neues Telefongerät, das mehrere MSN verwaltet - zwingend ISDN?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Lippydorf
    Lippydorf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard neues Telefongerät, das mehrere MSN verwaltet - zwingend ISDN?

    Hallo,
    Telefonanschluss über VoIP.
    Ich nutze nun über mehr als 10 Jahre verschiedene Fritz-Boxen. Aktuell 7270. Am internen S0-Bus hängt eine alte Auerwald mit Analog und einen Bus. Neben den Analog-Geräten habe ich drei ISDN-Telefone an der Telefonanlage. Das Haupt-ISDN-Gerät von der Telekom und Siemens geben ca. alle drei Jahre (Garantie abgelaufen) den Geist auf (5. Gerät jetzt Gigaset SX810 ISDN). Dem teuren ISDN bin ich treu geblieben, weil ich dem Hauptgerät 5 MSN mit unterschiedlichen Ruf-Nr. zugeordnet habe. Es klingelt bei allen, aber - und das möchte ich weiterhin haben - wird auch der Name der Ruf-Nr., die angerufen wird, angezeigt. Das geht wohl nur bei einem ISDN-Telefon, oder ist mein "Wissen" alt? Brauche ich hierzu ein ISDN-Gerät oder geht etwas anderes?

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: neues Telefongerät, das mehrere MSN verwaltet - zwingend ISDN?

    Hallo,

    du willst also quasi am Apparat unterscheiden ob der Anruf dienstlich oder privat ist z. b. an Hand der vom Anrufer gewählten Nummer.
    Werden am Telefon (ISDN) die Namen angezeigt für die interne Nummer der Auerswald die du im Telefon vergeben hast? Oder signalisiert das Telefon den Namen, der in der Auerswald hinterlegt ist für die jeweilige MSN.
    Ich denke letzteres ist der Fall.
    Das sollte auch an einem analogen Apparat funktionieren der erweiterte CLIP Funktionen unterstützt. (erweiterter Modus) Das kann auch die Fritzbox alleine ohne Auerswald, allerdings muss der Apparat selber das natürlich auch können. Dies funktioniert auch über DECT (also Nutzung der FB als Basis). Im FB Menu musst du bei den Kabelanschlüssen (Fon1/2) den erweiterten CLIP Modus aktivieren. Expertenansicht nicht vergessen anzuschalten. Viel Erfolg!

    BG

    P.S. Um über eine bestimmte Nummer selber ausgehend zu telefonieren, kannst du beim analogem Endgerät zunächst eine Hauptnummer festlegen und aber mit Hilfe einer Tastenkombination z.b. *122# vor dem Gespräch eine andere ausgehende Nummer auswählen. Jeder Rufnummer (MSN) die in einer FBox eingerichtet ist, hat eine Kennnummer diese entspricht z. b. "122", das Umschalten wird dir auch am Telefon angezeigt

  3. #3
    Avatar von Lippydorf
    Lippydorf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: neues Telefongerät, das mehrere MSN verwaltet - zwingend ISDN?

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Ja, am aelefonApparat wurden frei definierte Namen über die MSN gesteuerert angezeigt. Der Name war praktisch, da bei 5 Leitung nur A, B, C, D ... nicht so sinnvoll ist. Die Telefonanlage hat nur die MSN weiter geleitet und im Telefon waren die Namen hinterlegt.
    Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, läßt sich das mit der erweiterten CLIP-Funktion bei einem Analog-Telefon abbilden. CLIP habe ich schon gehört, werde mich aber mal einlesen. Was ein Problem sein könnte ist, dass ich nicht weis, ob die Telefonanlage die angerufene Nr. nur am S0-Bus oder auch an einen der Analog-Anschlüssen weiterleitet.
    Habe also etwas zum suchen/ausprobieren.

    Viele Grüße
    PS: - Was habe ich eigentlich in meinen mehr als 6 Jahrzehnten ohne Internet gamacht.

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: neues Telefongerät, das mehrere MSN verwaltet - zwingend ISDN?

    Hallo,

    evtl. kann du ja auch auf die Auerswald verzichten? Wenn du schreibst welche das ist, kann ich im Konfig Menu mal nachsehen, bin mir aber sicher, dass etwa ab Model 2206/4410 und folgende die Clip erweitert Funktion am analogen existiert.
    Analoge Telefone können das schon lange, Beispiel ich habe hier ein Siemens! (wohlgemerkt heißt noch nicht Gigaset) C38H, das kann das. Ich denke sobald das Display mehrzeilig ist, sollte es das Telefon können.

    BG

  5. #5
    Avatar von Lippydorf
    Lippydorf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: neues Telefongerät, das mehrere MSN verwaltet - zwingend ISDN?

    Hallo,
    es ist eine Auerswald 2204i. <Ich muss mal sehen, ob ich die serielle Schnittstelle zur Anlagenkonfiguration bei einem alten Rechner noch zum laufen bringe. Wenn du die Möglichkeit hast, das zu prüfen, wüßte ich, ob sich der Aufwand lohnt.
    Grüße

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: neues Telefongerät, das mehrere MSN verwaltet - zwingend ISDN?

    Hallo,

    noch kein USB? Eigentlich kannst du auch in der Software schauen, ob es das gibt, was ich dir hier angehangen habe, das müsste es sein. Evtl. musst du auch die Firmware der Anlage aktualisieren.

    Viel Erfolg und berichte bitte ob es funktioniert hat, den Namen für die MSN musst du in der Anlage hinterlegen siehe zweites Bild als Beispiel.

    BG

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Auerswald.JPG 
Hits:4 
Größe:96,5 KB 
ID:2733Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Auerswald2.JPG 
Hits:2 
Größe:75,6 KB 
ID:2734

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Telefonnummern trotz keinem ISDN?

    Von o0Julia0o im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 20:13
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 13:33
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 22:58
  4. Brauche ich für T-DSL zwingend ein T-DSL Modem?

    Von mihigs05 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 14:39
  5. Neues Telefon an DSL-Splitter auf ISDN

    Von vengelke im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 08:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz