0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Kooperation 1&1 und Innogy - Breitbandausbau

2Antworten
  1. #1
    Avatar von rplgn
    rplgn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Kooperation 1&1 und Innogy - Breitbandausbau

    Sehr geehrte Veteranen des DSL-Forum,

    seit Oktober letzten Jahres steht in meinem kleinen Städtchen 100mbit zur Verfügung. Den Ausbau der Leitungen hat die innogy TelNet GmbH ausgeführt. Man liest dann im Internet, dass die Telekom bereits Verträge mit der Innogy geschlossen habe. Da der Breitbandausbau ein heißes Thema in unserem Lande ist hoffe ich mit euch eine Diskussion zu entfachen.

    Wie findet ihr es, falls auch die 1&1 mit der Innogy kooperieren würde und somit schnelles Internet in weiten Teilen Deutschlands garantieren könnte?

    Die Telekom wird wahrscheinlich zäh bleiben und die Innogy-Leitungen nicht an 1&1 weitergeben, und warum auch... Ich als 1&1 Kunde sehe dann dumm aus der Wäsche.
    Ich habe bereits zahlreiche Gespräche mit der 1&1 am Telefon geführt. Dort hieß es, dass ich mich an das Rathaus wenden sollte. Auch habe ich mit dem Wirtschaftsabgeordneten im Rathaus gesprochen. Er informierte mich darüber, dass die innogy eine offene Infrastruktur betreibt und somit Kooperation mit anderen Unternehmen willkommenheißt. Konzern-Entscheidungen. Frage ist nur, zu welchem Preis...

    Ein frohes neues Jahr wünscht
    rplgn

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Kooperation 1&1 und Innogy - Breitbandausbau

    Hallo, Diskussionen ja..

    Ich denke mal, wenn ein Anbieter "am Ball" bleiben will, muss er zusehen mit jedem Kooperationspartner zusammen zu arbeiten. Wenn natürlich diese Ausbauten nur vereinzelt und zu einem hohen Preis an Miete ausfallen, entscheidet letzlich die Wirtschaftlichkeit. Fällt die Miete höher aus, lässt sich vielleicht ein 2. Preismodell für Kunden in solchen Regionen integrieren. Vergleichbar wäre dies mit Stromanbietern, die ja auch ihre Preise an den Netzbetreiber anpassen, sprich hohe Abgabe, höherer Preis für die kWh. Oder sie liefern eben auch gar nicht... auch das habe ich schon gesehen.

    Für DSL Provider gibt es ja keinen Versorgungsauftrag wie etwa bei der Deutschen Post, zumindestens wäre mir das neu. Als Kunde von 1und1 bleibt dir ja dann immer noch der Providerwechsel, wenn es keine Versorgung gibt..Allerdings ist zu erwarten, wenn z. B. innogy viele Ortsnetze modernisiert, auch ein Provider wie 1und1, schon wegen dessen Größe, sicherlich an einer Kooperation interessiert ist und diese vorantreibt, so lange hier Geld zu verdienen ist.

    BG

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kooperation 1&1 und Innogy - Breitbandausbau

    Jeder Provider muss mit dem Technikpartner einen entsprechenden Vertrag abschließen, um die Technik nutzen zu können.

    Die Telekom wird nur für ihre eigenen Kunden einen Vertrag abschließen.

    1&1 muss einen eigenen Vertrag abschließen.

    Der Preis für das Vorleistungsprodukt wird nur der Telekom durch die BNetzA vorgegeben. Alle anderen Technikpartner sind in der Preisgestaltung frei.

    Wenn der Preis für das Vorleistungsprodukt zu teuer ist, wird 1&1 keinen Vertrag mit Innogy abschließen.

Ähnliche Themen

  1. Keine Geschwindigkeitsverbesserung trotz Breitbandausbau

    Von DerekFreder im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 07:32
  2. Breitbandausbau - was tun ??

    Von poti123 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 13:12
  3. Breitbandausbau öffentl. gefördert

    Von eckilein im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 08:18
  4. Dsl nach Breitbandausbau automatisch verfügbar?

    Von mrrobincheast im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:08
  5. Telekom und EWE beerdigen VDSL-Kooperation

    Von tuxhunter im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 13:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz