Tarifumstellung

4Antworten
  1. #1
    Avatar von TobiasRiedel
    TobiasRiedel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Tarifumstellung

    Ich habe folgende Probleme mit der Umstellung von einem DSL 6 MB Tarif auf einen Tarif mit DSL 16 MB.
    Gegeben ist ein DSL 6 MB Tarif mit ISDN (ex Arccor, jetzt Vodafone) und 3 Rufnummern die über ein ISDN Haupttelefon Geräte auf zwei Etagen die Mobilgeräte mit Rufnummern bedient. Also ein Accor Splitter an den das ISDN Hauptgerät angeschlossen ist und eine Fritzbox 7170.
    Für die Umstellung wurde eine Easy Box 804 geliefert. Auf Anfrage bei der Vodafone Technikhotline kam dan die Aussage: „Den Arccor Splitter kann man nicht mehr verwenden.“
    Die Easy Box 804 hat keinen ISDN Anschluss, sondern nur 2 Analog Telefon Anschlüsse. Ob über den Route den Anschüssen Telefonnummern zugeteilt werden können war auf der Werbung überladenen für Handys ungeeigneten Webseite von Vodafone nicht zu erkennen.
    Dazu kommt, das die Tarifänderung eine Vertragslaufzeit von 3 Monaten haben sollte, in den Unterlagen dann aber 24 Monate Stehen. Wer möchte schon sich für 16 MB noch 24 Monate binden, wenn wir alle auf 50/100 MB warten? Nach mehreren Telefonaten über dessen Qualität ich hier lieber nicht noch eingehen möchte, wurde ein anderer Router angeboten, der dann ISDN können soll und natürlich als Mitkauf eine höhere Monatliche Gebühr mit sich bringt.

    Meine Frage ist: Kann das die Vorhandene Fitzbox 7170 nicht auch? Schließlich hat sie ja auch einen ISDN Anschluss und kann VOIP? Die 16 MB sollten da eigentlich ja auch kein Problem sein.

    Der Wiederruf des Tarifwechsels ist jedenfalls per Post auf den Weg zu Vodafone. Warum man einen Vertrag am Telefon abschließen kann, aber den Wiederruf per Post senden muss, obwohl man Sprach-Passwörter bekommen hat konnte da auch keiner erklären. Ich sehe darin nur eine hinhalte Taktik.

    Ich würde mich freuen, wenn sich solche Fälle mal der Verbraucherschutz anschauen würde.

    Wenn mir noch jemand sagen könnte, ob die Fritzbox 7170 das auch könnte, würde ich mich sehr freuen.

    Danke im Voraus, Gruß Tobias

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Tarifumstellung

    Hallo,

    das eigentliche Problem ist fast immer, dass die Anbieter bei einer Umstellung nie abfragen was man für Telefonapparate hat und ob man die weiterbetreiben will. So hättest du im Vorfeld bereits erfahren, dass du "mehr" brauchst als den Standard Router.
    Um die 7170 einzusetzen, brauchst du von Vodafone die kompletten Informationen zu dem VoIP, also zu jeder Rufnummer auch Passwort usw. sowie Konfigurationseinstellungen. Ob dies dann sicher funktioniert kann ich dir nicht versprechen. Evtl. hat einer hier diese Konstellation im Einsatz.

    BG

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Tarifumstellung

    Zu ISDN: Hier wurdest du bereits von Klemmleiste informiert. Alle neuen Verträge, auch die der Telekom, beinhalten VoIP, klassisches ISDN ist so gut wie ausgestorben. Die "bestehende"7170 wäre am 16k-Anschluß noch ausreichend, wenn du jedoch planst, auf 50/100 zu wechseln, ist sie falsch, denn VDSL beherrscht sie genausowenig wie Vectoring.

    zur Vertragslaufzeit: Es gibt definitiv KEINEN Vertrag, der nur drei Monate andauert. Dazu hättest du einen 1&1-Vertrag ohne Mindestlaufzeit nehmen müssen, der eine dreimonatige Kündigungsfrist hat. Vodafone hat diese Möglichkeit noch nie angeboten, es ist also nicht nachvollziehbar, wie du auf drei Monate Laufzeit kommst. Und das man einen Widerruf per Post schickt sollte auch klar sein. Oder soll ich dein Passwort ausspionieren, bei Vodafone anrufen und widerrufen und du hast dann hinterher Nichts mehr? Ist das in deinem Sinn? Daher ist es auch irrelevant, ob du jetzt da eine Hinhaltetaktik siehst oder nicht, und auch der Verbraucherschutz wird dir da nicht helfen.

  4. #4
    Avatar von TobiasRiedel
    TobiasRiedel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifumstellung

    Ich möchte mich erstmal für die schnelle und sehr gut beschriebenen Antworten von Klemmleiste und Hardwaremensch bedanken.
    Zufrieden bin ich mit Vodafone auf keinen Fall. Sowie 50 oder 100 MB Anliegen, kaufe ich gern neue Hardware und akzeptiere auch gern die 24 Monate Vertragslaufzeit. Ich wäre auch bereit wie von Klemmleiste beschrieben die Konfiguration des Routers anzupassen um die 16 MB mit VOIP zu nutzen. Doch sehe ich da die 24 Monate Vertragslaufzeit nicht ein. Mal sehen wie lang Vodafone für den Wiederruf braucht. Es sind ja schon fünf Tage vergangen.

    Ich danke euch.

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Tarifumstellung

    Zitat Zitat von TobiasRiedel
    Mal sehen wie lang Vodafone für den Wiederruf braucht. Es sind ja schon fünf Tage vergangen.
    Ertmal gerne, hoffe du hast per Einschreiben widerrufen, sonst kann es sein, dass man behauptet, da ist nix angekommen. Ein Versuch ist sicherlich wert, die 7170 so in Betrieb zu nehmen, wenn du nur eine Rufnummer nutzen würdest, gibts es noch einen anderen Weg 7170 und EasyBox zu koppeln, aber das ist für dich sicherlich dann keine gute Wahl. Alternativ könnte man aber auch schon jetzt einen VDSL Router mit ISDN Bus anschaffen, quasi in Vorbereitung, der ist ja abwärtskompatibel.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 01:05
  2. Kosten des Anbieters für Tarifumstellung

    Von KlausPI im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 22:16
  3. prima geklappt die Tarifumstellung bei 1&1

    Von harry210 im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 20:00
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 23:57
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 19:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz