Umzug - in neuer Wohnung ist noch DSL vom Vormieter geschaltet, aber nur ADSL...

5Antworten
  1. #1
    Avatar von knechtrootrecht
    knechtrootrecht ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Umzug - in neuer Wohnung ist noch DSL vom Vormieter geschaltet, aber nur ADSL...

    Hallo,

    ich versuche meine Situation mal zu schildern und hoffe auch Eure Hilfe:

    Ich habe bis letzte Woche in einer Wohnung gelebt, in der ich einen 1&1 50.000er Vertrag hatte.

    Nun bin ich in eine neue Wohnung umgezogen und habe bei 1&1 den Umzug beauftragt. Schaltungstermin ist der 19.03..
    Laut 1&1-Webseite (und auch gem. der Info bei der Telekom direkt) ist an meiner neuen Adresse V-DSL mit bis zu 100 MBit möglich.

    Nun habe ich spaßeshalber meine noch konfigurierte Fritzbox mal in der neuen Wohnung angeschlossen und stelle fest: ich habe Internet.
    16 Mbit down und 1,6 Mbit up.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Ist es problematisch, dass in meiner neuen Wohnung scheinbar noch die Vodafone-Schaltung des Vormieters aktiv ist? (Er hat in seiner neuen Wohnung auf Vodafone Kabelanschluss gewechselt). Wird es dadurch potentiell Probleme am 19.03. geben?

    2. Meine Fritzbox zeigt neben den 16.000/1.600 Leitungsdaten/-kapazitäten an, dass es sich um A-DSL handelt. Ist zu erwarten, dass bei der Schaltung am 19.03. auf V-DSL umgestellt werden kann? Denn soweit ich im Bilde bin, ist doch der Anschluss der Vermittlungsstelle der entscheidende Punkt. Also, ob die Vermittlungsstelle mit Kupfer oder Glasfaser angeschlossen ist, oder bin ich da schief gewickelt? Wird man dann auf eine andere Vermittlungsstelle geschaltet, oder wie muss ich mir das vorstellen? Bin diesbezüglich etwas verunsichert, da vor allem der upstream von 1,6 MBit nicht so der Bringer ist...

    Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe! Freue mich auf Eure Antworten!

    Grüße
    Axel

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Umzug - in neuer Wohnung ist noch DSL vom Vormieter geschaltet, aber nur ADSL...

    Die VDSL-"Vermittlungsstelle" für VDSL steht nicht weit von der Wohnung weg am Straßenrand. Wenn 1&1 die Schaltung bestätigt hat und denen kein grober Schnitzer unterlaufen ist, sollte die Umschaltung auf V-DSL ohne Probleme möglich sein.
    ADSL Anschlüsse werden in der Regel auf eine zentrale Vermittlungsstelle im Ort geschaltet, VDSL Anschlüsse an einen Schaltverteiler an der Straße - es gibt aber auch Ausnahmen. Der Anschluss zum Haus ist bis auf wenige Ausnahmen eine herkömmliche Kupferleitung.

  3. #3
    Avatar von knechtrootrecht
    knechtrootrecht ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug - in neuer Wohnung ist noch DSL vom Vormieter geschaltet, aber nur ADSL...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ist es problematisch, dass derzeit noch die Schaltung von Vodafone auf dem Anschluss aktiv ist?

    Muss der Techniker tatsächlich am Schaltungstag an den Hausanschluss (APL)? Zu dem habe ich nämlich regulär keinen Zugang... :/

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Umzug - in neuer Wohnung ist noch DSL vom Vormieter geschaltet, aber nur ADSL...

    Leider scheint chk nicht alles gelesen zu haben. Das Problem ist doch, dass du einem dieser Zeitgenossen zum Opfer gefallen bist, der seinen Altvertrag nicht mit umziehen hat lassen und du nun den Ärger mit einem geschalteten und aktiven ADSL-Anschluß hast. Wenn also 1&1 bzw. ihr Technikpartner, in diesem Falle wohl die Telekom, keine zwiete Leitung zu euch schalten (können), dann bekommst du gar kein VDSL, da der Anschluß durch einen immer noch bestehenden Anschluß belegt ist.
    Dabei ist weder 1&1, die ja sicher schalten lassen wollen, noch Vodafone, die mit Recht auf den bestehenden, ortsgebundenen Vertrag pochen und ihn einhalten MÜSSEN, um dem bisherigen Mieter keinen Grund zu geben wegen Nichteinhaltung des Vertrags noch sonderkündigen zu können Schuld an dem Schlamassel. Das Problem ist also der Herr (oder die Dame) Vormieter, die sich einen Mist darum schert, ob der Nachmieter Probleme bekommt oder nicht.

    Um also deine Frage zu beantworten: Ja, es kann sogar zu massiven Problemen kommen, wenn eben 1&1 (Telekom) nicht schalten kann und du nicht mal berechtigt bist, den bestehenden ADSL-Vertrag zu nutzen

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umzug - in neuer Wohnung ist noch DSL vom Vormieter geschaltet, aber nur ADSL...

    Ich sehe jetzt kein Problem mit dem existierenden Anschluß, sonst hättest du keinen Schalttermin bekommen.

    Wenn Anschlüsse aufgehoben sind, wird der Darht nicht entfernt und deshalb ist dort noch ein DSL-Signal vorhanden.

    Wegen dem APL würde ich auf jeden Fall schauen, das am Schalttag der Zugang gewährleistet ist. Sonst kann es passieren, dass der Techniker wieder unverrichteter Dinge abziehlt.

  6. #6
    Avatar von knechtrootrecht
    knechtrootrecht ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug - in neuer Wohnung ist noch DSL vom Vormieter geschaltet, aber nur ADSL...

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Der Schalttermin war gestern, der Techniker hat am APL von Stift 3 auf Stift 4 geschaltet und alles funktioniert. Habe jetzt 50k/10k MBit von 1&1, wie zuvor auch. Habe mir also umsonst Sorgen gemacht.

    Nochmal vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 18:48
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 17:57
  3. Noch DSL Vertrag vom Vormieter, Neuabschluss einfach möglich?

    Von Jalime90 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 12:01
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 10:32
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 03:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz