Hallo,

ich habe mir aufgrund einer ungünstigen DSL-Anbindung (d.h. noch nicht vorhanden) an meinem Wohnort einen Satellitentarif bei Filiago geholt. Die Anleitung ist leider sehr kryptisch, aber ich habe die Installation nach bestem Wissen abgeschlossen und bin nun dabei, die Schüssel auszurichten. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Ich habe die Elevationseinstellung entsprechend der Anleitung vorgenommen, auch den Korrekturwinkel einbezogen. Doch die grobe Azimut-Ausrichtung klappt nicht. Ich finde den Satelliten nicht. Das Webinterface des Modems zeigt mir immer eine Signalstärke von -10dB, egal wie ich die Antenne drehe.

Ich bin mir sicher, dass ich die Kabel alle richtig angeschlossen habe. Auch durchgemessen habe ich sie, um sicherzustellen, dass ich keinen Schluss mit der Schirmung oder ähnliches habe. Die Antenne lässt sich in den Point-Mode versetzen, piept fleißig vor sich hin, kurz lang, kurz lang... aber es kommt kein Satellitensignal an. Auf die Melodie warte ich vergebens, während ich die Antenne auf ca. 152° langsam hin und her schwenke (was ist "langsam"?).

Ich habe in der Tat ein paar Bäume in der Sichtlinie. Die sind aber jahreszeitbedingt kahl und Himmel ist zwischen den Zweigen noch reichlich zu sehen. Ich würde erwarten, dass zumindest ein bisschen Signal durch kommt, da auch die Fernsehantenne auf ungefähr derselben Himmelsrichtung (bloß Astra statt Hylas 2B) tadellos funktioniert. Aber es bleibt bei -10dB, keine Schwankung des Wertes beim Drehen, nichts.

Sicher bin ich mir auch, die Einstellungen wie Location- und Cluster-Code richtig übernommen zu haben. Aus meiner Sicht müsste es funktionieren.

Spielt die Ausrichtung des Empfängers am Arm der Schüssel eine Rolle? Ich habe ihn so montiert, dass man die Beschriftung der Anschlüsse hinten drauf lesen kann. Sie stehen nicht auf dem Kopf. Außerdem ist die Antenne (noch) nicht geerdet (grün-gelber Draht), da ich keine Erdung in der Nähe der Schüssel habe. Das werde ich aber zeitnah natürlich noch tun, um die Sicherheit des Systems zu gewährleisten.

Nun bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende und würde mich über einige Tipps freuen, was ich noch machen kann.

Vielen Dank!

Grüße,
Hendrik