Totale Verwirrung...Technikfragen, alte Telefondose

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Ulrike70
    Ulrike70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Totale Verwirrung...Technikfragen, alte Telefondose

    Hallo liebe Experten,
    ich bin eine echt ganz tolle Technikerin und habe einige Fragen.

    Ich habe (hatte, sozusagen) einen analogen DSL Vertrag /Anschluss der Telekom, dieser wurde mir nun von der Telekom gekündigt. Soweit so gut.

    Somit ein Anlass über einen Wechsel nachzudenken-preislich gesehen.

    Nun werden mir von verschiedenen Seiten Auskünfte gegeben (sogar von Anbietern bzw. deren Mitabeitern) die widersprüchlich sind.

    Man sagte mir wenn ich nun von Telekom DSL auf einen Kabel-DSL Anbieter wechsle, kommt ein Techniker in den Keller unseres Mietshauses und verlegt neue Kabel, wenns nicht anders geht auch aussen am Haus, oder gar im Hausflur verlaufend, oder er versucht von unten in die Wohnung zu bohren (wir sind im Hochparterre).

    Andere sagen, nein das ist Quatsch.

    Sowas kann ich hier auf keinen Fall bringen weil wir grauenhafte Vermieter haben, die absolut austicken würden. (Hier sind schon Leute wegen weniger vor Gericht gezerrt worden, und ja - wir sind auf der Suche nach einer neuen Bleibe...nur das geht nicht so fix)

    Aber auch wenn ich einen Vertrag über "normales" DSL abschliesse, z.B. vodafone bin ich nicht sicher ob ich das hier überhaupt anschliessen kann.

    Ich habe noch eine uralt Telefondose, also nicht mit drei Buchsen oder Bezeichnungen wie F o.ä. Dieses alte Ding hat nur zwei Anschlüsse.

    Damals, 2006 bei der DSL Einrichtung der Telekom wurde unten ein Kabel an der alten Telefondose im WoZi angebracht und durch die Wand in das nebenliegende Büro gelegt, hier wurde eine Dose mit drei Steckplätzen angeschlossen aber nichts dort eingesteckt. (hab ich nicht verstanden ehrlich gesagt) An die rechte Buchse der alten Dose im WoZi wurde ein DSL Splitter eingesteckt, in dem jetzt noch Telefon und Fax stecken, das graue DSL Kabel welches aus dem Splitter kommt wurde vom WoZi ebenfalls durch die Wand gezogen und steckt in meiner ollen FritzBox SL.

    Ist das DSL Kabel aus 2006 noch zu verwenden? (muss ich gar die Wand wieder aufstemmen? Das gibt Probleme, war damals schon ein Zirkus) Und was ist mit dem Splitter, kommt der weg? Und wo kommt dann der neue WLan -Router dran?


    Ich weiss nicht ob ich Bilder von meinem Anschluss anhängen kann, ich versuche das mal. Jedwede Verschmutzungen bitte übersehen

    Achtung Das Kabel auf dem Bürobild (gelbe Tapete) links unten ist ein SAT Kabel,welches der Vermieter gelegt hat - soll nicht für Verwirrung sorgen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Telefondose WoZi.jpg 
Hits:0 
Größe:89,9 KB 
ID:2649
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Verlegung.jpg 
Hits:0 
Größe:92,6 KB 
ID:2650
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Splitter.jpg 
Hits:0 
Größe:91,7 KB 
ID:2653
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Durchbruch ins Büro.jpg 
Hits:0 
Größe:89,3 KB 
ID:2651
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Büro.jpg 
Hits:0 
Größe:85,9 KB 
ID:2652


    Vielleicht kann ja einer Licht in meinen ahnungslosen Geist bringen.
    Einen Anschluss nach Anleitung traue ich mir grundsätzlich schon zu, bin aber wie gesagt durch die verschiedenen Aussagen und "ollen" Anschlüsse total verwirrt....

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    LG Ulrike

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Totale Verwirrung...Technikfragen, alte Telefondose

    Hallo Ulrike,

    zuerst, auf der Ferne eine Einschätzung zu geben ist schwer und muss nicht unbedingt so stimmen.

    Zu deiner Frage Kabelanschluss über TV Betreiber, was dir da erzählt wurde kann stimmen, wenn deine Wohnung keinen KabelTV Anschluss hat, so muss das Kabel ja irgendwie dahin, dass sie keinen hat, lässt sich schon wegen dem SAT Kabel vermuten.

    Was ohne großen Umbauaufwand funktionieren wird ist auf der selben Leitung eine Ummeldung zu machen. Dann wird der Splitter entfernt, der Router ersetzt Telefone usw. müssen dann aber an den Router angeschlossen werden, sprich sie wechseln den Raum (ohne Kabelveränderungen) oder sie werden per DECT an den Router angemeldet. Umgekehrt geht auch, also der Router befindet sich dann im WZ und PC oder was auch immer bekommt eine WLAN Anbindung.

    Das DSL Kabel (durch die Wand) ist in der Regel weiter verwendbar, benötigt dann aber einen Adapter um in die Telefondose direkt gesteckt zu werden (so was) denn den Splitter hast du dann nicht mehr.

    Ich weiß ja nicht wer lokaler Kabelfernsehanbieter ist (um darauf nochmal zurückzukommen) Vodafone bietet beides an, sofern du in ehemaligem Kabel Deutschland Gebiet wohnst, d. h. wenn du bei VF einen Auftrag auslöst, achte darauf was du bestellst.

    Natürlich kannst du dir auch helfen lassen und einen Fachmann bestellen, der diese ganze Umstellung betreut und dir dann auch noch ein paar Leitungen umklemmt, so dass alles wie gewohnt wieder am Platz steht.

    Wünsche viel Erfolg!

    BG

  3. #3
    Avatar von Ulrike70
    Ulrike70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Totale Verwirrung...Technikfragen, alte Telefondose

    Hallo,

    danke schon mal für deinen Rat.


    Wir haben einen Kabelanschluss, eine uralte Dose die halb aus der Wand kommt....sie wird aber nicht mehr genutzt weil die Vermieter für das ganze Haus auf SAT gewechselt hat. Funktioniert hat sie damals jedenfalls - trotz ihres hoch qualitativen Einbaus....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_5961.jpg 
Hits:1 
Größe:97,9 KB 
ID:2654

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_5962.jpg 
Hits:0 
Größe:93,7 KB 
ID:2655


    Wäre es dann über Kabel vielleicht sogar einfacher für mich?

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Totale Verwirrung...Technikfragen, alte Telefondose

    Hallo Ulrike,

    schwer zu sagen, in jedem Fall muss sie gegen eine Kabel-Datendose ausgetauscht werden. Koaxkabel, gerade wenn es älter ist, ist oft auch nicht geeignet. Daher kann ich die Frage pauschal nicht beantworten.
    Einfacher ist es nicht, da sich ja beide Dosen nebeneinander befinden (Antenne/Telefon), je nachdem wo der Router hinkommt müsstest du dann bei Variante Büro ein Koaxialkabel statt der DSL Leitung durch die Wand legen.

    BG

  5. #5
    Avatar von Ulrike70
    Ulrike70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Totale Verwirrung...Technikfragen, alte Telefondose

    Hallo,
    ach so, danke für die nette Auskunft.
    Morgen werde ich mein Glück wieder bei einem der Anbieter versuchen, mal schauen ob ich weiterkomme.

    LG

    Ulrike

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Totale Verwirrung...Technikfragen, alte Telefondose

    Hallo Ulrike,

    besteht denn der Anschluß noch? Also liegt die Kündigung/Abschaltung noch in der "Ferne"? Beachte dann, wenn du den Auftrag auslöst, den Anschluß übernehmen zu lassen, dann ist es einfacher mit der Mitnahme einer bestehenden Rufnummer und auch ist der Übergang in der Regel ohne große Ausfallzeiten realisierbar. Dazu brauchts du beim neuen Anbieter deine alte Kundenummer und wichtig ist auch, dass alter Anschlußinhaber (alter Anbieter) und neuer Anschlußinhaber übereinstimmen müssen (also Name, Anschrift usw.)!

    Viel Erfolg!

    BG

  7. #7
    Avatar von Ulrike70
    Ulrike70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Totale Verwirrung...Technikfragen, alte Telefondose

    Hallo,
    der Anschluss wurde mir von der Telekom zum 21.09. gekündigt. Ich habe jetzt dokom 21 beauftragt, der Übergang wird wahrscheinlich fliessend sein, die Nummer kann ich auch mitnehmen, die Auftraggeber stimmen auch überein.

    Die Entscheidung fiel mir nun leicht, nachdem Du mir so gute Tipps gegeben hast.

    Danke nochmal!

    LG Ulrike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 10:18
  2. MTU Wert sorgt für Verwirrung

    Von Mike62 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 11:08
  3. Telekom der totale Verbrecherverein!!!

    Von aaroon im Forum Telekom
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 17:39
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 21:27
  5. Dsl Verwirrung durch die Telekom

    Von yeza74 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2004, 20:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz