Ich hatte dem Geschäftskunden-Kundenservice nachfolgend geschildertes Problem mit der AB-Audioqualität der von Vodafon gelieferten Fritzbox 6490 Cable gemeldet:

...ich habe bei der von Ihnen gelieferten Fritzbox 6490 Cable (OS 7.1) ein Problem mit der Audioqualität von Anrufbeantworter-Ansagen. Bei der Wiedergabe der Standard-Ansagen sowie im Besonderen der selbst eingespielten und durch einen Dienstleister professionel erstellten Ansage ist die Audio-Qualität einfach unterirdisch. Nichts mit HD... Egal ob die Ansage nun direkt über das lokal angeschlossene Fritzphone oder über ein externen Telefonanruf abgehört wird. Ich habe es mit den von der FritzBox unterstützten Formaten Mono_8000_16.wav wie auch Mono_44100_128.mp3 jeweils mit selben negativen Ergebnis versucht. Immer wird die Wiedergabe mit starken Zischlauten versehen.

Als Test-Referenz habe ich jetzt bei einem Online-Telefonanlagen-Anbieter Fonial einen Testaccount angelegt und in dem dortigen AB meine Ansage eingespielt. Dort lässt sich die Ansage in guter Qualität wiedergeben, somit sollte es also nicht an der Audioaufnahme liegen.

Können Sie mir hier bitte helfen? Ich kann meinen Kunden unmöglich eine derart verauschte AB-Ansage zumuten...


Die Antwort von Vodafon war:

...rufen Sie uns bitte kostenlos unter 0800 52 666 25 an. Wir haben Sie nicht erreicht. Für Ihr Anliegen brauchen wir noch mehr Infos.

Nach dem ich dann dort angerufen hatte, hatte mir dann eine Mitarbeiterin zunächst erklärt, daß das Ticket abgeschlossen wurde und mich dann aus der Leitung geworfen. Verstehen die daß unter Geschäftskunden-Betreuung? Ich habe es dann nochmal erneut versucht, aber die Kommunikation mit ihrem Sprachcomputer ist einfach nur ein Grauß.