versatel Kundenübernahme durch 1&1 -> Neuvertrag mit 24 Monaten Laufzeit?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von hotrs
    hotrs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard versatel Kundenübernahme durch 1&1 -> Neuvertrag mit 24 Monaten Laufzeit?

    Hi *.*,

    ich bin als ehemaliger versatel Privatkunde von der Umstellung durch 1&1 betroffen. Angebote bzgl. eines Tarifwechsels hatte ich im vergangenen Jahr mit Hinblick auf einen ggf. anstehenden Umzug explizit ignoriert, um nicht direkt wieder zwei Jahre gebunden zu sein.

    Irgendwann gegen Ende des letzten Jahres kam dann noch ein Anschreiben, in dem ein Austausch des Modems angekündigt wurde. Über das konkrete Datum sollte ich in einem weiterem Schreiben informiert werden. Mit diesem Anschreiben hatte ich dann auch gerechnet, als ich heute einen Brief von 1&1 im Briefkasten hatte. Stattdessen ging es allerdings um die Aktivierung des 1&1 Control-Centers. Und in diesem erwartete mich dann eine Überraschung:

    Schon auf der Einstiegsseite lese ich etwas von "Bestellung DSL-Vertrag" und "Ihren Auftrag haben wir am 10.01.2018 ... erhalten." Selbst wenn das Automatismen im Zuge der Umstellung sind, irritieren mich die Vertragsdetails etwas: die Kosten ändern sich zwar offenbar nicht, allerdings steht da etwas von "Vertragsende 09. Januar 2020" - was eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren bedeuten würde. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wäre bei versatel die nächste Verlängerung im Herbst gewesen.

    Das käme einem Neuvertrag gleich, anstatt den alten Vertrag zu übernehmen und wäre IMHO eine ziemliche Frechheit. Weiß ggf. jemand etwas genaues und ob es jetzt ggf. darum geht, irgendwelche Fristen einzuhalten?


    Grüße

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: versatel Kundenübernahme durch 1&1 -> Neuvertrag mit 24 Monaten Laufzeit?

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei der Übernahme des Mobilfunkanbieters Simyo durch Blau. Eine Anfrage bei der Hotline hat die Sache dann schnell aufgeklärt.

  3. #3
    Avatar von hotrs
    hotrs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: versatel Kundenübernahme durch 1&1 -> Neuvertrag mit 24 Monaten Laufzeit?

    Kurze Rückmeldung meinerseits: laut Aussage der Kundenhotline findet nach erfolgreicher Umstellung eine Anpassung auf die alten Vertragsdaten statt.


    Grüße

  4. #4
    Avatar von PauleX
    PauleX ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: versatel Kundenübernahme durch 1&1 -> Neuvertrag mit 24 Monaten Laufzeit?

    Hallo,

    nun, mir ist bei einer Kündigung des Versatel-Vertrages, deren Bestätigung seitens Versatel schriftlich erhalten habe folgendes passiert.

    Plötzlich schnellt, wie im Kasperle-Theater, der Clown in Gestalt des Mutterunternehmens auf die Bühne und faselt etwas von technischer Umstellung und "Übertragung des Vertrages" von 1 &1 Versatel zur 1&1 Telecom GmbH.

    Alles sollte erhalten bleiben, wie Laufzeit, Preis, Bandbreite und Rufnummern.

    Ich nenne das mal aggro-Marketing.

    Nun man kann es ja versuchen...

    Da ich jedoch in dieser Wohnung kein Fest-Telefon oder DSL mehr benötige, habe ich die Herrschaften freundlichst schriftlich darauf hingewiesen, dass der Versatel-Vertrag gekündigt ist und kein Bedarf einer Weiterführung besteht.

    Gruß
    PauleX

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: versatel Kundenübernahme durch 1&1 -> Neuvertrag mit 24 Monaten Laufzeit?

    Auch wenn du gekündigt hast, findet diese Umstellung statt. Das hat mit aggro-Marketing nichts zu tun. Und sie MÜSSEN dich ja informieren.

  6. #6
    Avatar von PauleX
    PauleX ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: versatel Kundenübernahme durch 1&1 -> Neuvertrag mit 24 Monaten Laufzeit?

    Das kann ja alles ganz einfach sein, dass sich da einige Informationen überschnitten haben.

    Wenn aber auf ein angebliches vorheriges Schreiben Bezug genommen wird , das nie geschrieben wurde, "dass der Telekommunikationsvertrag von der Schwestergesellschaft Versatel auf 1&1 übertragen wurde", sollte man hellhörig werden.

    Ich hatte ja bei Versatel einen ISDN-Vertrag mit zwei Leitungen.

    Ob und wie 1&1 mit seiner techn. Umstellung dies realisieren kann ,weiß ich nicht.
    Interessiert mich auch nicht.

    Ich benötige den Anschluß nicht mehr und darum ist er ja gekündigt worden.

    Technisch hab ich mich noch nicht damit beschäftigt, was da eigentlich passiert mit dem neuen 1&1 WLAN-Router, den sie schicken wollten.

    Aber wie gesagt, im Schreiben steht zwar, dass die Rufnummern erhalten bleiben, aber von 2 Leitungen steht nichts.

    Mich interessiert es nicht mehr .
    Andere Kunden (in Berlin) sollten aber vielleicht bei der "Techn. Umstellung" darauf achten.

    In diesem Sinne
    PauleX

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2018, 14:42
  2. Rücktritt bei Neuvertrag

    Von jantjis im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 16:31
  3. Vertrag mit verkürzter Laufzeit

    Von lufthaus im Forum Marktplatz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 12:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 13:28
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 10:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz