Glasfaser an Kupferkabel anschluss

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Sprinter19
    Sprinter19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Glasfaser an Kupferkabel anschluss

    Hallo, es geht um den richtigen Anschluss der Fritzbox an das Kabelnetzwerk im Haus 2 Etagen.
    Der Router ist jetzt per TAE Stecker mit der TAE Dose verbunden. Das andere Ende des Adapterkabels steckt in der DSL Büchse von der Frotzbox 7490. Das Internet funktioniert somit.
    Das Problem ist der Telefonanschluss.Das Telefon sollte an das Hausinterne Kabelnetz in dem Zimmerm angeschlossen werden.

    Vom Kabelanschluss des Kabelbaums kommen 2 Kabel a+b in die TAEdose (Amt). 2 weitere Kabel vom Netzwerk im Haus gingen vorher in den Splitter.
    Jetzt soll jedoch der Splitter wegfallen.
    Wo muss ich also nun die 2 ten 2 Kabel anschließen, damit die TAE-Anschlussdosen im Haus wieder genutzt werden können.
    Ein Telefon an die TAE-Anschlussbuchse des Routers anschließen funktioniert.
    Ich möchte jedoch auch auf der 2 ten Etage noch einen Telefonanschluss haben, da dies so nicht möglich ist.

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Glasfaser an Kupferkabel anschluss

    Hallo,

    vielleicht kannst du mit diesem Thread ->https://www.dsl-forum.de/threads/242...dose-anklemmen

    was anfangen...

  3. #3
    Avatar von Sprinter19
    Sprinter19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Glasfaser an Kupferkabel anschluss

    Hallo, ja stimmt, der Fall ist so ähnlich wie meiner. Aber mit den Anschlüssen komme ich auch nicht weiter.
    Die Telefonbuchse RJ45,RJ12, bzw. RJ11 ist bei mir der schwarze TAE-Stecker.
    Da das Internet funktioniert, habe ich noch 2 Kabel, bei denen ich nicht weiß, wo ich sie unterbringen könnte. Die 2 Kabel kommen direkt aus dem ganzen Kabelanschlussbaum der Post. Sie sind für die einzelnen TAEdosen.
    Wie schaut es aus, wenn ich diese 2 Kabel an einem TAE-Stecker mit N-Belegung (für Telefon) anschließen würde?
    Diesen TAE-Stecker stecke ich dann seitlich in die TAE-Büchse des Fritzbox Routers.
    Hm, könnte ich somit mein Problem beheben wenn ich die ganzen Anschlusspläne auf meinen Fall beziehen würde?

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.958
    Danke
    245

    Standard AW: Glasfaser an Kupferkabel anschluss

    Du könntest nicht Fotos machen und hier reinstellen?

  5. #5
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: Glasfaser an Kupferkabel anschluss

    Was ich an dem ganzen Konstrukt noch nicht verstehe, wo ist die Glasfaser aus der Überschrift in diesem Spiel?

  6. #6
    Avatar von Sprinter19
    Sprinter19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Glasfaser an Kupferkabel anschluss

    Hallo, ja ein Foto das könnte ich noch machen.
    Im Haus sind noch die alten Kupferkabel verlegt. Die Einspeisung erfolgt von der Stadt über das Glasfasernetz. Am Übergabepunkt erfolgt die Einspeisung in das Kupferleitungsnetz.

  7. #7
    Avatar von Sprinter19
    Sprinter19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Glasfaser an Kupferkabel anschluss

    Hallo, für ein Foto ist gerade an diese Stelle sehr schlecht dran zu kommen. Wie schaut es aber hiermit eigentlich aus?

    „Wie schaut es aus, wenn ich diese 2 Kabel an einem TAE-Stecker mit N-Belegung (für Telefon) anschließen würde?
    Diesen TAE-Stecker stecke ich dann seitlich in die TAE-Büchse des Fritzbox Routers.
    Hm, könnte ich somit mein Problem beheben wenn ich die ganzen Anschlusspläne auf meinen Fall beziehen würde?„

  8. #8
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: Glasfaser an Kupferkabel anschluss

    Jetzt verstehe ich die Sache langsam.

    Du bekommst ein Glasfasermodem und an dieses kommt die 7490.

    Die 7490 hat 2 Telefon Analoganschlüsse. Entweder als TAE oder RJ11. Fürs Telefon benötigt man 2 Adern. Da deine Hausverkabelung mit starren Leitern gemacht ist, würde ich diese Kabel auf eine RJ11 Dose auflegen und mit einem RJ11 Kabel die 7490 mit der Dose verbinden. Um wie viele Telefone geht es?

    Wie wird denn das Internet im Haus verteilt?

  9. #9
    Avatar von Sprinter19
    Sprinter19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Glasfaser an Kupferkabel anschluss

    Insgesamt geht es um 2 Telefone und ein Faxgerät.
    Es ist jedoch immer nur 1 Gerät in Funktion.
    Die Verteilung des Internets erfolgt über 2 PC‘s, die über Devolo LAN Adapter verteilt ist. Der Rest, das sind 3 Handys und 1 Läptop laufen über WLAN. Wobei max. 2 Geräte gleichzeitig im Betrieb sein können. 2 Repeater sind ebenfalls im Einsatz.
    Das mit dem Anschluss der RJ11 Buchse hab ich nicht verstanden. Wo wird das andere Ende eingesteckt?

  10. #10
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: Glasfaser an Kupferkabel anschluss

    OK. 2 Telefone und ein Fax. Als erstes wird es DECT Telefone geben die man direkt in die FB einbuchen kann? Bei 1 analogen Telefonen würde ich es so probieren:

    - Die 2 Telefone würde ich parallel schalten und an Phone 1 an die FB hängen. Meines Wissens sollte die FB 2 Telefone stromtechnisch versorgen können. Es müssen zu jeder TAE 2 Kabel geben die parallel schaltet. Ich hatte im Kopf dass es "6 polige Dosen (RJ11)" gibt. Da habe ich mich geirrt. Dann würde ich eine Doppelnetzwerkdose nehmen und die beiden Kabel auf PIN 4 und 5 auflegen.
    - Das Fax würde ich auf Phone 2 hängen. Da kann man dann eine eigene Nummer einrichten. Dein Provider wird in der Regel mind. 3 Nummern zur Verfügung stellen. Zur TAE des FAX benötigt man auch 2 Drähte die ich auf die andere Buchse der Netzwerkdose ebenfalls auf PIN 4 und 5 auflegen.

    Von den Buchsen der Netzwerkdose zur FB nimmt man Adapterkabel. Diese Kabel haben Stecker RJ45 auf RJ12 bzw. RJ11.

    An deiner Stelle würde ich mir aber einen Bekannten suchen, der ein wenig Ahnung davon hat.

    Ich hoffe du bist mir nicht bösen wenn ich sage, dass ich deine Verteilung des Internets mittelalterlich halte. Auf der einen Seite einen Glasfaseranschluss von dem halb Deutschland träumt und auf der anderen Seite zwei Notlösungen wie DLAN und Repeater. Gibt es keine Möglichkeit an die neuralgischen Stellen LAN Kabel zu legen und dort die stationären Geräte direkt per LAN zu verbinden und zusätzlich für WLAN noch Access Points dran hängen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2019, 13:33
  2. Wie lange Kupferkabel vom Kabelverzweiger?

    Von xtra-long im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 16:06
  3. Kein digitaler Anschluss + Glasfaser

    Von kottsch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 11:56
  4. Glasfaser Anschluss

    Von Marc-Andre im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 10:32
  5. 2 adriges Kupferkabel an rj45-buchse?

    Von herschel81 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 20:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz