Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

19Antworten
  1. #1
    Avatar von sanne
    sanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Böse Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Hallo zusammen,
    Anfang 2017 haben wir für unser neues Haus einen Hausanschluss bei der Bauherrenabteilung beauftragt. In dem Zusammenhang wurde telefonisch versichert, dass dort DSL möglich ist. Im Sommer wurde der Hausanschluss gebaut, für Oktober war die Funktionsfähigkeit des Anschlusses incl. Tarif abgeklärt. Oktober dann kam (allerdings erst auf meine Nachfrage) die Info, das würde nicht klappen, man wäre gerade bei einer technischen Umstellung im Gebiet und da könnte kein Anschluss neu geschaltet werden, vertröstet auf November.
    Im November sind wir eingezogen, wieder mehrfache Nachfrage durch mich, wieder vertröstet auf später. Für die Zwischenzeit sollten wir Magenta Schnellstart bekommen auf Kulanz. Das wurde dann aber abgelehnt, wegen der offenen Rechnung (bisher von mir vorsätzlich wegen fehlender Gegenleistung -kein Telefonanschluss- nicht bezahlten Rechnung für den Hausanschluss von knapp 800 EUR) offenen Rechnung. Da ich aber auf Grund meiner Vereinstätigkeit zwingend auf Internet angewiesen bin, musste ich also die 800 EUR erstmal zahlen, um an das Magenta Schnellstart zu kommen.
    Weiter unzählige Anrufe bei der Bauherrenabteilung, versprochene Rückrufe erfolgten nicht und weiter vertröstet auf Dezember, dann Januar. Problem: wenn ich jetzt einen normalen Nur-Telefonanschluss bei der Telekom nehme (IP), dann bekomme ich die Gutschrift für Neukunden 400 EUR nicht. Wechseln zu einem anderen DSL-Anbieter geht mangels Leitung auch nicht.
    DSL per Hybrid ware auch nicht möglich, das hätten schon zu viele in der Gegend (sorry, aber da wohnen viele Rentner, die sicher nicht den ganzen Tag Filme per Internet gucken und das Magenta Schnellstart per LTE hat ja auch reibungslos funktioniert, hä???)

    Jetzt im Januar wieder mehrfach nachgehakt, wieder keine Info erhalten was nun Sache ist. Man wollte zurückrufen, was natürlich nicht erfolgt.
    Bei meinem letzten Versuch erhielt ich nun die Auskunft, es wäre grundsätzlich in absehbarer Zukunft kein DSL möglich, nur ein normaler Telefonanschluss für den ich die Gutschrift 400 EUR ja nicht bekomme. Schriftlich würde ich die Aussage jedoch nicht erhalten, dass kein DSL möglich ist.

    Allerdings glaube ich irgendwelchen Aussagen der immer neuen Mitarbeiter nicht, da jeder wirklich jeder bisher was anderes erzählt hat.
    Meine Fragen nun:
    1. Warum erhalte ich nicht schriftlich eine verbindliche Info, wenn doch nun angeblich klar ist, dass kein DSL möglich ist? Kann ich nicht eine verbindliche Auskunft verlangen?
    2. Da ich bisher nicht mal einen normalen Telefonanschluss angeboten bekommen habe, hätte ich gern die 800 EUR zurück, den der Hausanschluss ist ja für die Katz und keine Leistung/Anschluss da.
    3. Falls jetzt nur ein normaler Telefonanschluss (IP) machbar ist, kann ich dann damit zu einem örtlichen alternativen DSL-Anbieter wechseln? Funktioniert das technisch, also reicht der reine Tel-Anschluss? (Die Nachbarn haben bei diesem Anbieter schnelles DSL) Wie funktioniert das dann? Ich nehme bei der Telekom den kurzfristig kündbaren Tel-Anschluss, mache dann einen Vertrag bei dem DSL-Anbieter?
    4. An wen (Adresse) bei der Telekom kann ich mich schriftlich wenden, um meine Beschwerde loszulassen und eine verbindliche Aussage zu erhalten?

    Ideen was ich tun kann? Bin inzwischen echt verzweifelt und megasauer. Danke vorab für jegliche Ratschläge.

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Hallo,

    versuchs mal hier >https://telekomhilft.telekom.de

  3. #3
    Avatar von sanne
    sanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Hallo, ja das hatte ich schon, hilft aber keiner ... und die Telekom schon gar nicht.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Hast du irgend etwas schriftliches, in dem dir ein DSL-Anschluß versprochen wurde? Den Hausanschluß müsstest du in jedem Falle bezahlen, wenn du eine Leitung in dein Haus haben möchtest.

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Zitat Zitat von sanne
    hilft aber keiner ...
    Hallo Sanne,
    ich denke mal, es ist nichts mehr frei im Schrank. Grundsätzlich sehe ich das ja so, dass zu einem Haus, was neu gebaut wurde, ein Netzanschluss ans Kommunikationsnetz genauso dazu gehört wie Wasser, Strom usw. also dein Baukostenzuschuß von 800 € (der die Kosten dafür nicht deckt) schon gerechtfertigt ist, unabhängig davon ob dann tatsächlich geliefert werden kann. Letzlich habt ihr doch sicherlich auch diese Kosten bei der Kalkulation für den Gesamt-Baupreis mit berücksichtigt. Ich könnte mir vorstellen, dass du bei anderen Anbietern mehr Glück hast, jedenfalls würde ich es mal versuchen hier einen Auftrag auszulösen. Die 400 € Gutschrift, die du bekommen würdest, holst du über die Laufzeit wegen geringerer Grundgebühr dann vielleicht auch wieder rein. Also Kopf hoch! .. die Aussage von Anfang Januar ist nicht viel Wert, die Bauherrenhotline/Abteilung macht leider keine tatsächlichen Verträge sondern schafft die Grundlage, dass überhaupt ein Vertrag möglich ist. Und zum Zeitpunkt des Telefonats Anfang Januar, gab man dir die mündliche Auskunft, das DSL generell möglich ist, also auf Grund von Kabellängen und Entfernungen, aber nicht, ob nach Fertigstellung noch Anschlüsse verfügbar sind.

    Viel Erfolg!
    BG

    P.S. ich kann das nur so vermuten, genaues kann dir vielleicht User: hier sagen

  6. #6
    Avatar von sanne
    sanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Hallo Sanne,
    ich denke mal, es ist nichts mehr frei im Schrank. Grundsätzlich sehe ich das ja so, dass zu einem Haus, was neu gebaut wurde, ein Netzanschluss ans Kommunikationsnetz genauso dazu gehört wie Wasser, Strom usw. also dein Baukostenzuschuß von 800 € (der die Kosten dafür nicht deckt) schon gerechtfertigt ist, unabhängig davon ob dann tatsächlich geliefert werden kann.
    Das sehe ich aber grundsätzlich anders. Wenn keine Leitung im Schrank mehr frei ist, müssen die das doch wissen und sagen können und nicht rumeiern. Und wenn ich keinen Anschluss habe, kann ich ja auch nicht zu einem anderen Anbieter gehen oder sehe ich das falsch?
    Und ich brauche und bezahle doch keinen Hausanschluss, wenn ich dann nichts davon habe. Das ware das gleiche, als wenn ich mir einen Gasanschluss hätte bauen lassen und dann der Versorger sagt, April April wir schließen dich aber nicht an.
    Für mich gilt immernoch: keine Leistung keine Gegenleistung.

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Zitat Zitat von sanne
    Und wenn ich keinen Anschluss habe, kann ich ja auch nicht zu einem anderen Anbieter gehen oder sehe ich das falsch?
    Und ich brauche und bezahle doch keinen Hausanschluss, wenn ich dann nichts davon habe.
    Hallo sanne, bevor du mich zerpflückst, ich kann nichts dafür... Ich verstehe ja, dass du erbost bist deswegen, aber ihr habt den Hausanschluss nicht bezahlt, sondern bezuschusst...bitte sei dir dessen bewusst. Und wenn ich sehe, was der BK-Zuschuss zu Gas, Wasser oder Strom kostet, so sind 800 € eher günstig anzusehen. Und dieser Hausanschluss ist nicht zwangsläufig daran gebunden, dass du auch Telekom Kunde wirst. Die angebotenen 400 € sind letzlich Kundengewinnung.

    Und ja, es muss kein Anschluss vorhanden sein um einen anderen Anbieter auszuwählen, Anschrift und Lage des Anschlusses genügt, sowohl für Anfrage als auch Auftrag. Es ist möglich, dass hier was geht, weil die Reservierungen haben, das ist oft bedingt durch die Finanzierung des Netz-Ausbaus (Geld aus Steuern). Ich denke einen Versuch ist es wert.

    Nochmal, viel Erfolg, letztlich bringt es nichts, sich darüber zu ärgern, dieser Ärger wird dir auch nicht zu einem Anschluß verhelfen.

    BG

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Ich kann dir auch nur den Rat geben, dich an das TelekomTeam hier im Forum zu wenden.

    Da wurde schon einiges möglich gemacht.

  9. #9
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Hallo sanne!

    Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung!

    Du hast dich also schon an unsere Community gewandt? Welchen Usernamen verwendest du denn dort? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dort gar kein Hilfeangebot gekommen ist. Das möchte ich gern prüfen.

    Sende mir doch gern deine Daten über das Kontaktformular, dann hake ich auch noch einmal direkt bei den Kollegen vom Bauherrenservice nach.

    Viele Grüße
    Jutta T. von Telekom hilft

  10. #10
    Avatar von mimei
    mimei ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Böse AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Hallo zusammen,

    wurde bei irgendjemanden das Problem nun gelöst? Mir wurden auch die 400€ Gutschrift versprochen und jetzt liegt die Leitung im Haus und es heißt, kein DSL verfügbar. Auch schon mehrmals telefoniert. Leider ohne Erfolg. Jeder sagt was anderes.Ich wurde genauso verarscht wie ihr auch und soll für eine Leitung zahlen an der überhaupt nichts ankommt. Es hat sich auch niemand bei mir gemeldet. Am besten ist noch, dass meine Magenta Bestellung einfach storniert wurde ohnen meines wissens.
    Ich bin echt sauer auf die Telekom. Das ist echt ne Kundenverarsche vom feinsten.

  11. #11
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Hallo mimei, damit wir das recherchieren können, lasse uns gerne die Daten über unser Kontaktformular zukommen. Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft

  12. #12
    Avatar von Reggina
    Reggina ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Ist das eigentlich eine automatische Meldung? Das Kontaktformular hilft da auch sehr wenig. Denn Kontakt wurde ja bereits gesucht. Das machts ja nicht besser.

  13. #13
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Hallo Reggina, offensichtlich ist es bisher nicht geklärt, also benötigen wir wohl die Daten des betreffenden Kunden, um eine Recherche durchführen zu können und es ggf. mit den zuständigen Kollegen zu klären. Dass wir das Ergebnis nicht öffentlich hier kommunizieren, liegt in der Natur der Sache: Es geht hier um vertragsrelevante Informationen, die nicht für Dritte bestimmt sind.

    Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft

  14. #14
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Zitat Zitat von Reggina
    Ist das eigentlich eine automatische Meldung? Das Kontaktformular hilft da auch sehr wenig. Denn Kontakt wurde ja bereits gesucht. Das machts ja nicht besser.
    Doch, das Telekom Team macht es besser. Von diesem Team wurden schon Probleme gelöst, die scheinbar nicht gelöst werden konnten.
    Du musst aber das Kontaktformular ausfüllen, da das Team ja einblick in deine Vertragsdaten braucht und es auch nur helfen kann, wenn du einen Vertrag bei der Telekom hast.

  15. #15
    Avatar von mimei
    mimei ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Ich hab ja kein Vertrag bekommen, dafür aber ne Leitung wo nichts ankommt.

  16. #16
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Ohne Vertrag kommt, eigentlich logisch, nichts an. Die Frage ist doch, warum du keinen Vertrag bekommen hast. Im allgemeinen sind die Telekomiker nicht besonders schnell und ihre Datenbankpflege nioch weniger. Es ist also durchaus möglich, dass zum Zeitpunkt der Stornierung deine Leitung dort noch gar nicht eingetragen war.

  17. #17
    Avatar von mimei
    mimei ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Storniert wurde erst über ein Jahr später nach Beauftragung und und ca. 3 Monate nach dem Leitung in das Haus gelegt wurde. Man hat micht nicht darüber informiert.

  18. #18
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Ich zitiere mich mal selber:
    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Im allgemeinen sind die Telekomiker nicht besonders schnell und ihre Datenbankpflege nioch weniger. Es ist also durchaus möglich, dass zum Zeitpunkt der Stornierung deine Leitung dort noch gar nicht eingetragen war.
    Und der Witz ist: Drei Monate sind da durchaus drin.....

  19. #19
    Avatar von mimei
    mimei ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Das hat mit meiner Geschichte wenig zu tun. Man sagt mir heute, das kein Anschluss möglich ist.Warum legt man mir denn eine Leitung ins Haus?

  20. #20
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Was für eine Leitung soll man denn zu dir ins Haus gelegt haben? Und warum soll das mit deiner Geschichte wenig zu tun haben?

Ähnliche Themen

  1. Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Von tora im Forum Telekom
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 15:04
  2. Telekom (kann doch nicht wahr sein)

    Von biakua im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 15:20
  3. Was darf sich der DSL-Provider leisten? Kann ich kündigen?

    Von Echterfuffziger im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 14:09
  4. Was muss Telekom leisten?

    Von eggblaster im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 14:49
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 08:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz