Hi,

Ich bin seit 2013 Kunde bei der Entega Medianet, einen lokalen Anbieter in Südhessen. Bisher war ich sehr zufrieden. Sehr stabile Leitung und diverse Speedtest bestätigten mir 51 MBit Download bei einem 50 MBit Vertrag.

Seit Anfang 2019 allerdings gibt es immer wieder Probleme mit Unterbrechungen beim Streamen von Mediatheken, insbesondere Netflix. Die Leitungsqualität ist weiterhin optimal keine Resyncs, sehr wenig Fehler (5 in 24 Stunden). Auch ein Restart der Fritzbox ändert nichts. Bei Speedtest wird zunächst 51MBit angezeigt dann geht die Geschwindigkeit schnell runter und pendelt sich bei 45 MBit ein. Der Upload bleibt stabil bei 10 MBit. Das sollte aber selbst auch für UHD reichen.

Beim Streamen startet Wiedergabe normal und in guter Qualität. Nach wenigen Sekunden stoppt die Wiedergabe und wird dann in deutlich schlechter Qualität fortgesetzt. Der Onlinemonitor der Fritzbox zeigt zunächst um die 20 MBit auslastung und dann nur noch um die 5.

Für mich sieht es so aus als ob hier eine Drosselung einsetzt.
Die Hotline meinte das keine Drosselung eingesetzt wird.

Tests wurden auf verschiedenen Geräten durchgeführt. Auch vom PC der direkt an der Fritzbox 7490 via LAN Kabel hängt.

Wie kann ich sicherstellen das die Fritzbox nicht das Problem sein könnte?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem gleichen Anbieter?


Danke!