DSLAM-Datenrate Max. und Leitungskapazität.

10Antworten
  1. #1
    Avatar von LOL221
    LOL221 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard DSLAM-Datenrate Max. und Leitungskapazität.

    Hi

    Wir haben seit ca 1 jahr und 3 monaten "Red Internet & Phone 16 DSL" von Vodafone. Lief auch recht gut mit 11-14k bis jetzt, manchmal kein DSL aber war eig. zügig wieder da. Wir haben eine Fritz!Box 7272, aber seit den letzten 2 tagen ist irgendwas nicht in ordnung.
    Die DSLAM Datenrate Max. sagt 18144 kbit/s Empfangsrichtung, die Leitungskapazität aber nur 2184 kbit/s Empfagsrichtung, und die Aktuelle Datenrate schwankt zwischen 1777 und 1590 kbit/s. Mir ist auch aufgefallen das die Leitungsdämpfung auf 54 dB Empfangsrichtung gesprungen ist, diese war nie so extrem hoch. Störabstandsmarge ist 10 dB Empfangsrichtung. TAE dose wurde beim anschluss von 16k vom Techniker erneuert. Außerdem ist seit 3 tagen VDSL hier im dorf verfügbar, wollte schon lange VDSL50 haben. Hab schon alles probiert: Router mehrmals vom strom getrennt, DSL mehrmals neu verbunden, TAE dose ausgepustet, keine oxidation an sämtlichen steckern und buchsen, Router zurückgesetzt, anderen Router probiert (speedport w723v typ B). Unser Haus ist ca 100meter von so einem weißen kasten entfernt, falls das was aussagt. Bin ratlos was es ist, und ist auch sehr nerfig wenn mann z.B. Youtube videos auf 240p mit ständigem buffern gucken muss.

    Hier noch ein Screenshot von der FritzBox. Danke im voraus!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. und Leitungskapazität.

    Zumindest hat dich Vodafone nicht gedrosselt. Der Einbruch deiner Bandbreite bzw. das drastische Ansteigen der Leitungsdämpfung kann mit der Einführung von VDSL zusammenhängen, muss aber nicht unbedingt. Ich würde hier mal entsprechend bei Vodafone nachfragen.

    Der weiße Kasten ist im Übrigen höchstwahrscheinlich der Outdoor-DSLAM. Weißt du eigentlich, wer genau da VDSL ausgebaut hat?

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. und Leitungskapazität.

    Wie weit ist denn die Vermittlungsstelle etwa entfernt? Deine (A)DSL-Leitung ist wahrscheinlich an der alten Vermittlungssstelle angeschlossen, die neuen VDSL-Anschlüsse laufen wahrscheinlich über einen neuen Outdoor-DSLAM, was auch der Grund für die niedrige Datenrate sein kann.
    Um auszuschließen, dass der Router eine Macke hat, kannst du falls möglich einen anderen Router probieren, ansonsten den Vodafone Kundendienst bemühen.

  4. #4
    Avatar von LOL221
    LOL221 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. und Leitungskapazität.

    Danke erstmal für die Antwort.
    Wer genau da VDSL ausgebaut hat weiß ich nicht, aber ich denke es war Teleglas GmbH, denn diese sind noch nicht allzu lange hier und der Bürgermeister hat mal was gefaselt das das Dorf besseres Internet bekommen soll. Wäre aber eher unwarscheinlich. Bin ich schonmal beruhigt das Vodafon nicht ohne grund gedrosselt hat und habe schon eine störungsmeldung per online-formular zu Vodafone geschickt, erstmal auf antwort warten. Falls es wirklich am VDSL ausbau liegt, würde die Leitungsdämpfung besser werden wenn wir auf VDSL 50 wechseln würden?

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. und Leitungskapazität.

    Ein kleiner Tip: Vodafone hat ein Online-Forum mit recht kompetenten und freundlichen Moderatoren, die dein Anliegen recht schnell an die zuständige Fachabteilung weiter reichen. Da kommst du wahrscheinlich schneller ans Ziel als mit dem online-Formular.

    Und die Dämpfung beim Umstieg auf VDSL, genau deswegen hatte ich ja gefragt, wer ausgebaut hat, denn es ist nicht unbedingt der Fall, dass Vodafone einen Kooperationsvertrag mit denen hat und somit auf deren Technik zugreifen kann.

  6. #6
    Avatar von LOL221
    LOL221 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. und Leitungskapazität.

    Zitat Zitat von chk
    Wie weit ist denn die Vermittlungsstelle etwa entfernt? Deine (A)DSL-Leitung ist wahrscheinlich an der alten Vermittlungssstelle angeschlossen, die neuen VDSL-Anschlüsse laufen wahrscheinlich über einen neuen Outdoor-DSLAM, was auch der Grund für die niedrige Datenrate sein kann.
    Um auszuschließen, dass der Router eine Macke hat, kannst du falls möglich einen anderen Router probieren, ansonsten den Vodafone Kundendienst bemühen.
    Wie kann ich herausfinden wo die nächste Vermittlungsstelle ist? Ja, es ist ADSL2+ (ITU G.992.5) Annex B. Habe anstatt die FritzBox 7272 schon einen Speedport W723v typ B ausprobiert, aber leider kommt das gleiche raus. Auf die antwort von Vodafon warte ich noch... Danke für die Antwort!

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. und Leitungskapazität.

    aber ich denke es war Teleglas GmbH
    Teleglas hört sich nach Glasfaser (FTTH) und nicht nach VDSL an. Falls es sich wirklich um neue Glasfaseranschlüsse handelt, kann man Rückwirkungen auf die alten Anschlüsse mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

  8. #8
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. und Leitungskapazität.

    Zitat Zitat von LOL221
    Wie kann ich herausfinden wo die nächste Vermittlungsstelle ist?
    Vermittlungsstellen guckst du hier. ->https://meinkontes.de/hvt/

  9. #9
    Avatar von LOL221
    LOL221 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. und Leitungskapazität.

    Zitat Zitat von Broesel
    Vermittlungsstellen guckst du hier. ->https://meinkontes.de/hvt/
    Danke! Es sind fast genau 2km bis zur nächsten Vermittlungstelle.

  10. #10
    Avatar von LOL221
    LOL221 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. und Leitungskapazität.

    Zitat Zitat von chk
    Teleglas hört sich nach Glasfaser (FTTH) und nicht nach VDSL an. Falls es sich wirklich um neue Glasfaseranschlüsse handelt, kann man Rückwirkungen auf die alten Anschlüsse mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.
    Ja stimmt, das ist Glasfaser. Allerdings hat man bei der hotline gesagt das hier noch kein Glasfaser liegt, deswegen denke ich das Vodafon nicht auf teleglas zugreifen kann (wie von Hardwaremensch schon geschrieben).

  11. #11
    Avatar von LOL221
    LOL221 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. und Leitungskapazität.

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Ein kleiner Tip: Vodafone hat ein Online-Forum mit recht kompetenten und freundlichen Moderatoren, die dein Anliegen recht schnell an die zuständige Fachabteilung weiter reichen. Da kommst du wahrscheinlich schneller ans Ziel als mit dem online-Formular.

    Und die Dämpfung beim Umstieg auf VDSL, genau deswegen hatte ich ja gefragt, wer ausgebaut hat, denn es ist nicht unbedingt der Fall, dass Vodafone einen Kooperationsvertrag mit denen hat und somit auf deren Technik zugreifen kann.
    in dem Forum hab ich auch schon gefragt, hat bisjetzt aber noch kein Moderator geantwortet.

Ähnliche Themen

  1. DSLAM-Datenrate Max. niedriger als Leitungskapazität?

    Von DasUnwissen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2019, 14:04
  2. DSLAM Datenrate nur halb so hoch wie Leitungskapazität?

    Von BVBFan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 21:00
  3. 16.000er Leitungskapazität; DSLAM-Datenrate Max. 6656

    Von alexboohu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 00:30
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 16:41
  5. Leitungskapazität/ ATM-Datenrate/ Nutz-Datenrate

    Von Friedrich im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 14:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz