Mietshaus – APL im Keller nicht mehr da bzw. nur Glasfaser?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Jogi76
    Jogi76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2019
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Mietshaus – APL im Keller nicht mehr da bzw. nur Glasfaser?

    Liebes Forum,

    eine Frage: Ich wohne in einem Mietshaus in München (Baujahr 1959) und hatte noch nie einen Festnetzanschluss, da ich Telefon und Internet via Kabel-TV bezogen hatte. Habe aber ganz normale Telefonbuchse in der Wohnung.

    Jetzt habe ich einen DSL-Tarif (1&1) bestellt und mich heute auf die (berüchtigte) Suche nach dem APL im Keller gemacht. Ich finde auch einen APL – allerdings nur einen nagelneuen von den Stadtwerken München. Unser Wohnhaus wurde nämlich kürzlich ans Glasfasernetz angeschlossen. Von diesem APL geht ein Kabel zu einer weiteren großen grauen verschließbaren Metallbox, ebenfalls von den Stadtwerken (mit M-Net-Aufkleber) und verschwindet dann in der Wand. Im Treppenhaus vor der Kellertür hängt nur noch ein urarlter HUP (Astro 86) von der Post. Sonst weit und breit keine Telefonanlage / Kiste / APL von Post oder Telekom.

    Könnte es sein, dass die Stadtwerke beim Glasfaser-Anschluss den alten APL der Post/Telekom ersetzt hat – weil nicht mehr brauchbar oder kompatibel? Oder wäre das völlig unüblich? Eigentlich müsste doch eine Leitung vom Glasfaser-APL in den Telekom/Post-APL laufen – und die Kabel von dort in die Wohnungen?

    Oder könnte es sein, dass mein DSL-Anschluss – obwohl nicht M-Net Glasfaser-Tarif – tatsächlich auch im APL der Stadtwerke geschaltet bzw. konfiguriert werden muss/kann? Mein Techniker kommt Ende Mai....

    Ich schicke bei Bedarf gerne noch Bilder. Danke für euren Input / eure Ideen!

    Viele Grüße
    Jogi


    Ach ja: Wir haben derzeit keinen Hausmeister, der helfen könnte ... aber das ist eine andere Geschichte.

  2. #2
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: Mietshaus – APL im Keller nicht mehr da bzw. nur Glasfaser?

    Anstatt des Hausmeisters wäre mein Hauptansprechpartner die Hausverwaltung. Die sollten Wissen was in ihrem Haus gelegt ist.

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Mietshaus – APL im Keller nicht mehr da bzw. nur Glasfaser?

    Es sind zwei Techniken, über die su schreibst. Zum einen, ganz klassisch, Kupferkabel. Zum Anderen Glasfaser. Und so eine Glasfaser verteilt sich nicht mal eben so, da bräuchte es schon ein Glasfasermodem dazwischen.

    Aber da 1&1 ja bei jedem anmietet, der die Bedürfnisse seiner Kunden befriedigt, kann es durchaus sein, dass dein Anschluß via Glasfaser von M-Net realisiert wird. Genauere Auskunft darüber wird dir wohl nur 1&1 geben können.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 12:54
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 10:23
  3. Defekte Hausleitung Mietshaus

    Von Zwist im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 09:17
  4. keine SMS mehr und seit heute nicht mehr raustelefonieren

    Von früchtchen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 16:58
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 13:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz