taqqui
    Ein Bekannter (wohnt ein paar Straßen weiter) hat den Wechsel schon vollzogen, zwar nur mit 50Mbit, aber es hat sich quasi nichts verändert.
    So lange alles Funktioniert, ist die Welt des Sparfuchses in Ordnung! Aber wehe es gibt Probleme, dann dauert alles evtl. etwas länger und man ist Empört weil der Service nicht so ist wie gedacht...

  19. #19
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Nun ja, Sparfuchs hin oder her, aber warum soll man für die gleiche Technik, grisu hatte ja schon geschrieben, wie es mit VDSL ausschaut, nur weil da Telekom drauf steht? Dass man, wie meine Werkstatt, trotz Businessvertrags Wochen auf eine Entstörung warten darf? Der Bereich hier im Forum, wo es zu Problemen mit der Telekom und den dann wohl Nicht-Sparfüchsen kommt ist ja auch nicht gerade klein. Und was machen dann die Leute, bei denen die Telekom nicht ausbauen möchte?

  20. #20
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: VDSL100 - Geschwindikeit bei Wechsel von Telekom zu 1&1 gleich?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Und was machen dann die Leute, bei denen die Telekom nicht ausbauen möchte?
    Wenn die Telekom kein VDSL ausgebaut hat, können die bei 1und1 kein VDSL bestellen...
    Aber mal Ehrlich! Mich Persönlich ärgert es auch sehr, das andere Anbieter wesentlich günstiger DSL Anbieten, auch in Verbindung mit Mobilfunk! Da darf sich die Telekom nicht wundern, wenn so mancher Kunde das Angebot des Wettbewerbers nimmt.

Ähnliche Themen

  1. Wechsel, Vdsl50 auf Vdsl100

    Von DanielThiel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.12.2016, 14:36
  2. Verständnisproblem VDSL100

    Von melaw im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 10:28
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 23:27
  4. Welche Geschwindikeit bei RAM?

    Von Muluske im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 15:51
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 19:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz