Internet/Telefon defekt - seit 2 Monaten kein Fortschritt trotz technischer Hilfe

1Antworten
  1. #1
    Avatar von GrePuFu8
    GrePuFu8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2019
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Beitrag Internet/Telefon defekt - seit 2 Monaten kein Fortschritt trotz technischer Hilfe

    Hallo liebe Community,

    ich hoffe ich bin hier richtig – es geht um folgendes, sehr langwieriges Problem: es gab immer wieder kleinere Internetprobleme in den letzten Jahren bei uns (versatel). Das meiste behob sich aber durch den Austausch meiner LAN-Adapter.

    Ende letzten Jahres kam es dann zu häufigeren Ausfällen des Internets für mehrere Minuten (etwa 3x wöchentlich) wobei auch das Telefon betroffen war (Fritz-Box). Daher beschlossen wir einen Techniker zu bestellen, der sich das mal anschauen sollte.

    Die Leitungen sind von der Telekom verlegt worden. Von denen kam dann jemand und stellt einen Defekt einer Leitung und Teildefekt der anderen fest, was zu unseren Ausfällen führt. Kurze Zeit später kam wieder jemand, der wiederrum meinte, dass die Leitungen falsch angeschlossen sind und es korrigiert hatte. Außerdem wurde die Straße aufgerissen und alles repariert.

    Zugegebenermaßen: Danach lief es wieder so wie vorher – kleinere Ausfälle, die nicht weiter schlimm waren. Bis Mitte Mai – seitdem ist es ganz schlimm: mehrmals täglich minuten- und teilweise sogar stundenlange Ausfälle. Der Rekord lag bei knapp 10 Stunden (nicht am Stück) im Zeitraum von 8:00 – 2:00 betrachtet.

    Nun haben wir wieder einen Techniker von der Telekom bestellt – „ja der würde zwischen 14 und 20 Uhr kommen“ – da alle Familienmitglieder arbeiten sind ist es fast unmöglich da mal einen Termin zu finden, daher hat dies schon mal mehrere Wochen in Anspruch genommen da erst einmal einen Termin zu finden. Ganz zu schweigen davon warum man den Zeitraum nicht wenigstens auf 1-2 Stunden beschränken könnte.

    Als der dann da war: „Im Haus konnte kein Defekt an der Leitung festgestellt werden, weitere Maßnahmen werden eingeleitet“ – kurz: es ist rein gar nichts passiert alles beim Alten geblieben. Neuer Termin wurde gemacht, Techniker kam und es passierte genau das gleiche, weitere Maßnahmen dies das…

    Letztendlich wurde ein dritter Versuch gestartet und dann kam ein Techniker der schon mal da war. Er hatte (oh Wunder) keinen Defekt an der Leitung feststellen können. Es läge entweder an der Fritz Box oder am verteilenden Stromkasten. Nun war versatel so nett und hat uns eine neue geschickt – hat aber leider gar nichts gebracht.

    Somit dachten wir eigentlich dass der Stromkasten in Kürze ausgetauscht/repariert wird, aber stattdessen musste wieder ein Techniker vorbeikommen. Der meinte dann: „Ja da ist eindeutig ein Defekt in der Leitung“. Auf die Frage warum das die drei Techniker vorher nicht festgestellt hatten, kam da die Antwort, dass die das eigentlich schon hätten sehen müssen. Aber die Tiefbaufirma wurde angeblich informiert, die machen das schon.

    Plötzlich stand wieder ein Techniker, diesmal unangekündigt vor der Tür (zum Glück war jemand zuhause). Er wollte nur nochmal alles abchecken und es würde repariert werden. Ja ja wie immer…

    Wochenlang weiterhin Ausfälle – „ja dieses Wochenende gab es ein paar technische Probleme bei uns aber ab Montag sollte alles in Ordnung sein“ – Montag 10:00: kein Internet, kein Telefon.

    Immer, wenn wir dort anrufen: „Ja wir schicken ihnen einen Techniker“ – aber nie hat sich was getan. Heute kam dann die Info, dass die Tiefbaufirma die Leitung repariert hätte. Seitdem ist die Internetgeschwindigkeit stark reduziert und es kam auch schon zu einigen Ausfällen, wobei die bisher seltener waren als zuvor aber vorher war es auch täglich unterschiedlich (mal eine, mal >5 Stunden).

    Langsam sind wir mit unserem Latein und auch mit dem Nerven am Ende. Wir leben in einer Gesellschaft, wo das Internet mittlerweile unersetzlich ist. Seit knapp 8 Wochen leben wir nun in dieser Hinsicht stark eingeschränkt.

    Und die Kosten die dadurch versucht wurden sind auch nicht ganz ohne. Am 10. Tag des Monats war mein Datenvolumen komplett aufgebraucht und auf alle Familienmitglieder verteilt wurde knapp 150€ für Nachbuchungen ausgegeben.

    Hinzukommend musste mein Vater (selbstständig) mehrmals von der Arbeit nach Hause kommen weil der Techniker (zwischen 14 und 20 Uhr angekündigt) „in 30 Minuten da ist“. Was da an Geld verloren wurde ist einfach zu viel.

    Außerdem geht meine Großmutter mittlerweile auf die 90 zu. Dafür müssen wir einfach erreichbar sein falls mal etwas passiert.

    Ich bin dualer Student und muss häufig auch Dateien im Internet austauschen, hochladen etc. oder etwas googeln. Außerdem würde ich auch gerne mal den ein oder anderen Live-Stream gucken oder eine Serie oder mal eine Runde online spielen. Alles absolut unmöglich. Mittlerweile habe ich mir schon das WLAN-Passwort des Nachbarn geben lassen, damit ich wenigstens am Laptop etwas tun kann.

    Am liebsten würde ich einfach sagen: so lange nicht mehr zahlen bis es wieder funktioniert. Da die Herrschaften da aber am deutlich längeren Hebel sitzen wäre das wohl sinnfrei würde das wahrscheinlich viel mehr Kosten und Nerven verbrauchen als ohnehin schon.

    Allerdings fände ich da Schadensersatz angemessen, weiß aber nicht wie man da vorgehen könnte. Noch viel wichtiger aber – wie könnten wir weiter vorgehen, dass mal etwas passiert? Für 2 Monate ist eigentlich relativ wenig passiert…

    Ich hoffe, ich konnte unser Problem ganz gut beschreiben auch wenn es sehr lang ist und auch hoffe ich natürlich auf Hilfe!

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    LG GrePuFu8

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internet/Telefon defekt - seit 2 Monaten kein Fortschritt trotz technischer Hilfe

    Hallo

    Was du machen kannst ist eine Frist zur Behebung der Störung setzten und mit fristloser Kündigung drohen, sollte die Störung nicht innerhalb der Frist beseitigt sein.

    Das ganze ist im §314 des BGB geregelt.

    Dazu musst du ein Schreiben mit den entsprechenden Angaben an deinen Anbieter schicken. Das ganze per Einschreiben mit Rückschein. Die Frist sollte 14 Kalendertage bzw. 10 Arbeitstage betragen und beginnt mit dem Zugang des Schreibens beim Anbieter. Deshalb der Rückschein, da auf diesem das Zugangsdatum vermerkt ist.

    Du bist in dieser zeit verpflichtet, alles zur Störungsbeseitigung möglich zu unterstützen, z. B. Technikertermine zu ermöglichen.

    Sollte die Störung in dieser Frist nicht beseitigt sein, kannst du fristlos kündigen.

    Nach dem Zugang der Kündigungsbestätigung kannst du dann einen neuen Anbieter beauftragen.


    Meine Ausführungen stellen keine Rechtsberatung dar, sondern basieren auf Erfahrungen aus diesem Forum.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 17:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 15:18
  3. Problem mit internet seit 10 - 12 monaten !!!!!

    Von fiodorczy im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 17:03
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 02:29
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 16:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz