Neuvertrag bei Vodafone: möglicher Betrugsversuch durch Vermittler?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von csar
    csar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Neuvertrag bei Vodafone: möglicher Betrugsversuch durch Vermittler?

    Hallo DSL-Forum!

    Ich habe vorgestern online einen Vodafone-Kabel-Tarif beantragt, direkt auf der Vodafone-Homepage.
    Später habe ich einen Anruf erhalten von einem "Vodafone-Mitarbeiter", dass es eine interne technische Störung gegeben habe
    und ich den Vertrag nochmal neu ausfüllen muss. Zu dem Zweck hat er mir eine Email geschickt mit einem Formular, dass ich per Adobe Sign ausgefüllt habe.

    Nachdem der Anrufer alle Details aus meinem ursprünglichen Antrag kannte (Name, Anschrift, Kundennummer, etc), hatte ich keinen Grund, ihm zu misstrauen.

    Allerdings habe ich jetzt von Vodafone Emails erhalten, die meine Stornierung bestätigen (die ich nie abgegeben habe). Außerdem ist meine Anschluss-Hardware bereits
    unterwegs (Email von Vodafone mit Tracking-Nummer).

    Laut der Email des "Mitarbeiters", der mich auch angerufen hatte, "ist das Paket das falsche, ich muss es zurückschicken."

    Nach genauerer Betrachtung dieser Email fiel mir auch die "Reply-To" Adresse auf: NetworkBusinessOfficial@web.de. Also jedenfalls keine Vodafone-interne Email.
    Eine Google-Suche nach dem Namen in der Email-Adresse hat auf ein Handelsvermittlungsunternehmen hingewiesen, dass insbesondere Mobilfunkverträge vermittelt.


    Mein dringender Verdacht ist also, dass der Anrufer entweder tatsächlich auch bei Vodafone arbeitet (und nebenher per Vermittlung Geld verdient) oder Verbindung zu einem
    Vodafone-Mitarbeiter hat. Und sich über Storno + Neuvertrag die Provision erschleicht.

    In der Email von diesem vermeintlichen Betrüger stand auch eine Handynummer, an die ich mich bei Fragen oder Problemen wenden soll.

    Wie soll ich hier weiter verfahren? Meinen Anschluss bekomme ich, dafür hat die echte Vodafone-Hotline gesorgt. Aber kann ich hier Anzeige stellen? Wie wäre der Straftatbestand, wenn
    mein Verdacht stimmt? Oder gibt es eine andere Erklärung für diesen Lauf der Dinge?

    Soll ich den Typen anrufen und noch irgendwelche Informationen aus ihm rausholen?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Neuvertrag bei Vodafone: möglicher Betrugsversuch durch Vermittler?

    Wende Dich an einen Anwalt oder an die Verbaucherzentrale
    In einem Forum wie diesem, darf du keine Rechtsberatung bekommen.

  3. #3
    Avatar von csar
    csar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Neuvertrag bei Vodafone: möglicher Betrugsversuch durch Vermittler?

    Alles klar. Ich werde es bei der Polizei melden.
    Ein Probeanruf bei der Nummer hat meinen Verdacht noch verstärkt.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Neuvertrag bei Vodafone: möglicher Betrugsversuch durch Vermittler?

    Vor allem auch bei Vodafone melden.

    Da wird ein Mitarbeiter etwas Probleme bekommen.

Ähnliche Themen

  1. versatel Kundenübernahme durch 1&1 -> Neuvertrag mit 24 Monaten Laufzeit?

    Von hotrs im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 16:59
  2. Neuvertrag - Unitymedia oder Vodafone TV

    Von feuersee im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 08:23
  3. Stornierung von Vodafone-Neuvertrag

    Von Daniel1986 im Forum Vodafone
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 17:34
  4. Vodafone reagiert nicht auf neuvertrag - Stornierung?

    Von crazyminx78 im Forum Vodafone
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 19:23
  5. Frage zu DSL-Neueinstieg (Bin Vermittler)

    Von logoft im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 14:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz