Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

21Antworten
  1. #1
    Avatar von heer1
    heer1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Hallo liebe Telekommunikations-Experten,

    vor ein paar Tagen flatterte uns von der Telekom eine Mitteilung ins Haus, dass unser ISDN-Anschluss auf IP-Telefonie umgestellt wird (vermutlich MagentaZuhause M.

    Nun habe ich ein paar Fragen und schildere dafür erstmal unsere Situation:

    Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus (ca. 40 Jahre alt), d. h. wir wohnen oben und unsere Schwiegermutter eine Etage darunter. Der Hauptanschluss der Telekom kommt auf dem Dachboden an. Dort haben wir vor gut 20 Jahren einen NTBA, einen DSL-Splitter und eine ISDN-TK-Anlage installiert (Telnet Max 6 a/b), von der aus die damals neu verlegten, mehradrigen Kabel in die beiden Etagen darunter verlaufen zu den analogen Telefonen. Konfigurieren kann ich die alte TK-Anlage allerdings nicht mehr.

    Dazu geht aus dem Splitter ein Verbindungskabel nach unten in unsere Wohnung zu einem alten WLan-Router (Speedport W700V), der für unsere Internet-Verbindung sorgt.

    Meine Frage an Euch Experten lautet nun eigentlich:

    Was muss ich hardwaremäßig umstellen?

    Habe ich die Möglichkeit, einen ganz sicher erforderlichen, neuen WLAN-Router an gleicher Stelle, also eine Etage unter dem Hauptanschluss zu installieren, damit ich das W-LAN z. B. nachts abschalten kann, ohne damit zu verhindern, dass weiter normal telefoniert werden kann?

    Sollte ich auch gleich eine neue TK-Anlage anschaffen, um die einzelnen Telefone zu steuern und kann ich die dann wieder an gleicher Stelle auf dem Dachboden am Hauptanschluss gegen die alte TELNET MAX austauschen und welche Anlage könnt Ihr mir ggfs. empfehlen?

    Herzlichen Dank im voraus für Eure kompetente Hilfe und viele Grüße.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Für die Umstellung gibt es mehrere Möglichkeiten, ein neuer Router ist je nach Szenario nicht unbedingt erforderlich. NTBA und Splitter können entfernt werden. Hier die Varianten:

    1. Router (Neu), per Telefonkabel (2x2 Adern) den ISDN S0 nach oben zur Max. Der Router muss einen ISDN S0-Ausgang haben und es ist ein freies Telefonkabel notwendig.

    2. Router unten, per Netzwerkkabel an eine neue TK Anlage oben. Die TK-Anlage muss in diesem Fall VoIP-fähig sein. Wenn der Anschluss weiter auf ADSL läuft und nicht auf VDSL umgestellt wird, könnte der alte Router weiterbetrieben werden.

    3. Router Neu mit DECT-Basis und 1-2 analogen Telefonanschlüssen, TK-Anlage kann entfallen. 1 bis 2 Analogtelefone werden wie bisher weiter betrieben, die restlichen durch Schnurlostelefone ersetzt.

    Das wären mal grob drei Varianten, die mir dazu einfallen.

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Hallo,

    im Grunde hat chk ausreichend "Material" zum Nachdenken und Entscheiden geliefert, vielleicht noch

    wenn die Telefonanlage reibungslos funktioniert, würde ich sie weiterverwenden, das senkt den Aufwand erheblich. (Kosten natürlich auch), als Router würde ich dir (dann ganz oben oder auch im Wohnbereich mit Kabel (vorhanden oder noch zu legen) zur Telef-Anlage) eine Fbox mit S0 (ISDN Anschluss) empfehlen. Diese hat auch eine Zeitsteuerung für WLAN, so dass sie automatisch z.B. nachts, das WLAN abschaltet.
    Natürlich kannst Du auch alles ersetzen, hier würde ich dir eine Anlage von Auerswald empfehlen, z. b. die Compact 4000, wenn alle 6 Nebenstellen derzeit genutzt werden, bei 4 oder weniger kann sie auch kleiner sein.
    BG

  4. #4
    Avatar von heer1
    heer1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten zu meiner Fragestellung.

    Nun habe ich aber noch einmal etwas fragen:

    1. Den alten Router möchte ich auf jeden Fall wechseln, weil die WLAN-Reichweite bescheiden und die Geschwindigkeit nicht sehr hoch ist. Auch wird der alte Speedport nicht mehr von der Telekom "supportet".

    Dieser ist ja zur Zeit per Kabel ins Dachgeschoss mit dem DSL-Splitter verbunden. Im gleichen Raum des Routers habe ich auch noch ein mehradriges Telefonkabel bzw. eine komplette Anschlussdose liegen.

    2. Die alte Telefonanlage auf dem Dachboden arbeitet zwar noch einwandfrei und stabil, sie ist aber nicht sehr komfortabel. D. h. ich kann an den Nebenstellen nicht sehen, wer anruft oder angerufen hat usw.. Per PC die TELNET MAX steuern geht auch nicht mehr.

    3. Ich bin natürlich kein Elektriker und/oder Netzwerkexperte und deshalb würde mich interessieren, ob ich selbst eine neue Telefonanlage (die z. B. empfohlene Auerswald Compact) verkabeln und einrichten kann? Eigentlich geht es bei den Nebenstellen nur um ein Telefon bei uns und ein weiteres bei meiner Schwiegermutter mit unterschiedlichen Rufnummern.

    Danke nochmal vorab für Eure Hilfe.

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Wenn nur zwei Telefone angeschlossen werden sollen, würde ich nur einen Router mit zwei Telefon-Analogausgängen z.B. Speedport Smart oder eine Fritzbox verwenden und keine TK-Anlage mehr. Wenn vom Routerstandort zur TK-Anlage ein Kabel mit mindestens zwei freien Adernpaaren liegt, ist der Anschluss kein Problem.

  6. #6
    Avatar von heer1
    heer1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Hallo chk,

    ich habe gerade einmal die Dose im Zimmer des Routers aufgemacht und festgestellt, dass von dort ein 10-adriges Kabel nach oben zur TK-Anlage geht.

    Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich nun von dem vorhandenen Kabel je 2 Adern mit zwei entsprechenden Steckern versehen und an die analogen Anschlüsse des neuen Routers stecken muss?

    Was mache ich dann oben auf dem Dachboden, wo die 4 Adern vom Router ankommen? Muss ich diese dann einfach mit den zur Zeit in der TK-Anlage angeklemmten Kabel verbinden, die zu unserer und der Telefondose meiner Schwiegermutter führen?

    Und für den Router muss ich dann ein neues DSL-Kabel nach oben zur Hauptanschlussdose der Telekom verlegen, oder?

    Dank und viele Grüße.

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Zitat Zitat von heer1
    Im gleichen Raum des Routers habe ich auch noch ein mehradriges Telefonkabel bzw. eine komplette Anschlussdose liegen.
    Das könnte die Lösung sein, wenn diese Verkabelung zum zentralen Punkt auf den Dachboden führt, wo jetzt deine Telefonanlage werkelt.

    Zitat Zitat von heer1
    3. Ich bin natürlich kein Elektriker und/oder Netzwerkexperte und deshalb würde mich interessieren, ob ich selbst eine neue Telefonanlage (die z. B. empfohlene Auerswald Compact) verkabeln und einrichten kann? Eigentlich geht es bei den Nebenstellen nur um ein Telefon bei uns und ein weiteres bei meiner Schwiegermutter mit unterschiedlichen Rufnummern.
    Schließe mich hier natürlich chk an, in dem Fall brauchst du keine Telefonanlage. Was die Installation betrifft, so ist dies schon anspruchsvoller als üblich und erfordert ein wenig Arbeit an den Leitungen die aus der Wand kommen, wenn du dir das zutraust, warum nicht.. Ein paar Fotos von den Kabeln (an der Telefonanlage und dieser Anschlussdose beim Router) und wir können dir vielleicht sagen, was wie verbunden werden muss bei der Umstellung.

    BG

    P.S. Wenn die zwei Telefone DECT Geräte sind, so lässt sich die Telefonie evtl. auch per Funk realisieren, dann wird es für dich noch einfacher. Sowohl FBox als auch Speedports sind ja DECT Basisstationen.

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich nun von dem vorhandenen Kabel je 2 Adern mit zwei entsprechenden Steckern versehen und an die analogen Anschlüsse des neuen Routers stecken muss?
    Genau. Die "saubere" Lösung wäre, an das Kabel keine Stecker direkt anzuklemmen, sondern auf eine feste Dose (z.B. RJ45-Doppeldose) zi schalten und mit zwei Patchkabeln mit dem Router zu verbinden.

    Muss ich diese dann einfach mit den zur Zeit in der TK-Anlage angeklemmten Kabel verbinden, die zu unserer und der Telefondose meiner Schwiegermutter führen?
    Auch das ist richtig. Die Polung spielt übrigens keine Rolle.

    Und für den Router muss ich dann ein neues DSL-Kabel nach oben zur Hauptanschlussdose der Telekom verlegen, oder?
    Das Kabel, das jetzt zum Router führt kann unverändert bleiben, nur dass im DG Splitter und NTBA entfällt und durch eine normale TAE-Dose ersetzt wird. Je nach Anschlussart kann der Splitter sogar unverändert quasi als "Anschlussdose" bleiben.

    Dank und viele Grüße.[/QUOTE]

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Den Router musst du auf jeden Fall ersetzen, da mit dem Speedport W700V zwar IP-Telefonie möglich ist, aber alle Notrufe versucht der Router über den dann nicht mehr vorhandenen Festnetzanschluss abzuwickeln.

    Das kann man bei diesem Router, soweit das mir bekannt ist, nicht abschalten.

  10. #10
    Avatar von heer1
    heer1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Herzlichen Dank chk und Klemmleiste,

    ich denke, ich werde es so machen wie Ihr es vorgeschlagen habt:

    Neuer Router, keine TK-Anlage mehr.

    @Klemmleiste:
    Es handelt sich zur Zeit um zwei analoge Telefone, vor allem weil ich Funktelefone nicht gern um mich herum habe wegen der Strahlung. Auf WLAN kann ich leider nicht verzichten, möchte ich aber nachts abschalten können.

    Hier ein Foto, wie das Kabel in unserer Wohnung im Raum des Routers aus der Wand kommt:

    @chk:

    Bei Anleitungen der Telekom liest man immer, dass das alte DSL-Kabel unbedingt ausgetauscht werden muss. Die haben wahrscheinlich keine Ahnung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  11. #11
    Avatar von heer1
    heer1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Hallo zusammen,

    hab noch etwas vergessen:

    Welchen Router könnt Ihr mir empfehlen für einen Telekom MagentaZuhause M-Tarif?

    Soll man dann den Original Speedport W925V oder besser etwas anderes nehmen?

    Danke und viele Grüße.

  12. #12
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Den SP W925V kannst du nehmen und die beigelegte Dsl-Anschluss-Schnur hat eine eingebaute galvanische Signatur (für Messungen) im TAE-Stecker
    die auch kleine ohmsche und kapazitive Unsymetrien auf der Doppelader ausgleicht.

  13. #13
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Foto: Sieht aus wie eine UAE 8 für LAN-Stecker (RJ45).

    Dann wird das DSL-Signal was vom Splitter (DSL-Klemme a und b) abgeht,
    vermutlich auf UAE 8 (Klemme 4 und 5) ankommen (UAE 8 LAN-Buchse) <- LANkabel -> (W700V DSL LAN-Buchse)

    Auf dem Foto kann man aber nicht wirklich etwas gut erkennen.

  14. #14
    Avatar von heer1
    heer1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Hallo Broesel,

    nein, nein, auf dem Foto ist ein 10-adriges Kabel für eine analoge Nebenstelle der TK-Anlage zu sehen. Ich habe entsprechend des Vorschlags von Klemmleiste und chk die vorhandene Dose im Raum des Routers geöffnet, damit man schauen kann, was für Kabel dort verfügbar sind.

    Ich will dort dem Vorschlag entsprechend eine RJ-45-Doppeldose anbringen, um von dort eine Verbindung zu den zwei analogen Telefonanschlüssen des Routers zu bekommen. So kann ich auf eine neue TK-Anlage verzichten und die beiden Nebenstellen über einen neuen Router konfigurieren.

    Ich habe das Foto deshalb gemacht, weil ich nicht weiß, welche zwei Aderpaare ich wo mit der RJ-45-Buchse verbinden muss.

    Der aktuelle Router ist über ein separates DSL-Kabel mit dem Splitter auf dem Dachboden verbunden.

    Nochmal danke und einen schönen Abend.

  15. #15
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Na ja, oben schreibst du: "Hier ein Foto, wie das Kabel in unserer Wohnung im Raum des Routers aus der Wand kommt:"

    Hab mich schon gewundert das die Adern (die Farben) etwas aussergewöhnlich angeklemmt sind. Passte irgendwie nicht so, wie man das sonst so gewohnt ist.

    Nun denn, wünsche dir weiterhin viel Spaß beim ausprüfen und wie was wo angeklemmt wird.

    Mit chk´s und Klemmleistes Unterstützung bekommst du das auch hin.

    Gruß

  16. #16
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    GuMo,

    gut, nun mal "Butter bei die Fische", wenn du diese Dose dort ersetzen willst, sollte man noch die Werkzeugfrage klären. Einen LSA Aufleger hast du bestimmt nicht, oder? Du benötigst eine Dose mit RJ45 Buchsen mit getrennter Anschlussleiste (für die zwei Telefonanschlüsse) UAE 8/8 natürlich geht auch eine Cat5/6 usw. aber hier würdest du einen LSA Aufleger brauchen, damit es gut geht Schraubklemmen wären da toller .. diese hier geht.

    Dazu ideal wären zwei Telefonapparate Anschlusskabel, also ein Ende TAE, anderes Ende RJ11/12, mittig beschalten, so kannst du die zwei Telefone sauber im Raum anschliessen. Oben an der Telefonanlage klemmst du die jeweils zwei Drähte der zwei Telefone von der Telefonanlage ab und verbindest sie mit den an der Dose angeklemmten Kabel. Diese Verbindung kann man Löten, Pressen oder einfach straff verdrillen und isolieren.

    Du musst nun erstmal herausfinden wo dieses Kabel, was du fotografiert hat, an der Telefonanlage endet, also welches das ist, es kann sogar angeklemmt sein. Sollte es jedoch ganz woanders hin führen, es könnte ja auch sein, dass euer Haus von Dose zu Dose verkabelt ist, dann wird es evtl. einfacher oder schwieriger... daher schau mal an der Telefonanlage wieviele Kabel dort aus der Hausverkabelung ankommen.

    BG

  17. #17
    Avatar von heer1
    heer1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Hallo Klemmleiste,

    ja, so werde ich es machen.

    Nun würde ich jedoch lieber auf eine Fritzbox 7490 als Router zurückgreifen, sofern Ihr mir diese empfehlen könnt.

    Ich habe aber bei der Fritzbox gesehen, dass die Buchsen für die beiden analogen Telefone anders sind als die TAE-Buchsen an dem Speedport.

    Da muss ich dann bestimmt andere Kabel haben, oder?

    Nochmals großes Danke und viele Grüße.

  18. #18
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Die 7490 hat für den Anschluss sowohl RJ11-Buchsen als auch TAE-Buchsen (an der Seite). Die Buchsen sind je Anschluss parallelgeschaltet und können wahlweise genutzt werden.

  19. #19
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Hallo,

    eine 7490 kann ich in jedem Fall empfehlen, zumal sie auch ein Upgrade deines Anschlusses bis auf 100Mbit/s kann und neben den vielen Anschlussvarianten jede Menge zusätzliche Einstellmöglichkeiten bietet, Kindersicherung z. b. .. Zeitbeschränkung Internet für Deine Frau usw.

    Bei einer Fbox kannst du dann auch diese Kabel verwenden, die sitzen dann in der UAE Dose besser. (Länge beachten, nach Bedarf halt!)

    Mein Vorschlag, mache doch noch ein gutes Foto von deiner Telefonanlage wo man die Kabel an den Anschlüssen sieht, vielleicht können wir dann noch Hinweise geben.

    BG

  20. #20
    Avatar von heer1
    heer1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung auf IP-Telefonie im Zweifamilienhaus mit ISDN-Telefonanlage

    Alles klar, herzlichen Dank für Eure kompetente HIlfe. Genau so werde ich es machen.

    Am kommenden Montag wird der Anschluss von der Telekom umgestellt, d. h. am Wochenende kann ich alles vorbereiten.

    Wenn ich Fragen habe, komme ich gern auf Euer Angebot zurück

Ähnliche Themen

  1. Umstellung auf IP Telefonie

    Von adam im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2018, 16:54
  2. VOIP-Umstellung - Telefonanlage

    Von Alduya im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 16:14
  3. Umstellung auf IP Telefonie

    Von dslanne im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 00:16
  4. Telefonanlage IP Telefonie

    Von MGrot im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 14:11
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 01:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz