Neuanschluss - wer macht das?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von mefrankyt
    mefrankyt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Neuanschluss - wer macht das?

    Hallo,

    Wir haben vor zwei Tagen einen neuen Anschluss bei der Telekom bestellt..
    Nun ist es so, dass wir in ein Haus gezogen sind, welches gerade komplett neu renoviert wurde. Im Keller hängt lediglich ein Kabel aus der Wand.
    Wir werden von der Telekom in einer Woche freigeschaltet, aber man muss wohl einen Anschluss erst installieren. Die Dame von der Telekom hat mich freundlich abgewimmelt und gemeint, wir sollten das einen Elektriker vor Ort machen lassen. Der Service von der Telekom selbst wäre sehr teuer.
    Der Elektriker, der das bei uns im Haus installiert hat, meinte allerdings im Vorfeld, das muss dann die Telekom machen...

    Jetzt bin ich etwas verwirrt.
    Damit ich nicht ganz dumm da stehe:

    Was muss da überhaupt gemacht werden? Werden da Buchsen an die Wand gemacht? So etwas wie eine Telefon-Dose? Oder kommt an das Kabel einfach ein Stecker und wird so in den Router eingesteckt (FRITZ!Box)?

    Und kann das tatsächlich jeder beliebige Elektriker machen?

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Neuanschluss - wer macht das?

    Hausverkabelung ist Sache des Eigentümers, nicht der Telekom. Hier irrt der Elektriker also. Die Telekom macht euch das schon, also eine TAE setzen, und zwar dort, wo die Kabel aus der Wand hängen, aber umsonst machen die das auch nicht.

  3. #3
    Avatar von mefrankyt
    mefrankyt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Neuanschluss - wer macht das?

    Vielen Dank für die Antwort.
    Es gibt die verschiedensten Antworten im Netz.
    - Die Erste TAE sei von der Telekom kostenlos zur Verfügung zu stellen
    - ein Elektriker kann die TAE anschließen und die Telekom muss es dann nur noch irgendwie verkabeln

    Uvm...

    Und wer trägt die Kosten für die erste TAE? Wenn es tatsächlich etwas kostet? Wir als Mieter oder definitiv der Vermieter?

    Die Dame von der Telekom hat auch gemeint, es würde 100 € kosten, wenn jemand von der Telekom den Anschluss installiert.

    Verwirrend...

    Deiner Meinung nach muss der Eigentümer einen Telekom Techniker beauftragen und für die Kosten aufkommen!?

    Danke

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Neuanschluss - wer macht das?

    Hallo,

    da gehen die Meinungen auseinander, ich glaube es spielt hier auch eine Rolle ob es noch nie eine TAE-1 gab oder ob sie im Zuge der Renovierungen demontiert wurde und nicht wieder angebracht wurde. (da wird es dann kostenpflichtig...) Ich sehe bis zur TAE-1 auch den Netzbetreiber in der Pflicht, also Abschluß der Erdleitung (APL) und eben diese Dose, das Kabel zwischen APL und Dose ist aber meiner Meinung nach Pflicht des Eigentümers. Schliesslich will dieser ja den Anschluß irgendwo hin haben, der Netzbetreiber kann diesen auch direkt neben den APL setzen. Das basiert jetzt auf meiner persönlichen Meinung und meinem Rechtsempfinden. Allerdings muss man auch sagen, dass man diesem Problemchen einfach entgehen kann und selber die Dose anschraubt und anklemmt. Bei einem Neuanschluss prüft der Netzbetreiber eh bis zur Dose durch, gibt es keine nur bis zum APL unter Umständen und du hast dann immer noch keinen Anschluß.

    Vielleicht dazu ein Beispiel von mir, mein APL ist in der Garage, das Haus wurde Jahre später errichtet und natürlich sollte meine 1. TAE ins Haus, da kann ich schlecht den Netzbetreiber dafür verantwortlich machen und sagen, verlege mir mal (kostenlos) ein Erdkabel zwischen Garage und Haus. Also habe ich das selber erledigt (als Eigentümer). Ich sehe hier auch keinen Unterschied zu einer Verkabelung in einem Mehrfamilien-Mietshaus. Im Gegenteil, das kann sogar mehr Arbeit machen, also Sache des Eigentümers. Die Wasserleitungen lässt er ja auch legen....

    BG

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Neuanschluss - wer macht das?

    Ich sehe das wie Klemmleiste. In deinem Eingangspost schreibst du "komplett neu renoviert", und das im Keller nur ein Kabel aus der Wand kommt.

    Es stellt sich nun die berechtigte Frage, ob hier bereits einmal eine TAE vorhanden war, die zum Zwecke der Renovierung entfernt wurde (z.B. um neue Kabel zu ziehen), und ich wette, dass dem so war. So ein kabel am APL auflegen (sofern es sich um neues Material handelt und noch nicht aufgelegt ist) macht die Telekom sicherlich und es wird wohl nicht kosten, aber alle weitrgehenden Arbeiten werden dann kostenpflichtig werden.

  6. #6
    Avatar von mefrankyt
    mefrankyt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Neuanschluss - wer macht das?

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich im Bezug darauf weiter schlau machen...

  7. #7
    Avatar von mefrankyt
    mefrankyt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Neuanschluss - wer macht das?

    Hallo,
    Der Vollständigkeit halber hier mal der Stand der Dinge:
    Wir mussten einen Techniker von der Telekom bestellen. Der kommt dann die nächsten Tage.

    Die Telekom wusste nicht, dass es sich um einen Neuanschluss handelt (ich habe über ein Großes Vergleichsportal bestellt. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich den neuanschluss angegeben hatte und es nicht übermittelt wurde oder ob die Möglichkeit gar nicht bestand, dies anzugeben...?!)
    Auf jeden Fall wäre die Neuinstallation kostenlos gewesen. Dadurch, dass wir nach der Bestellung bei der Telekom einen Techniker bestellt haben, kostet es nun 100€.
    Also, aufgepasst...

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Neuanschluss - wer macht das?

    Wenns denn eine Neuinstallation war, nach der Renovierung wohl eher nicht. Wenn irgend jemand umbaut und alles neu macht ist es eben keine Neuinstallation mehr.

Ähnliche Themen

  1. Macht es gut

    Von Nici im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 08:09
  2. Neuanschluss bei 1 & 1

    Von Sebastian2612 im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 16:52
  3. was macht 1 und 1?

    Von Lars44 im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 01:54
  4. Was macht die T-Com? Oo

    Von BaggyBlack im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 11:03
  5. DSL Neuanschluss

    Von svea95 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 19:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz