Fritz!Box-Hausverkabelung: aus 260MBit werden 95MBit

9Antworten
  1. #1
    Avatar von KoenigLudwig
    KoenigLudwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2019
    Ort
    69514 Laudenbach
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Frage Fritz!Box-Verkabelung: 260er Leitung aber nur 95MBit kommen an

    Hi all,

    nach dem Umzug habe ich eine 1&1 DSL-250-Leitung. Aus der Fritz!Box 7590 kommen 260MBit heraus, im Haus unterwegs gehen dann über 160MBit flöten. Die 40MBit Upload gehen nahezu komplett durch.

    Im Haus sind CAT7-Kabel verlegt. Der vorhandene Switch muss - meiner Meinung nach - das Problem sein. Der diente beim Vormieter als DSL-Swicth, so dass in den Zimmern das DSL-Signal auf RJ45 herauskam. Theoretisch, denn funktioniert hat das wohl nie. Bei mir auch nicht. Also will ich den Switch als LAN-Switch nehmen. Klappt fast - nur das halt am anderen Ende nur 95MBit ankommen. Ich hab mal ein Foto vom Innern des Teils angehängt. Könnt Ihr Euch das bitte einmal anschauen und mir einen Tipp geben .- bevor ich einen Elektriker kommen lasse(n muss)?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_20190124_131256.jpg 
Hits:11 
Größe:103,0 KB 
ID:2786

    Danke und viele Grüße
    Der König

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Fritz!Box-Verkabelung: 260er Leitung aber nur 95MBit kommen an

    Das ist kein Switch, sondern ein Patchpanel. Möglicherweise sind die Adern nicht richtig aufgelegt, so dass nur zwei der vier Adernpaare benutzt werden. Am besten mal mit einem Netzwerk-Leitungstester - gibts für ein paar Euro - durchprüfen. Für Gigabit-Ethernet (d.h. > 100 MBit/s) sind zwingend vier Adernpaare nötig, ob CAT7 oder CAT5e spielt dabei keine Rolle.

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Fritz!Box-Hausverkabelung: aus 260MBit werden 95MBit

    Hallo,

    evtl. haben auch deine Endgeräte mit denen du testest nur eine Fast Ethernet Schnittstelle mit 100 Mbit/s (in beide Richtungen, daher auch volle 40 Mbit/s) .. dies wäre neben der Verkabelungsproblematik auch noch eine mögliche Ursache.

    BG

    P.S. und dann sehe ich beim Panel noch, dass 1und2 mit 3und 6 vertauscht sind (bei allen), ist das an der Dose (Gegenstelle) auch so ist alles OK, wenn nicht ist das ein s. g. Cross Over solltest du ändern

  4. #4
    Avatar von KoenigLudwig
    KoenigLudwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2019
    Ort
    69514 Laudenbach
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz!Box-Hausverkabelung: aus 260MBit werden 95MBit

    Ne, an den Endgeräten liegts nicht (PC mit 1GBit fest eingestellt, Fritz Repeater).

    Krass, dass Du das so aus dem Bild siehst. Also tausche ich testweise bei einem mal 3 mit 1 und 6 mit 2.
    Danke Dir .. ich meld mich...

    BG

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Fritz!Box-Hausverkabelung: aus 260MBit werden 95MBit

    Zitat Zitat von KoenigLudwig
    Also tausche ich testweise bei einem mal 3 mit 1 und 6 mit 2.
    Genauso, ich richte mich beim Anklemmen immer nach den Nummern und nicht den Einfärbungen, weil da oft beides gekennzeichnet ist, wie bei dir auch.

    Gbit-Lan Geräte, klar haste die, aber laufen die auch auf Gbit? .Was du wissen musst, die Geräte verhandeln nach dem Anstecken die Geschwindigkeit, da spielen dann eben Kabel und manchmal auch Treiber eine Rolle. Daher schau mal, ob die Verbindung überhaupt mit 1 Gbit/s hergestellt wurde oder eben mit 100 Mbit/s. Sieht man gut bei den Netzwerkadapter - eigenschaften (Windows).

    BG

  6. #6
    Avatar von KoenigLudwig
    KoenigLudwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2019
    Ort
    69514 Laudenbach
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz!Box-Hausverkabelung: aus 260MBit werden 95MBit

    Hmm, das wars nicht, der Tusch brachte keine Änderung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:ethernet.png 
Hits:11 
Größe:18,4 KB 
ID:2789

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Fritz!Box-Hausverkabelung: aus 260MBit werden 95MBit

    Hallo,

    die meisten Geräte, neuere sowieso, haben ja eine CrossOver Erkennung, sprich die schalten dann am Anschluss entsprechend um. Der Screenshot zeigt ja deine manuelle Vorgabe, was steht denn hier

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Lan.JPG 
Hits:11 
Größe:33,9 KB 
ID:2790

    Hast du die Möglichkeit netzwerkintern mal eine große Datei von A nach B zu schicken, also z.b. zwischen 2 PCs oder PC und NAS? Ideal über den Router. Welche Rolle spielt der Fritz Repeater? Nur fürs WLAN im Bereich z.b. als Zugangspunkt (AP).

    Wenn nirgendwo 100 Mbit/s Geräte dazwischen hängen, bleiben nur noch Patchkabel die schlecht sind oder der Treiber deines Netzwerkadapters....

    BG

  8. #8
    Avatar von KoenigLudwig
    KoenigLudwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2019
    Ort
    69514 Laudenbach
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz!Box-Hausverkabelung: aus 260MBit werden 95MBit

    Moin moin,

    erst einmal Danke für Deine Unterstützung!

    die Repeater dienen nur als WLAN-AP auf den Etagen. Aktuell für Mobile & TV, demnächst nur für Mobile, da ich am Lanpot jeweils ein Switch hängen will, um die TV per LAN zu versorgen.
    Sei zu erwähnen, dass vor dem Umzug, in der alten Wg. mein PC mit Unitymedia bei 200MBit problemos lief. Ich könnte vom PC am letzten Ende der Verkabelung zum Notebook, das ich direkt am Fritz dranhänge, ne große Datei versenden.

    NACHTRAG: Mit Notebook am gleichen Port wie der PC das gleiche Ergebnis, daher glaube ich eher nicht am Treiber.

    Ich gehe mittlerweile immer mehr davon aus, dass es die Verkabelung ist. Auch wenn es CAT7-Kabel sind, vielleicht blöd verlegt, geknickt oder so. Muss ich wohl durchmessen. Hier der LAN-Status:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:ethernet2.png 
Hits:10 
Größe:15,1 KB 
ID:2792

    BG und schönen Sonntag

    PS: Zum Glück habe ich wenigstens 95MBit, da ist das ganze nicht so superdringend, zumal ich die 260 eh mit den TV's und Mobilgeräten teilen müsste. Aber wenn man schon theoretisch 260 haben kann, dann will man sie ja auch - vor allem da ich oft an Websites bastle und das direkt auf dem Server (daher sind die 40 Upload schon mal megageil).

  9. #9
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Fritz!Box-Hausverkabelung: aus 260MBit werden 95MBit

    Hallo,

    wenn du mit 2 verschiedenen Geräten testen konntest ist das schon optimal um geräteintern nahezu alles auszuschliessen, bei mir steht 100 Mbit/s, weil ich einen FE Switch dazwischen habe. Seltsam ist nur, dass deine "Messergebnisse" so ziemlich genau zu Fast Ethernet passen, ebenso, als ob irgendwo ein Gerät eine Reduzierung baut.

    Die oder das Gerät(e) ausschliessen kannst du, wenn du mal ein Kabel lose ausrollst und direkt an den Router gehst, ich weiß ist mühsam und man muss auch erstmal ein langes Kabel haben. Konntest du eigentlich inzwischen mal die 4 Paare "durchklingeln", also zwischen Panel und Dose? Nicht das wirklich nur eine Ader nicht richtig aufliegt.

    BG

  10. #10
    Avatar von KoenigLudwig
    KoenigLudwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2019
    Ort
    69514 Laudenbach
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz!Box-Hausverkabelung: aus 260MBit werden 95MBit

    Hi,

    direkt an den Router kann ich mit nem Notebook, da hab ich volle Speed.
    Die 4 Paare durchklingeln wäre das nächste, da muss ich mir noch nen Tester besorgen.

    VG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 13:11
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 22:01
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 21:13
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 11:39
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 18:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz