(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synch.) Restart des Routers bis 40 mal am Tag

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Harry17
    Harry17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synch.) Restart des Routers bis 40 mal am Tag

    Zusammenfassung der Ereignisse im Rahmen der immer noch existierenden häufigen und regelmäßigen Leitungsabbrüche der VDSL-Leitung seit dem 01.03.2019 (DEUTSCHE TELEKOM)
    Dies ist ein Versuch die verständlichen Emotionen zu verdrängen und sich nur auf die Fakten zu konzentrieren.

    Störungsbeschreibung:
    Bedingt durch die schlechte Leitungsqualität (nicht Geschwindigkeit) kommt es zu 40-50 Fehlern pro Tag bei der DSL-Synchronisation, die auch immer zu einem Reboot/Restart des Routers führen, welche ca. 4-5 Minuten dauern und in dieser Zeit sowohl kein Telefon verfügbar als auch kein Datentransfer möglich ist. Telefon Sprachqualität ständig schlecht.
    Vor dem Reboot/Restart des Routers kann man in der Log immer lesen:
    (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
    Konfiguration:
    Router:
    Beim Auftreten des Problems: Speedport Smart 1 (Leihgerät)
    Dann Tausch auf Digitalisierungsbox Smart
    Jetzt warte ich auf Speedport Smart 2
    Anschluss:
    MagentaZuhause M – bis zu 50 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload und Festnetz Flat und Telefonie in HD Voice-Qualität
    Historie:
    28.02.2919
    Einige Tage vor dem 01.03.2019 wurde bei meiner Nachbarin ihr Telefonproblem (2 Monate kein Telefon!) durch eine Bautrupp (Teilweise neues Kabel in das Haus verlegt) beseitigt. Es ist durchaus möglich, dass meine Leitung auch von dort kommt!
    01.03.2019
    Wieder massive DSL-Probleme: 40-50 Fehlern bei der DSL-Synchronisation, die auch immer zu einem Reboot/Restart des Routers führen, welche ca. 4-5 Minuten dauern und in dieser Zeit sowohl kein Telefon verfügbar als auch kein Datentransfer möglich ist. Genau die gleichen Probleme hatte ich schon mal über 2 Monate im Herbst 2018, dann war es bis zum 01.03.20 ok
    08.03.2019
    Meldung der Störung bei der Telekom Hotline Start einer Langzeitmessung mit dem Ergebnis: Sehr schlechte DSL-Geschwindigkeit (ca. 27Mbit)Wohl Ursache für Problem
    21.03.2019
    Techniker bei mir Vorort:
    1. Prüfung der an der TAE-Steckdose Leitung nicht in Ordnung
    2. Überprüfung der Leitung im Hause bis zum Telekom Endpunkt direkt am Haus  Signal von TAE and Endpunkt am Haus gesendet und gemessen OK
    3. Überprüfung am Schaltkasten an der Straße  Dort ist schon die reduzierte Geschwindigkeit aus dem Netzt zu erkennen.
    4. Auf einen neuen Port gesetzt (5347)  Jetzt Geschwindigkeit OK – Wir hatten uns beide schon gefreut
    Soll weiter beobachten und wenn weiterhin Probleme, dann muss auch zu mir ein „Bautrupp“ kommen
    21.03.2019
    Probleme bestehen immer noch!
    Anruf bei der Hotline mit dem Versuch die gesamte Historie zu erklären und auf den Bautrupp hinzuweisen  Dame bestand darauf von Null wieder anzufangen  „testtete“ und war der Meinung meine Leitung sei ok, just zu dieser Zeit rebootete mein Rooter! Sind konnte also überhaupt nichts messen. Habe dann aufgelegt mangels Kompetenz.
    21.03.2019
    Gleich wieder bei der Hotline angerufen. Der Herr hat das Problem verstanden und gesagt dass sich die Telekom bei mir meldet
    22.03.2019
    Anruf von einem Herrn der Telekom: Ich arbeite bereits über 20 Jahre bei der Telekom und ich kenne mich perfekt aus. Ich schicke ihnen einen anderen Router (Digitalisierungsbox) und dann ist alles ok. Wohl bemerkt, wir reden von einem Problem der Telekom!
    24.03.2019?
    Digitalisierungsbox erhalten und installiert Probleme bestehen weiter ich kann jetzt nur nicht mehr in der Log sehen und nachweisen, wie oft es passiert (keine entsprechenden Einträge). Wenn ich vor der Box sitze erkenne ich am ausgehenden Telefon-LED, dass das Gerät sich neu konfiguriert (Restart) Dann geht nichts mehr.
    25.03.2019
    Eingang eines Schreibens der Telekom über „beauftragte Leistungen“: Routerigitalisierungsbox Smart“ monatliches Entgelt:5,90! Mir wurde nie gesagt, dass ich für die mögliche Problembeseitigung auch noch bezahlen soll!  per E-Mail widerrufen
    25.03.2019?
    Anruf bei der Telekom-Hotline. Wieder auf Bautrupp angesprochen. Habe wieder einem Herrn alles erzählen müssen, er hat aber zugehört  „Das mit der Digitalisierungsbox können sie vergessen. Ich schicke ihnen jetzt den Speedport Smart 2 UND ich lasse sie auf einen Premium-Port setzen. Normalerweise kostet das etwas aber wegen ihrer Probleme ist das umsonst“
    27.03.2019
    Kurze Nachfrage bei der Telekom-Hotline, wann ich denn auf den Premium-Port gelegt werde?
    Der Herr antwortet: „Sie werden nicht auf den Premium-Port gelegt. Wurde intern abgelehnt. Bei ihnen hat ja noch niemand eine „Neukonfiguration durchgeführt, dauert ca. 20 min, das machen wir jetzt“ In der Zwischenzeit versuchte er mit mir über Hybrid-Lösung zu verhandeln und auch über einen Teil einer Gutschrift, aber ich hatte immer das Gefühl, dass er mir etwas verkaufen will. Habe dann abgebrochen und gesagt: Lösen sie bitte erst ihr/mein Problem und ich melde mich danach wegen eine Gutschrift. Daraufhin beendete er sehr schnell das Gespräch.
    Heute( 02.04.19)
    PROBLEME BESTEHEN IMMER NOCH UND DER Speedport Smart 2 IST IMMER NOCH NICHT DA.
    Damit könnte ich wenigstens wieder die Ausfälle dokumentieren (
    Eigener Zeitaufwand bis heute:
    Über 8 Stunden!
    UNTERM STRICH:
    Nach einem Monat keine Schritt weiter

  2. #2
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synch.) Restart des Routers bis 40 mal am T

    Hallo Harry17,

    da hast du wirklich nicht so gute Erfahrung mit uns gemacht! Das würde ich gerne ändern! Gibt es inzwischen denn schon „wieder“ etwas Neues?
    Warum der Kollege meinte, dass die Digitalisierungsbox Smart besser ist als der Speedport, weiß ich auch nicht.

    Ich will dir sehr gerne helfen und dein Anliegen mit dir abschließend klären! Wir kriegen das schon wieder hin! Sende mir dafür bitte deine Kontaktdaten über unser Formular https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...kom-hilft-team, schreibe gerne eine Zeit mit rein, wann ich anrufen darf.

    Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft

  3. #3
    Avatar von Harry17
    Harry17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synch.) Restart des Routers bis 40 mal am T

    Hallo Sven,
    vielen Dank für dein Interesse mir zu helfen.
    Über die normalen Telekom-Kanäle schein dies nicht zu funktionieren, da man bei der Hotline immer wieder bei Null anfangen muss und dort sehr unterschiedlich qualifizierte Mitarbeiter am Telefon sind. Zum anderen scheint man von diesen Mitarbeitern zu erwarten, dass sie dem Kunden, obwohl er ein Problem hat, auch noch etwas "andrehen" sollen. Siehe Digitalisierungsbox, obwohl nie über Mehrkosten gesprochen wurde.

    ich würde mit wünschen, dass ich auf eine Aufzeichnung dieser Gespräche bestehen kann, damit auch ich dokumentieren kann, wie schlecht ich mal wieder betreut werde,

    Da ich mir vollkommen hilflos vorkomme, hatte ich den Text in verschiedenen Foren gepostet, unter anderem auch direkt bei der Telekom Community. Dort bin ich jetzt schon mit "Karsten L. (Telekom hilft Team)" in Kontakt. Ich soll einen Speedport Smart 3 als Austauschgerät bekommen.

    Daher denke ich, dass ich erst mal mit "Karsten" weiter kommuniziere. Vielen Dank!

    Ich habe aber den Verdacht, dass es die "last mile" (Kupferkabel von Glasfaser bis an mein Haus) ist, die die Probleme generiert, da auch meine Nachbarin über 2 Monate kein Telefon hatte und erst ein Bautrupp mit Kabelverlegung erfolg hatte. Danach fingen bei mir wieder die Probleme los. ich Glaube mein Kabel kommt von der Nachbarin.

    Sieh so aus, als ob die Verkabelung in der gesamten Schubertstr. marode ist und man nur die Probleme von einem Kunden auf den anderen verlagert. Ich hatte im Sep.-Okt 2018 (2 Monate) genau die gleichen Probleme. Dann war es ok und jetz fing es zum 1. März wieder an.

    Ich denke, man sollte einmal eine ganzheitliche Analyse der Probleme in der Schuberstr. duchführen und diese dann auch ganzheitlich lösen.

    Liebe Grüße
    Harry

  4. #4
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synch.) Restart des Routers bis 40 mal am T

    Hallo Harry,

    ich danke dir für deine Rückmeldung!

    Das tut mir wirklich sehr leid, was da mit dir passiert. Ich kann dir aber sagen, dass wir kein "Verkaufsdruck" bekommen. Es ist mir auch ein rätsel, warum dies so gemacht wurde.
    Das wäre wohl nicht schlecht, aber die Aufzeichnungen sind nur für Schulungszwecke gedacht.

    Karsten ist ein guter Kollege (wie alle beim T-Hilft-Team), ich bin mir ziemlich sicher, dass er das alles mit dir abschließend klären wird!
    Wenn du den Verdacht auch Karsten mitgeteilt hast, wird er sicherlich die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

    Danke für deine Geduld mit uns.
    Ich drücke die Daumen, das dein Anliegen nun schnell gelöst wird!

    Liebe Grüße Sven H. von Telekom Hilft

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2019, 06:21
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2015, 13:37
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 15:24
  4. DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)

    Von Jolt- im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 14:10
  5. Remotecomputer antwortet nicht....?

    Von livorno im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 14:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz