DSL 250.000 kbit/s Fehlermeldung durch Fritzbox. Ist die TAE-Verkabelung richtig?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Beccy83
    Beccy83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL 250.000 kbit/s Fehlermeldung durch Fritzbox. Ist die TAE-Verkabelung richtig?

    Hallo zusammen,

    seit gestern hat die Telekom mein DSL-Anschluss 250.000 geschaltet. Nun zeigt mir die FritzBox (7590) nach einem Neustart die folgende Meldung:


    An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 6 Meter lang. Sie kostet ungefähr 43886 kbit/s.

    Diese Meldung kommt nur bei einem Neustart sonst nicht.

    Da ich in einem Einfamilienhaus wohne und auch nur eine TAE-Dose habe stellt sich mir die Frage, ob diese richtig verkabelt ist?
    Siehe Foto:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMAG1024.jpg 
Hits:9 
Größe:85,8 KB 
ID:2926

    Sonst habe ich keine Probleme und die Daten der Fritzbox sehen so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:1.jpg 
Hits:18 
Größe:73,2 KB 
ID:2927
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2.jpg 
Hits:14 
Größe:66,0 KB 
ID:2928
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:3.jpg 
Hits:8 
Größe:80,4 KB 
ID:2929

    Bei Speedmessungen (Ookla) komme ich über LAN auf ca. 234.000 kbit/s und über Wlan auf ca. 200.000 kbit/s. Wo verliere ich denn die o.g. 43886 kbit/s.?
    Kann dieser Fehler durch eine andere Verkabelung abgestellt werden? oder was bedeutet das genau für mich?

    Für eure Antworten bedenke ich mich im Voraus

    LG
    Rebecca

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: DSL 250.000 kbit/s Fehlermeldung durch Fritzbox. Ist die TAE-Verkabelung richtig?

    Hallo,

    schraub die 1.TAE mal los und schau nach ob an Klemme 1 und 2 die Adern ->"doppelt aufgelegt" sind.

    Auf Kllemme 1 seh ich zweimal rot (sieht für mich so aus wenn man stark vergrößert, kann mich aber auch irren)

    und

    auf Klemme 2 wird wohl schwarz liegen (kann man schlecht erkennen).

    Es darf auf Klemme 1 und 2 jeweils nur eine Ader liegen und zwar von dem ankommenden Kabel das vom APL kommt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.jpg 
Hits:4 
Größe:83,9 KB 
ID:2930


    wenn man invers betrachtet sieht man zwei Adern auf Klemme 1:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:invers.jpg 
Hits:5 
Größe:84,9 KB 
ID:2931

  3. #3
    Avatar von Beccy83
    Beccy83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 250.000 kbit/s Fehlermeldung durch Fritzbox. Ist die TAE-Verkabelung richtig?

    Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Nun habe ich leider nicht die große Ahnung davon, wie ich das alleine machen kann. Vor allem war vor der Schaltung ein Telekom Techniker im Haus um die Anschlüsse zu prüfen...
    Hätte dies ihm nicht auffallen müssen? Kann ich das mit zweit linken Händen selber Instand setzen oder soll mir die Telekom erneut einen Techniker schicken?

    LG
    Rebecca

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL 250.000 kbit/s Fehlermeldung durch Fritzbox. Ist die TAE-Verkabelung richtig?

    Hallo

    Wenn du keine Probleme mit deinem Anschluss hast, es also keine Abbrüche gibt würde ich da an deiner Stelle als Laie gar nichts machen. Ist das denn die erste Dose oder hast du da mehrere im Haus? Kann schon sein, das da eine wilde Hausverkabelung aus alten Zeiten vorhanden ist die mal Modernisiert werden müsste.

    Gruß prepaid.

  5. #5
    Avatar von Beccy83
    Beccy83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 250.000 kbit/s Fehlermeldung durch Fritzbox. Ist die TAE-Verkabelung richtig?

    Hallo,

    nein wir haben nur eine Dose im Haus. Zumindest habe ich keiner weitere gesehen. Das Haus ist aus 2003 und wir sind hier erst vor 2 Monaten eingezogen...
    Mich ärgert nur diese Meldung:

    An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 6 Meter lang. Sie kostet ungefähr 43886 kbit/s.

    Kann das an der Verkabelung liegen oder ist das nur eine irreführende Anzeige der Fritzbox?
    Denn über LAN bekommen ich ca. 234.000 kbit/s und wenn wie es oben steht 43886 kbit/s verloren ginge, dann hätte ich eigentlich ca. 278.000 kbit/s was ja die Leitung nicht kann.

    Als wir erst DSL 100.000 hatten, ist mir die Meldung nicht aufgefallen, bzw. war keine da.
    Warum hat der Telekom Techniker nicht gesehen, dass eigentlich nicht richtig verkabelt ist...

    LG
    Rebecca

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL 250.000 kbit/s Fehlermeldung durch Fritzbox. Ist die TAE-Verkabelung richtig?

    Sehe da jetzt kein Problem, wenn alles Stabil läuft. Was man machen könnte, wäre die Verkabelung von Telekom Hausanschluss bis zur Telefondose überprüfen/erneuern evtl. auch die Telefondose. Da hat man selbst als Kunde aber nichts dran verloren. Müsste ein Techniker machen.

    Wenn alles Problemlos läuft, sehe ich dazu aber erst mal kein Grund.

  7. #7
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: DSL 250.000 kbit/s Fehlermeldung durch Fritzbox. Ist die TAE-Verkabelung richtig?

    Hallo,

    ist da jetzt doppelt aufgelegt? oder nicht....?

    So ein Foto mit Beleuchtung in einer besseren Bildqualität wäre nicht schlecht...

  8. #8
    Avatar von Beccy83
    Beccy83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 250.000 kbit/s Fehlermeldung durch Fritzbox. Ist die TAE-Verkabelung richtig?

    ja, ist doppelt aufgelegt... Wäre das dann eine Sache für den Techniker oder muss ich das selber machen? Denn die TAE Dose zu Hause, da sollte eigentlich der Besitzer zuständig sein oder?Ich beobachte das mal, ich will nichts verschlimmbessern. Wie sagt man so schön, nach gut kommt gut gemeint

  9. #9
    Avatar von Beccy83
    Beccy83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 250.000 kbit/s Fehlermeldung durch Fritzbox. Ist die TAE-Verkabelung richtig?

    Wenn ich die Kabel neu machen sollte, dann kommt ein rotes auf 1 und das andere auf die 2. Was mache ich mit dem schwarzen Kabel? Wofür ist das? oder bleibt das einfach über?

    LG
    Rebecca

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL 250.000 kbit/s Fehlermeldung durch Fritzbox. Ist die TAE-Verkabelung richtig?

    Würde die Finger davon lassen und jemand fragen der Ahnung davon hat. (Techniker der Telekom oder ein Elektriker)

  11. #11
    Avatar von Fernmelder
    Fernmelder ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 250.000 kbit/s Fehlermeldung durch Fritzbox. Ist die TAE-Verkabelung richtig?

    Müsste vom APL (Abschlusspunkt Linientechnik) bis zur TAE (Telekommunikations Anschluss Einheit) durchgeprüft werden. Zweites Adernpaar auf der TAE beeinträchtigt das Signal.


    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Ist meine Fritzbox richtig eingerichtet?

    Von Birbey im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 12:25
  2. Fritzbox 3050 richtig einstellen bei DSL 16.000

    Von MissDi im Forum DSL Router
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 14:49
  3. Wie schließe ich eine Fritzbox 7270 richtig an ?

    Von Unwissende im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 17:12
  4. Fehlermeldung Fritzbox

    Von Trulla im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 18:40
  5. 4DSL 16000 kbit mit FritzBox 3030?

    Von fabiang im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 18:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz