Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

21Antworten
  1. #1
    Avatar von heer1
    heer1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Hallo liebe Telekommunikations-Experten,

    vor ein paar Tagen flatterte uns von der Telekom eine Mitteilung ins Haus, dass unser ISDN-Anschluss auf IP-Telefonie umgestellt wird (vermutlich MagentaZuhause M.

    Nun habe ich ein paar Fragen und schildere dafür erstmal unsere Situation:

    Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus (ca. 40 Jahre alt), d. h. wir wohnen oben und unsere Schwiegermutter eine Etage darunter. Der Hauptanschluss der Telekom kommt auf dem Dachboden an. Dort haben wir vor gut 20 Jahren einen NTBA, einen DSL-Splitter und eine ISDN-TK-Anlage installiert (Telnet Max 6 a/b), von der aus die damals neu verlegten, mehradrigen Kabel in die beiden Etagen darunter verlaufen zu den analogen Telefonen. Konfigurieren kann ich die alte TK-Anlage allerdings nicht mehr.

    Dazu geht aus dem Splitter ein Verbindungskabel nach unten in unsere Wohnung zu einem alten WLan-Router (Speedport W700V), der für unsere Internet-Verbindung sorgt.

    Meine Frage an Euch Experten lautet nun eigentlich:

    Was muss ich hardwaremäßig umstellen?

    Habe ich die Möglichkeit, einen ganz sicher erforderlichen, neuen WLAN-Router an gleicher Stelle, also eine Etage unter dem Hauptanschluss zu installieren, damit ich das W-LAN z. B. nachts abschalten kann, ohne damit zu verhindern, dass weiter normal telefoniert werden kann?

    Sollte ich auch gleich eine neue TK-Anlage anschaffen, um die einzelnen Telefone zu steuern und kann ich die dann wieder an gleicher Stelle auf dem Dachboden am Hauptanschluss gegen die alte TELNET MAX austauschen und welche Anlage könnt Ihr mir ggfs. empfehlen?

    Herzlichen Dank im voraus für Eure kompetente Hilfe und viele Grüße.

  2. #21
    Avatar von heer1
    heer1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Hallo Zusammen,

    die Umstellung wurde in der letzten Woche vollzogen, es hat dank Eurer kompetenten Hilfe problemlos geklappt.

    Ich habe es genauso gemacht wie Ihr das erklärt habt und möchte mich hiermit noch einmal ganz herzlich bedanken. Mit der Fritzbox hat sich wirklich alles sehr einfach konfigurieren lassen.

    Viele Grüße und bis zum nächsten Mal.

  3. #22
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Zitat Zitat von heer1
    Ich habe es genauso gemacht wie Ihr das erklärt habt und möchte mich hiermit noch einmal ganz herzlich bedanken.
    Gerne, und Danke für dein Feedback.. auch das hilft dann sicher noch anderen, die eine ähnliche Konstellation haben.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Umstellung auf IP Telefonie

    Von adam im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2018, 16:54
  2. VOIP-Umstellung - Telefonanlage

    Von Alduya im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 16:14
  3. Umstellung auf IP Telefonie

    Von dslanne im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 00:16
  4. Telefonanlage IP Telefonie

    Von MGrot im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 14:11
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 01:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz