Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

41Antworten
  1. #1
    Avatar von Manuto
    Manuto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2018
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Hallo zusammen,

    bei uns steht ein Anbieter-/Vertragswechsel an und wir überlegen evtl. eine schnellere Option als bisher (50 Mbit) zu bestellen. Die Frage ist, welche maximale Geschwindigkeit wir hier im Haus bekommen können. Man kann zwar bei allen Anbietern seine Adresse angeben, aber die Geschwindigkeit die dort ermittelt wird ist, soweit ich das verstanden habe, die Geschwindigkeit der nächstgelegenen Vermittlungsstelle, oder? Die Geschwindigkeit die wir hier an unsere Dose bekommen hängt doch aber sicherlich noch von der Verkabelung im Haus (was ca. aus den 50ern sein dürfte und daher vermutlich eher alte Kabel hat) ab? Gibt es eine Möglichkeit dies zu messen/miteinzubeziehen? Wäre ja Quatsch einen 100 Mbit Tarif zu bestellen, wenn am Ende nur 50 ankommen. Wir betreiben derzeit eine Fritzbox 7430 (gemietet bei Vodafone).

    Beste Grüße,
    Manuto

  2. #21
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Eigentlich gibt jeder größere Anbieter einen Bandbreitenkorridor an.

  3. #22
    Avatar von Yam
    Yam ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.07.2017
    Beiträge
    63
    Danke
    1

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Das ist richtig. Aber es gibt auch einige etwas kleinere Anbieter die eine Garantie auf einen exakten Wert geben. Wird der nicht erreicht kann man kündigen.

  4. #23
    Avatar von sbe73
    sbe73 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Hallo zusammen

    Ich klinke mich hier mal ein. Meine Frage wäre, da ich eine 50 MBit Leitung habe aber nur ca 36 ankommen!? Ist die Entfernung zu weit, oder die Dämpfung zu hoch? Habe auch nicht die Ahnung woran es liegen könnte! Der Techniker der meinen Anschluss eingerichtet hat, meinte, das hier 38 MBit ankommen sollen! Woher weiß er das vorher?
    Wäre toll, wenn mich jemand so einigermaßen aufklären könnte
    Und am kommenden Freitag soll ich meine 100er Leitung bekommen, ob ich da ran komme, mag ich zu bezweifeln...
    Schöne Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  5. #24
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Ist die Entfernung zu weit, oder die Dämpfung zu hoch
    Beides ist der Fall. Je höher die Entfernung desto höher die Dämpfung bzw. desto geringer der Signal-Rauschabstand. 100 MBit/s wirst du mit diesem Anschluss nicht erreichen. Falls der Schaltverteiler auf "Vectoring" umgerüstet wird, geht vielleicht etwas mehr.
    Nachfrage: Wer ist der Anbieter?

  6. #25
    Avatar von sbe73
    sbe73 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Anbieter ist VF, obwohl der Verteiler gerade von der Telekom ausgebaut wurde!
    Denke mal das vectoring umgerüstet wurde, finde die Leitung allerdings ein bisschen zu schwach!
    Was mich wundert, warum Telekom mir keine 100er anbietet und nur VF oder 1&1?

  7. #26
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Ach,, wenn ich immer dann Geld bekommen würde, wenn jemand was meint, der eigentlich gar keine Ahnung hat, dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehen.
    Du hast jetzt, aktuell, einen Signal/Rauschabstand von 6(!!!)dB in Empfangsrichtung. Was glaubt derjenige, der "meint" also, wo der landen soll? Bei 0? Oder wie stellt er sich das vor?

  8. #27
    Avatar von sbe73
    sbe73 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Was soll jetzt diese Antwort aussagen? Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof, sry

  9. #28
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Ein nett gemeinter Rat zum neuen Jahr: Beschäftige dich mal mit der Bandbreite, mit der sich deine Fritzbox synchronisiert in Relation zum Signal/Rauschabstand, dann gehst du solchen Technikern nicht mehr so leicht auf den Leim. Mal ganz davon abgesehen, dass du den Unterschied zwischen deinen 37,1k und den fabulierten 38k nicht mal merken würdes.

    Deine Fritzbox synchronisiert min 37K bei einem Signal/Rauschabstand von 6.Selbst hier produzierst du bereits Fehler. Viel weiter sollte der nicht sinken, bist du bei 4, wird deine fritze recht schwerhörig, es kommt zu einer Vielzahl von Fehlern und im schlechtesten Fall bricht dein DSL ab, dann hast du gar nichts mehr. Und je höher die ausgehandelte Bandbreite, um so niedriger der Signal/Rauschabstand. Ich nehme an, du verstehst jetzt den Zusammenhang und ein klein wenig mehr als Bahnhof?

    DSL100 ist Vectoring, d.h. durch Modulation des Signals werden die Störungen auf der Leitung teilweise ausgeglichen. Ich würde mal, grob über den Daumen gebeilt, mit maximal 80k rechnen, vielleicht etwas mehr, wobei dich dann irgendwann bei deinen Leitungswerten das glorreiche DLM (Dynamic Line Management) einbremsen wird. Dies ist ein automatischer Vorgang, wenn es zu Abbrüchen und massiven Fehlern kommt.

  10. #29
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Ich würde mal, grob über den Daumen gebeilt, mit maximal 80k rechnen
    Das wäre auch meine Einschätzung. Bei meinem Anschluss hat sich die von der Fritzbox ermittelte "Leitungskapazität" nach der Umschaltung auf Vectoring von ca. 100 MBit/s auf 140 MBit/s erhöht. Die Werte sind zwar nur grobe Richtwerte, geben aber eine Tendenz an. Eins steht fest: Wunder vollbringt auch Vectoring nicht.

  11. #30
    Avatar von sbe73
    sbe73 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Danke für die ausführlichen Antworten! Bin jetzt so einiges schlauer...
    Was ich an der Telekom nicht verstehe, warum die selber mir keine 100 MBit anbieten, das ist doch deren Verteiler!
    Ich werde hier berichten, wenn ich die höhere Bandbreite habe, was jetzt am kommenden Freitag stattfinden soll

  12. #31
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    VDSL2 100 ist Vectoring. Die Firma, die Vectoring ausbaut, hat auch die "Oberhoheit" über das Kabel, d.h. sie vermietet VDSL mit Vectoring an die anderen Unternehmen. Wenn die dir kein Vectoring anbieten, andere jedoch schon, dann haben sie schlicht und ergreifend dort nicht ausgebaut und mit der ausbauenden Firma keinen Kooperationsvertrag/Mieten für ihre Kunden nicht an. Das hat dann mit den Verteilern und wem sie gehören nichts mehr zu tun

  13. #32
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Hallo

    Die Telekom hat das wahrscheinlich bei den anderen Providern angekündigt, es aber in ihren Systemen noch nicht freigschaltet.

    Wenn die Telekom ausgebaut hat, wird das später bei der Telekom auch möglich sein.

  14. #33
    Avatar von Manuto
    Manuto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2018
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Hallo nochmal,

    wir haben uns jetzt dazu entschlossen bei Vodafone zu bleiben und einen Anschluss mit 100 Mbit vergünstigt erhalten. Nun haben wir folgendes Problem: Die Geschwindigkeit am Router mit Kabel passt und liegt im Download bei 90+ Mbit/s und im Upload 30+ Mbit/s. Allerdings ist die Geschwindigkeit im WLAN im Download nur bei 50 Mbit/s, unabhängig davon, ob ich den Laptop am Schreibtisch ca. 4-5 Meter entfernt vom Router mit einem Regal im Weg, oder direkt neben den Router stelle. Im Upload ist die Geschwindigkeit im WLAN allerdings trotzdem bei 25+ Mbit/s. Damit sollte es doch eigentlich nicht in der Signalstärke liegen, oder? Gibt es da noch Möglichkeiten die Geschwindigkeit zu verbessern? Die Fritzbox ist so konfiguriert, dass der Funkkanal automatisch gewählt wird.

  15. #34
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Die Fritzbox 7430 bietet eine maximale WLAN-Geschwindigkeit von 450 MHz (brutto), netto bleiben etwa ein Drittel, also 150 MHz - wenn der Laptop mitspielt und sonst optimale Bedingungen herrschen. Störer sind z.B. Wände und Decken oder andere WLAN-Netze, die auf demselben Kanal funken. Schau dir auf dem WLAN-Monitor mal die Netze in der Umgebung an und stelle den Kanal ggf. manuell ein - die automatische Kanalwahl funktioniert nicht immer optimal.

  16. #35
    Avatar von Manuto
    Manuto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2018
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Die Belegung der Kanäle sieht folgendermaßen aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.JPG 
Hits:9 
Größe:52,6 KB 
ID:2768

    Scheint also schon der am wenigstens belegte Kanal zu sein.

    Störquellen lassen sich soweit denke ich ausschließen, dass die Geschwindigkeit direkt am Router im Wesentlichen der am Schreibtisch entspricht (obwohl ein Regel im Weg steht).

  17. #36
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Ach du liebes Lieschen. 16 Funknetze belegen den Kanal! Da ist Ärger nicht nur vorprogrammiert, sondern sogar sehr sicher

  18. #37
    Avatar von Manuto
    Manuto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2018
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Das heißt da lässt sich nichts dran machen, weil einfach zu viele Netze in der Umgebung funken? Dann muss ich mir wohl ein langes LAN-Kabel besorgen.

  19. #38
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Zitat Zitat von Manuto
    Das heißt da lässt sich nichts dran machen, weil einfach zu viele Netze in der Umgebung funken?
    Du könntest auf das 5GHz-Frequenzband (statt jetzt 2,4GHz) ausweichen - allerdings müssten dann alle WLAN-Teilnehmer die 5GHz können.

    G., -#####o:

  20. #39
    Avatar von Manuto
    Manuto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2018
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Zitat Zitat von scolopender
    Du könntest auf das 5GHz-Frequenzband (statt jetzt 2,4GHz) ausweichen - allerdings müssten dann alle WLAN-Teilnehmer die 5GHz können.

    G., -#####o:
    Soeben versucht, leider scheint unsere Fritzbox 7430 das nicht zu unterstützen, auch wenn hier: https://service.avm.de/help/de/FRITZ...wlan_funkkanal steht, dass sie das unterstützt. Der entsprechende Standard lässt sich aber leider nicht auswählen. Handys und Laptops sind allesamt jünger als 2 Jahre und sollten den Standard eigentlich können, einzig bei den Fire TV Sticks hätte ich bedenken.

    Schade, bleibt wohl doch nur das Kabel.

  21. #40
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Bei meiner 7490 lässt sich das Frequenzband nur in der "erweiterten Ansicht" schalten. In der FB unter "Übersicht" sieht man links unten "Ansicht: erweitert ..."
    anklicken. Dann unter "WLAN" "Funknetz" das Frequenzband wählen.

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene mögliche Geschwindigkeiten

    Von EdwardL im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 13:15
  2. Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Von Tuwok im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 16:24
  3. DSL-Speed ermitteln

    Von yoggi74 im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 14:09
  4. MTU für den Router ermitteln

    Von BugMeNot666 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 12:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz