Signal-Probleme nach Umzug

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Reggina
    Reggina ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Signal-Probleme nach Umzug

    Hallo alle zusammen,
    nach unserem Umzug haben mein Freund und ich Probleme, überall in der Wohnung ein gutes WLAN-Signal zu bekommen.
    Für WhatsApp und Co. reicht es allemal, auch Videos werden problemlos runter geladen.
    Nur leider funktioniert das Streamen nicht ganz so gut und wir sind die letzten Abende regelmäßig gepflegt ausgerastet, weil es einfach immer stockt oder schlechte Qualität hat.
    Nun will er sich einen PowerLine Adapter holen, um das Signal zu verstärken. Ich hab bisher aber von mehreren Seiten gehört, die einen Repeater für genau solche oder ähnliche Probleme verwendet haben.
    Wenn ich ihn frage, warum es denn dieser Adapter sein muss, wirft er mit Fachbegriffen um sich, er ist nicht der beste Erklärer..

    Also, kann mir hier jemand in RUHE erklären, warum ein Adapter besser ist als ein Repeater?

    D A N K E.

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Signal-Probleme nach Umzug

    Hallo Reggina,

    du willst zwar eine Erklärung, aber ich frage erstmal, seid ihr euch sicher, dass es an der WLAN Verbindung selber liegt, nicht etwa an der Bandbreite eurer DSL Leitung?

    1. Wahl wäre immer ein Netzwerkkabel, wenn es möglich ist das zu verlegen, ist auch am kostengünstigsten
    2. Wahl ist schon, wenn ein Gerät betrieben wird, was irgendwo fest steht, ein PowerLAN System, das ersetzt quasi das Kabel und nutzt die Steckdosenverkabelung, wandelt also an Adapter 1 das Netzwerk so um, dass es über die Stromkabel geleitet werden kann und Adapter B greift das dort ab und wandelt es wieder zurück, dabei gibt es auch manchmal Schwierigkeiten, insbesondere wenn die Stromkabel sehr lang sind oder verschiedene Stromphasen genutzt werden, funktioniert aber in der Regel innerhalb einer normalen 100qm Wohnung gut. Empfehlen würde ich da aber ein Set von einem etwas besseren Hersteller, AVM, Devolo z. b.
    3. Wahl, Repeater sind auch möglich, halbieren aber die Übertragungsrate innerhalb des WLAN, Vorteile sie Repeaten für alle Geräte also auch fürs Smartphone, Nachteil, man muss in der Wohnung einen guten Platz finden

    Tipp noch, oft hilft es auch den WLAN Sender, vermutlich der Router, besser zu positionieren, also nicht gerade neben anderen Geräten unten innnerhalb eines Kabelberges usw. der beste Platz ist zentral in der Wohnung an einer Wand mittig (keine Nische) soweit oben wie möglich.

    BG

  3. #3
    Avatar von Reggina
    Reggina ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Signal-Probleme nach Umzug

    Hallo,

    ja an der Netzwerkverbindung kann es nicht liegen, denn in den anderen Räumen klappt es ja eigentlich immer. Bandbreite passt also. Dann muss es doch am Router liegen oder? Das Problem ist wirklich, dass wir unser Gästezimmer (da steht die Couch) jetzt als Fernsehzimmer nutzen wollten. Mit Netzwerkkabel verlegen meinst du, ich muss vom Flur bis ins Zimmer eine neue Leitung legen? Anstrengend. Da finde ich die Idee mit dem PowerLAN System besser. Laut: https://wlansignalverstaerken.com/ ist es aber so, dass die Datenübertragung nur dann gut ist, wenn die gleiche Phase verwendet wird. Un weiter, bei Phasensprung langsamere Datenraten... was heißt das?

  4. #4
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: Signal-Probleme nach Umzug

    Zu den ausführlichen Beschreibungen von @Klemmleiste unter Punkt 2. zum PowerLan System sei noch erwähnt, dass es solche Geräte mit zusätzlicher Wlan Abstrahlung gibt, also PowerLan + Wlan Verstärker. Das kann die optimale Lösung sein, vorausgesetzt das Stromnetz der Wohnung geht über einen eigenen Zähler. Einfach ausprobieren.

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Signal-Probleme nach Umzug

    Zitat Zitat von Reggina
    bei Phasensprung langsamere Datenraten... was heißt das?
    Aktuelle Wohnungsanschlüsse sind Kraftstromanschlüsse mit 3 Phasen, dabei werden in der Küche aber auch in den Räumen die Lasten verteilt, also ein paar Steckdosen klemmen auf der einen Phase, ein paar andere auf einer anderen usw. Da, wenn du am Router das Signal ins Steckdosennetz einspeist, eine andere Phase verwendet sein kann als z. B. an der Couch, verringert sich die Übertragunsrate u. Ust. weil es keine direkte Kabelverbindung zwischen den Steckdosen gibt (bei den Phasen) sondern das Signal durch Übersprechen zwischen den Adern übertragen wird (der sogenannte Phasensprung). Das ist dann nicht so schnell und "sauber" wie bei der selben Phase. Es gibt dafür übrigens auch Geräte (Phasenkoppler) die man im Verteilerschrank einbauen lassen kann, die die Phasen so verbinden, dass nur das Netzwerksignal durchgelassen wird. Die Frage ist, wie hoch muss die Datenrate sein, die Angaben bei den Geräten sind auch nur theoretisch und bis zu.. so beeinflussen große Stromverbraucher in der Nähe auch die Datenrate und wie es immer so ist nach unten...

    BG

    P.S. Mir fällt noch ein, du kannst mit einem Blick prüfen ob euer Wohnungsanschlus ein Kraftstromanschluss ist, das steht auf eurem Stromzähler, Wechselstromzähler --- eine Phase, Drehstromzähler -- drei Phasen.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Telefonanschluss nach Umzug

    Von rocky041288 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 12:11
  2. Probleme nach Umzug

    Von djillo im Forum O2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 23:04
  3. Probleme nach Umzug

    Von veruca87 im Forum O2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 18:19
  4. Probleme nach Umzug

    Von Bud66 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 16:15
  5. Probleme mit 1&1 nach Umzug

    Von sepp_maja im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 11:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz