Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Schutzi
    Schutzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

    Hey liebes DSL-Forum,

    ich habe eine Fritzbox 7590 mit aktuellem Treiber. Nun habe ich seit dem Schaltungstermin sporadisch mehrmals täglich, ohne eine gewisse Regelmäßigkeit folgende Störung:

    19:12:12 Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Kein USB-Speicher vorhanden. [2 Meldungen seit 18.02.18 19:12:11]
    19:12:11 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2001:16b8:4090:2400::/56
    19:12:11 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2001:16b8:4103:a77:464e:6dff:fe28:16be
    19:12:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.122.92.45, DNS-Server: 82.144.41.8 und 82.145.9.8, Gateway: 62.214.63.91, Breitband-PoP: ber1001aihr001, LineID:1UND1.DEU.DTAG.9KNGO
    19:12:11 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 102600/37850 kbit/s
    19:12:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109065/37850 kbit/s).
    19:11:31 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
    19:11:19 Anmeldung der App MyFRITZ!App 2 (HUAWEI EVA-L09) von IP-Adresse 192.168.178.20.
    19:10:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    19:09:52 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
    19:09:51 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    19:09:51 Internetverbindung wurde getrennt.
    19:09:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)

    Nach mehreren Anrufen bei 1&1 und mehreren Entstörungsmaßnamen, die immer erfolglos verlaufen sind und die Leitung jedes mal super in Ordnung sein soll, folgte auch ein Routeraustausch. Nach dem Routeraustausch hatte ich für ungefähr eine Tag Ruhe und dann gings wieder los. Nun hatte ich Idee den Router an einer anderen Dose anzuschließen und es schien dann auch alles in Ordnung. Das WLAN funktionierte, alles war in Ordnung.
    Nun das kuriose. Jedes mal wenn ich meinen PC per LAN-Verbindung an die Fritzbox anschließe treten wieder diese unregelmäßigen Störungen auf. Ohne LAN, nur mit WLAN keinerlei Probleme. Nun mache ich mir Gedanken, ob mein PC daran Schuld sein könnte, was mir sehr unwahrscheinlich vorkommt.

    Ich muss dazu sagen das in dem WLAN-Netzwerk mehrere Laptops, Smartphones und Smart-TVs dran hängen und es gibt keinerlei Probleme. Nur wenn ich meinen PC per LAN anachließe geht es los.

    Ich bin echt mit der Situation überfordert. Bitte helft mir.

    Beste Grüße Lukas

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

    Zitat Zitat von Schutzi
    Nun das kuriose. Jedes mal wenn ich meinen PC per LAN-Verbindung an die Fritzbox anschließe treten wieder diese unregelmäßigen Störungen auf. Ohne LAN, nur mit WLAN keinerlei Probleme. Nun mache ich mir Gedanken, ob mein PC daran Schuld sein könnte, was mir sehr unwahrscheinlich vorkommt.
    Hallo, das ist nicht so unwahrscheinlich, du hast einen Syncverlust.. was für ein Kabel zwischen PC und Fbox verwendest du--- geschirmt?

    BG

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    geschirmt?
    Ein geschirmtes Kabel kann einen unerwünschten Masseschluss verursachen, der diese Effekte hervorruft. Nimm mal ein ungeschirmtes Kabel oder klebe die Metallteile am Netzwerkstecker mit Tesafilm ab (die Kontakte müssen natürlich freibleiben).

  4. #4
    Avatar von Schutzi
    Schutzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe zunächst das Kabel benutzt, was auch der Fritzbox beiliegt. Danach das, welches ich auch bei meinen altem Router (Speedport) benutzt habe. Beides der selbe Fehler. Ich egeh davin aus, dass beide Kabel geschirmt sind, habe aber nicht weiter darauf geachtet. Werde es überprüfen.
    Aber kann es natürlich mal ausprobieren. Für weitere Tipps wäre ich sehr Dankbar.

    Wenn wir schon beim Thema sind, habe ich noch eine Frage: Was haltet ihr von einer Alternative mit Fritz W-LAN Stick für W-LAN AC wie dem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 430 MU-MIMO? Gute Alternative oder lieber das LAN-Kabel zum laufen bekommen?

  5. #5
    Avatar von Schutzi
    Schutzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

    Nachtrag: ich benutze ein nicht abgeschirmtes Kabel. bzw. ist an dem Stecker keine Metallummantelung sondern nur Plastik.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

    Dreh mal den Netzstecker des PC. Auch da gab es schon Störungen, weil über den Nullleiter Störungen ins Netz kamen.

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

    Zitat Zitat von chk
    Ein geschirmtes Kabel kann einen unerwünschten Masseschluss verursachen
    Genau darauf wollte ich hinaus. Ich habe allerdings es auch schon gesehen, dass eben die Verwendung eines geschirmten Kabels eine Art Potentialausgleich zwischen den Geräten hergestellt hat. (Sprich gleicher Effekt nur andersherum) Ich würde also versuchen, eh du dir für teuer Geld WLAN Zubehör kaufst, hier eines mit Schirmung zu verwenden. Gut zu erkennen an dem metallummantelten Steckern.

    BG

  8. #8
    Avatar von Schutzi
    Schutzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

    Danke für die Antworten. Habe es mit abgeschirmten und nicht abgeschirmten Kabel versucht. Habe auch das Kabel an einen anderen PC angechlossen, und die Störungen treten weiterhin auf. Egal was ich tue. Sobald im Router ein Kabel steckt, treten diese Störungen auf, auch wenn der angeschlossene PC ausgeschaltet ist.

  9. #9
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

    Hallo, na schöner Mist, hast du einen Switch den du dazwischen setzen kannst, testweise. Wenn das auch nicht fruchtet würde ich den Router umtauschen/tauschen je nachdem was geht. Damit es zügig geht per Email das anmelden und schon alles reinschreiben, was du versucht hast.

    BG

  10. #10
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

    auch wenn der angeschlossene PC ausgeschaltet ist
    Steck das Netzwerkkabel mal am (ausgeschalteten) PC an, aber ziehe vom PC das Netzkabel, auch vom angeschlossenen Bildschirm.

  11. #11
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

    Für mich ein fast klarer Fall. Fast weil aus der Ferne gibt es nie eine 100% stimmende Analyse. Dein PC stört die dsl Frequenzen. Jetzt bleibt nur noch einzugrenzen was, der PC, die netzwerkkarte oder der Monitor. Den Tipp von chk folgen. Sollte da der dsl stabil bleiben, dann mal pc ohne Monitor an machen und umgekehrt, vorher lan Kabel abziehen. Wenn einer von diesen tatsächlich der Störer sein sollte, bleibt nur ein Austausch. Eventuell kann man das stören im Radio auf mehreren Frequenzen im MW durch starkes Brummen hören.

  12. #12
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Dein PC stört die dsl Frequenzen. oder der Monitor.
    Das ist schon gut möglich, allerdings wundert es mich, dass ein zweiter PC ein gleiches Erscheinungsbild hervorruft, welcher sicherlich an einem anderen Anschluss die nicht verursacht, kann aber Zufall sein. Allerdings habe ich auch schon oft externe Netzteile "erlebt" (vielleicht hat der Monitor ja eines) welche so breitbandig strahlen, dass man nichtmal UKW hören kann. In jedem Fall sind wir alle neugierig, was du herausfindest, also bitte lass uns nicht unwissend zurück ..

    BG

  13. #13
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

    Das mit dem zweiten PC hab ich überlesen. Nun frage ich mich, ob er immer den gleichen Monitor benutzt hat. Dann ist der Monitor als Ursache noch wahrscheinlicher. Meistens sind es die Netzteile und weniger die Geräte selbst die stören.
    Und ja, wir sind gespannt!

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

    Manchmal hilft es auch, solch ein Netzteil in Alufolie zu packen.

  15. #15
    Avatar von Schutzi
    Schutzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

    Der zweite Pc ist ein Laptop, also denke nicht, dass das etwas mit dem Bildschirm zu tun hat. Ich finde es auch komisch, dass alles bei meinem alten Router von der Telekom ohne Probleme funktioniert hat. Der PC war mit dem selben Kabel angeschlossen. Es hat sich nur der Router und die Wohnung geändert. Bin mir mittlerweile irgendwie doch sicher, das es an der Leitung liegen muss. Hab alle eure Tipps befolgt und es ist keine Besserung in Sicht. Ich glaube ich komme nicht drum rum mir nen Wlan-Stick zu kaufen und zu hoffen, dass die Verbidnung stabil bleibt. Rufe auch einmal die Woche bei 1&1 an, um zu hoffen das die mir irgendwelche neuen Tipps geben können, aber auch noch nichts gefruchtet.
    Trotzdem vielen Dank für eure Mühe

  16. #16
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

    Hallo, konntest du mal einen Netzwerkswitch dazwischen setzen?? Mich würde interessieren ob das was bringt, bei defekt am Router müsste auch der Switch allein diese Erscheinung hervorrufen...oder aber es geht mit ihm dazwischen

    BG

  17. #17
    Avatar von Schutzi
    Schutzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kuriose DSL-Störung. Brauche Hilfe von Profis.

    Schönen guten Abend,
    habe es mit Switch versucht und das selbe Problem ist wieder aufgetreten. Hatte ihn jetzt über eine Woche aus und meinen Laptop, handy, tv nur über Wlan im Netzwerk und es gab keinen einzigen Ausfall. Heute den PC mit Switch angestöpselt und nach ungefähr 3 Stunden wieder der disconnect. Ich verstehe es einfach nicht.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2019, 23:03
  2. Brauche Hilfe!!

    Von Timo5015 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 11:38
  3. Brauche Hilfe

    Von Bastet im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 16:31
  4. Brauche Hilfe bei DSL

    Von batman10195 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 10:54
  5. Brauche Hilfe!

    Von SaschaVE im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 01:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz