Hilfe bzgl. Hausverkabelung

28Antworten
  1. #1
    Avatar von Kabelkuerzer
    Kabelkuerzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2018
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard Hilfe bzgl. Hausverkabelung

    Hallo allerseits,
    Ich habe nun nach viel googlen and Threads lesen keine Ideen mehr und frage daher mal direkt an

    Es geht um die Umstellung auf VDSL 100 an einem Anschluss, an dem es zuvor NUR ISDN gab (Internet hatten wir anderweitig beschafft, da hier erst dieses Jahr überhaupt DSL ausgebaut wurde).

    Im Keller des EFH befinden sich:
    APL
    irgendeine Abzweigbox
    TAE

    -> steckt die Fritzbox in der TAE, synct sie, ich gehe also aus dass bis zur 1ten TAE alles korrekt ist (Ich kann auch nachvollziehen, dass das a/b-Paar aus dem APL in der TAE mündet)
    -> an den Klemmen 5 und 6 der TAE führt ein Kabel heraus, dies dürfte meines Wissens den gleichen Effekt haben, als würde das a/b-Paar direkt in dieses Kabel gehen. Ich nehme an, dass dieses Kabel ins EG und OG führt.

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Die Fritzbox soll nicht im Keller stehen, sondern im Arbeitszimmer.

    -> im Arbeitszimmer gibt es eine Dose mit 2x RJ45, an dieser funktionierten früher ISDN-Telefone. Dort synct die FritzBox jedoch nicht.
    -> im Flur gibt es eine Dose mit 1xRJ11 + 1x RJ45, an dieser funktionierten früher ISDN-Telefone. Dort synct die FritzBox jedoch auch nicht.
    -> es gibt noch mindestens 2 weitere Dosen im Obergeschoss (eine davon in meinem alten Kinderzimmer, auch hier funktionierte früher ein ISDN-Router)

    Ich habe mal den aktiven Teil eines Kabeltesters in die erwähnten Dosen im EG gesteckt - er zeigt an, dass die Leitungen 3-4-5-6 "verbunden" sind. Was sieht der Kabeltester da? Die Abschlusswiderstände in der letzten Dose?)
    Kurzum: Warum synct die Fritzbox nicht an einer beliebigen der alten ISDN-Buchsen? Wie gesagt funktioniert an der Dose im Flur bis zum Schaltungstermin vor 1 Woche noch das ISDN-Telefon, ergo muss es ja eine elektrische Verbindung vom Keller zu besagter Dose geben.

    Ich bin für jede Anregung dankbar!

  2. #21
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Hilfe bzgl. Hausverkabelung

    Nein, kommt auf das Telefon an wo dran war, vermute mal dass dies mit den Strom verbunden war, so würde der NTBA auch in "Notbetrieb" funktionieren, über die UK0 Spannung. Habe schon öfter Anlagen gesehen wo so gefahren wurden.

    Bei Sternverkablung würde ich an einer zentrale Stelle vermuten. Man kann nicht sehen in welche Richtung die Kabels gehen, wen die RJ45 Dosen geöffnet sind, oder? Wie ist das Haus aufgebaut, noch was unter den Dach. Dass evtl. mit den Kabel ganz hochgefahren wurde und von dort verteilt.
    Man sieht auch auf den Bilder bis zur TAE im Keller hat die Post oder Telekom verkabelt, das Kabel hat die Codierung wo von Post und Telekom genutzt wird. Das Kabel wo an der TAE an 5+6 abgeht hat vermutlich jemand anderes gemacht, dies ist keine Telekom Codierung. Die Person wo das installiert hat ist nicht erreichbar um zu fragen wo der NTBA sitzt?

    Bei einer Sternverkablung würde ich persönlich den NTBA in den Hausanschlussraum, oder evtl. noch Keller oder Dachboden setzten.

  3. #22
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Hilfe bzgl. Hausverkabelung

    Hallo,

    es muss irgendwo einen Verteiler geben, letzlich waren die ISDN Dosen (oder UAE) ja mal angeschlossen. Zur Brücke nochmal, ja beide Buchsen, aber eine UAE sollte dann 2x8 Klemmleisten haben, meist oben und unten, daher wundert mich das, sieht eben anders aus als sonst.

    Oft sind solche Verteilerstellen unter Putz, hatte auch schon Schränke davor stehen, einmal sogar eine Einbauküche. Aber Dachboden ist auch gut, vielleicht gab es vorher noch Freileitung und die Verbindung 5/6 Tae führt direkt nach ganz oben.

    BG

  4. #23
    Avatar von Kabelkuerzer
    Kabelkuerzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2018
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bzgl. Hausverkabelung

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Nein, kommt auf das Telefon an wo dran war, vermute mal dass dies mit den Strom verbunden war, so würde der NTBA auch in "Notbetrieb" funktionieren, über die UK0 Spannung. Habe schon öfter Anlagen gesehen wo so gefahren wurden.

    Bei Sternverkablung würde ich an einer zentrale Stelle vermuten. Man kann nicht sehen in welche Richtung die Kabels gehen, wen die RJ45 Dosen geöffnet sind, oder? Wie ist das Haus aufgebaut, noch was unter den Dach. Dass evtl. mit den Kabel ganz hochgefahren wurde und von dort verteilt.
    Man sieht auch auf den Bilder bis zur TAE im Keller hat die Post oder Telekom verkabelt, das Kabel hat die Codierung wo von Post und Telekom genutzt wird. Das Kabel wo an der TAE an 5+6 abgeht hat vermutlich jemand anderes gemacht, dies ist keine Telekom Codierung. Die Person wo das installiert hat ist nicht erreichbar um zu fragen wo der NTBA sitzt?

    Bei einer Sternverkablung würde ich persönlich den NTBA in den Hausanschlussraum, oder evtl. noch Keller oder Dachboden setzten.
    das Telefon hatte eine eigene Stromversorgung, richtig.

    Naja, die Kabelrichtung kann ich vllt. UNGEFÄHR herausfinden, aber die ganzen RJ45-Dosen sind jeweils noch neben 3-7 Schukodosen.

  5. #24
    Avatar von Kabelkuerzer
    Kabelkuerzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2018
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bzgl. Hausverkabelung

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Hallo,

    es muss irgendwo einen Verteiler geben, letzlich waren die ISDN Dosen (oder UAE) ja mal angeschlossen. Zur Brücke nochmal, ja beide Buchsen, aber eine UAE sollte dann 2x8 Klemmleisten haben, meist oben und unten, daher wundert mich das, sieht eben anders aus als sonst.

    Oft sind solche Verteilerstellen unter Putz, hatte auch schon Schränke davor stehen, einmal sogar eine Einbauküche. Aber Dachboden ist auch gut, vielleicht gab es vorher noch Freileitung und die Verbindung 5/6 Tae führt direkt nach ganz oben.

    BG
    Die Dosen haben 2x8 Klemmleisten, diese nur BEIDE unterhalb der Buchsen angeordnet. Sieht man auf meinem Bild mit etwas Glück (dort eben "links")

    Dachboden haben wir nicht. Dort, wo in einem anderen Kellerraum alles zusammenläuft (Sat-Kabel, Hausanschlusskasten, Sicherungskasten), ist der NTBA auch nicht.

    Die 5/6 der TAE geht in den Boden und ab da habe ich keine Idee mehr...

  6. #25
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Hilfe bzgl. Hausverkabelung

    Ich hätte mal eine Bitte mach Bitte mal noch 2 Dosen auf und mach mir mal Bilder von der Verkablung. Die Wände sind keine Holzverkleidete Wände? Frage nur da ich da mal bei ein Kollege gesucht habe, bis ich den Tongenerator reingehängt habe.

    Da war ja vorher eine ONT eingebaut, die ISDN Verkablung könnte auch anderst sein. Wäre dann zwar teuer gewesen damals aber könnte durch die ONT vorher durchaus Sinn machen. Da ich die Verkablung hätte weiter nutzen können.

    @Klemmleiste
    Ich frage mich gerade wurde das ISDN in Sternverkablung ausgeführt. Es wurden 2 Dosen geöffnet und so wie ich das lese ging von keiner ein Kabel zurück, was bei der Sternverkablung sein müsste.
    Wir wissen es war mal eine ONT in Betrieb, evtl. wurde damit keine neue Leitungen gelegt werden mussten diese RJ45 Dosen für ISDN weiter verwendet. Und zwar mit ein Art Switch für ISDN wo es mal geben hat, zwar sehr teuer aber in den Fall könnte es Sinn machen. Nur dann kann ich mir nicht vorstellen dass da viel davor steht, NTBA, dann das Switch wo die ganze Dosen drauf gelegt sind wäre jetzt für Unterputz auf jedenfall zu groß. Obwohn NTBA Unterputz selbst wen selber umgebaut kann ich mir nicht vorstellen.

  7. #26
    Avatar von Kabelkuerzer
    Kabelkuerzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2018
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bzgl. Hausverkabelung

    Ich habe den NTBA gefunden...in der "Werkstatt" im Keller hinter einem Schrank.
    Dort kommt das Kabel mit TAE 5/6 an, von dort gehen aus dem NTBA 4 Adern in eine Abzweigdose, wo diese auf 3 Kabel parallel verteilt werden.

    Damit leite ich mir das Amt jetzt direkt ins Arbeitszimmer, wo der Router hin soll
    Die restlichen ISDN-Dosen im Haus mache ich einfach zu.

    Vielen vielen dank noch mal an alle!

  8. #27
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Hilfe bzgl. Hausverkabelung

    Zitat Zitat von Kabelkuerzer
    Ich habe den NTBA gefunden...in der "Werkstatt" im Keller hinter einem Schrank.
    Freut mich, dass du es gefunden hast, war mein Tipp mit dem Blick hinter die Schränke doch nicht so verkehrt... Und Danke auch für die erfolgreiche Rückmeldung!

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Ich frage mich gerade wurde das ISDN in Sternverkablung ausgeführt. Es wurden 2 Dosen geöffnet und so wie ich das lese ging von keiner ein Kabel zurück, was bei der Sternverkablung sein müsste.
    Da muss ich nochmal nachfragen, wie kommst du drauf, dass bei einer sternförmigen Verkabelung ein Kabel "zurück" geht? Dann wäre es ja kein Stern mehr.

    BG

  9. #28
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Hilfe bzgl. Hausverkabelung

    Ja zurück war etwas schlecht ausgedrückt, es sollte dann aber 8 Leitungen in die Dose gehen wen es nicht die Enddose ist. Also so wie in diesen Link https://www.stromer84.de/links/isdn021.html

  10. #29
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Hilfe bzgl. Hausverkabelung

    Hallo,

    naja, in der Darstellung ist ja nur ein "Strahl" des Sterns zu sehen, für mich keine wirliche Sternverteilung sondern eher eine nachfolgende Schaltung mit Abschlußwiderstand (Ring). Das kann man schon so klemmen, macht aber wenig Sinn bei einem zentralen Klemmpunkt, genauso gut kann jede Dose nur 4 Adern haben und das ganze ist dann parallel auf dem Klemmfeld. So verkabeln, wie in der Darstellung, würde ich es nur, wenn das Kabel von Dose zu Dose geht (z. B. Etagenweise).
    Unter Sternschaltung verstehe ich eher das hier: https://www.tocker.de/ISDN_Bus/ISDN_V...rkabelung.html 2 bzw. 3
    Aber darüber weiter sich Gedanken zu machen macht wenig Sinn, ISDN Busse sind eh eine sterbende Spezies

    BG

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bzgl. Vertrag in nichtversorgtem Gebiet

    Von marissa.512 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 19:57
  2. Suche Hilfe zu Hausverkabelung Speedport W900v -> Splitter

    Von e-luxe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 21:22
  3. megaanfänger benötigt eure Hilfe bzgl. Laptop und WLam

    Von zooom1 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 13:25
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 18:58
  5. Vieeele Fragen bzgl. AOL DSL !

    Von Reptile3 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 18:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz