0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Vorzeitiger Wechsel des Anbieters unmöglich?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Wadim83
    Wadim83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Vorzeitiger Wechsel des Anbieters unmöglich?

    Hallo Zusammen,

    ich bin generell mit 1&1 sehr zufrieden und nutze es seit vielen Jahren in diveresen Adressen.
    Aktuell wohnen wir seit 1 1/2 Jahren in einer Eigentumswohnung und in unserem Gebiet liegt leider nur DSL 16000 an.
    In unserem Viertel wurde das Glasfasernetz ausgebaut allerdings hat sich da leider ein Regionaler Stromanbieter wohl die Rechte gesichert und den Ausbau realisiert. Jedenfalls gehen schnellere Tarife ausschließlich über diesen Anbieter.

    Auch wenn ich diesen ziemlich teuer finde bleibt in einem Haushalt mit 2 Söhnen und 4 Handys Tablet und Co wohl nix anderes übrig als wechseln da wir auch über das Internet zum Beispiel fernsehen. Da stoßen wir aktuell schon sehr an die Grenzen.

    1&1 ist bei mir zum 14.12 gekündigt allerdings würde ich am liebsten sofort den neuen Anschluss machen da es derzeit im Alltag einfach lästig ist.
    (ich weiß jammern auf hohem Niveau wenn man zu Zeiten von 56k Modems groß wurde)

    Ist es wirklich richtig das 1&1 mir das ablehnt den Anschluss für den anderen Anbieter freizugeben auch wenn ich bereit bin meinen Vertrag zu erfüllen und bis Vertragsende zu zahlen? Ist der Anschluss nicht mein Eigentum?

    Und anders gefragt wenn ich einfach einen neuen Anbieter buche...bekommt 1&1 das überhaupt mit wenn das neue über Glasfaser läuft?

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Vorzeitiger Wechsel des Anbieters unmöglich?

    Du hast einen Vertrag, und den hast du, genau wie der Anbieter, bis zum letzten Tag zu erfüllen. 1&1 wird dich also nicht vorher rauslassen um dir nicht die Möglichkeit zu geben, eine fristlose Kündigung wegen Nichterfüllung das Vertrages aussprechen zu können. Da brauchst du auch nicht mit "der Anschlß ist mein Eigentum" daherkommen.

    Natürlich steht es dir frei einen zweiten Anbieter zu buchen, dann hast du eben zwei funktionierende Internetanschlüsse

  3. #3
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: Vorzeitiger Wechsel des Anbieters unmöglich?

    Habt ihr einen Glasfaseranschluss (FTTB oder FTTH) ins Haus bekommen? Wenn ja dann könnt ihr beides gleichzeitig haben, denn 1&1 kommt ja über die alte Telefonleitung. Natürlich auch beide Verträge zu bezahlen.

    Oder gabs einen FTTC-Ausbau?

  4. #4
    Avatar von Wadim83
    Wadim83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Vorzeitiger Wechsel des Anbieters unmöglich?

    Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten

    @Hardwaremensch
    Ich hatte auch angeboten die restlichen Zahlungen sofort zu leisten, auch das wurde leider abgelehnt. Für mich einfach nicht wirklich verständlich denn ich bin kein Mensch der Zahlungen nicht leistet oder sich nicht an Verträge hält. Daher meine Frage hier.

    @hanse987
    Sorry aber für mich absolute Fremdwörter
    Aber wenn ich auf der Seite hier schaue https://www.fairspeed.net/faq.html unter Punkt 7 vermute ich FTTC .

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Vorzeitiger Wechsel des Anbieters unmöglich?

    Irrelevant. Es geht um den rein rechtlichen Teil. Und wenn dich 1&1 nicht gegen einen Abschlag rauslässt, dann musst du das einfach akzeptieren.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vorzeitiger Wechsel des Anbieters unmöglich?

    Das ganze ist auch regulatorisch durch die BNetzA so festgelegt.

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Vorzeitiger Wechsel des Anbieters unmöglich?

    Hallo, wenn ich mir einen Rat erlauben darf,

    da du ja bereit bist beide Anschlüsse zeitgleich zu bezahlen, würde ich die Möglichkeit ins Auge fassen, einen zweiten Anschluß schalten zu lassen. Die Rufnummern, die du derzeit beim alten Anbieter nutzt, kannst du dann immer noch weiternutzen und zum Vertragsende zum neuen Anbieter portieren lassen. Allerdings kann es auch möglich sein, dass ein zweiter Anschluß parallel zum ersten nicht geschalten werden kann, weil das Haus in dem deine Wohnung liegt, nur über X verfügbare Leitungen verfügt, die auch schon alle in Nutzung sein könnten.

    BG

  8. #8
    Avatar von Lizzy
    Lizzy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Vorzeitiger Wechsel des Anbieters unmöglich?

    Erklärung der Situation:
    1&1 ist vertraglich dazu verpflichtet, dem Kunden einen funktionierenden DSL-Anschluss bis zum Vertragsende zur Verfügung zu stellen. Diese Verpflichtung verhindert die Abschaltung des Anschlusses vor Ende der Vertragslaufzeit.

    Lösung:
    Man kann sich mit Glück aus dem Vertrag herauskaufen. Dazu muss der Vertragsinhaber ein entsprechendes Schreiben an den Support von 1&1 senden.
    Inhalt:
    - Ordentliche Kündigung (Schriftform!) zum Wunschtermin mit Datum, Ort, Unterschrift und Kunden/Vertragsnummer.
    - Formulierung des Freikauf-Wunsches und Frage nach Höhe der Summe, die für den Freikauf entrichtet werden muss.

    Wichtig:
    1&1 ist NICHT verpflichtet, dem Freikauf-Wunsch stattzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Kulanzentscheidung, bei der auch die bisherige Zahlungsmoral des Kunden, das Tarifmodell, die verbleibende Vertragslaufzeit und ein paar andere Faktoren eine Rolle spielen. Der Anbieter entscheidet, ob der Freikauf stattfinden kann oder nicht.

Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Anbieters

    Von Dirko im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2016, 01:51
  2. Vorzeitiger Vertragswechsel möglich?

    Von hampelmann2015 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 19:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 09:29
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 19:15
  5. Wechsel des Anbieters

    Von Zinkman im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 18:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz